Das Konzept hinter SP ist halt die vollständig auf die Spitze getriebene Version des typischen Beziehungstresses. Da würde ich mir verbitten die Dastellung durch zuviel Realismus und zu differenzierten Charakteren zu versauen. Abgesehen davon würde das nur ungerechtfertigt Tempo heraus nehmen.
Aber ist das nicht gerade das interessante an Kino? Dass man es auf die Spitze treiben und gleichzeitig den Zuschauer emotional mit einbinden kann?
Black Swan ist auch nicht gerade realistisch (eher metaphorisch) und schafft genau das. Und genau das hatte ich auch erwartet, als ich den Pilgrim Trailer gesehen hatte. Substanz ist ja nicht das gleiche wie Realismus.
Mich hat es zB nicht gestört, aber nen guten Freund, mit dem ich Pilgrim ebenfalls sah, nervte es sehr, dass Scott die ganze Zeit so weinerlich war, und ich kann gut verstehen wieso.
Mag ja sein, dass es überzogen ist, aber es gibt an seiner Figur eben nichts außer dieses auf die Spitze getriebene, ständige Quengeln. Wenn er anderweitig cool wäre oder so, wäre es ja nachhaltig witzig, aber der Film erzählt ja sonst nix von ihm. Von Ramona oder Knives erfährt man ein bisschen was, und sogar von ihren Exes, aber von Scott eigentlich gar nix. Dementsprechend bedeutungslos ist dann am Ende das mit dem self respect usw...
Gerade das hätte ich wie gesagt interessant gefunden, eine Geschichte, die in ihrer eigenen Welt spielt, und dem Zuschauer gleichzeitig einen Zugang bereitstellt.
Shaun of the Dead hat eben Substanz und Komik, weswegen die Behauptungen, der sei eine Parodie, schwachsinnig sind.
Scott Pilgrim hat eigentlich nur Komik ohne Inhalt (was normalerweise bei Parodien so ist), macht sich aber über nichts lustig. Handwerklich und technisch interessant und daher was für Filmliebhaber, aber ich will als solcher trotzdem etwas mehr..
Wobei das Buch ja auch eher Massentauglich ist (so die Aussage einer guten Freundin die eine Dr. Arbeit über Vampir Literatur schreiben könnte...speziell über Anne Rice).
Wat meinsen jetz damit?
Es ist vermutlich massentauglich, weil das Buch ursprünglich eine Art romangewordener feuchter Mädchentraum war.
So habe ich das jedenfalls verstanden. Dann wollte erst kein Verlag das Buch haben, dann gab's doch einen, dann wollten's auf einmal alle (vermutlich haben sie's dann auch wirklich gelesen...) und es wurde ein Erfolg, usw...
Kann ja aber trotzdem witzig sein, wenn noch ein bisschen mehr drin ist. Ich hatte mich zuerst gewundert, dass Kristen Stewart da mitmacht (sie hatte wohl auch erst nein gesagt, hat das Drehbuch dann aber noch ein paarmal gelesen und wollte dann doch unbedingt), weil die ja sonst eher in so kleineren schauspielorientierten Nichtmainstreamdramen mitspielt. Ich glaube ihr auch, dass das, was sie in den Büchern oder in ihrer Figur sieht, da ist, aber im Film kommt das halt nicht rüber, weil der Spielfilm vielleicht das falsche Format dafür ist.
Ich will mir trotzdem mal ne Meinung über die Serie bilden. Einfach weil ich denke, dass man sich als jemand der Film so hoch schätzt auch eben auch soetwas sehen muss ^^.
Das sage ich mir auch oft und denke im Nachhinein "nicht wirklich...".
Bei sowas wie Harry Potter macht das schon mehr Spaß, weil da irgendwie mehr dran ist. Die "Mythologie" ist da zwar auch etwas billig und nicht besonders gut ausgearbeitet, aber der sich komplett über alle sieben Bände erstreckende Plot ist echt gut konzipiert und macht Spaß. Obwohl ich bei Harry Potter nur die jüngste Verfilmung mochte.
Oder Herr der Ringe, ist ja auch sehr Mainstream, aber eben auch irgendwie kultig (wie trve).
Twilight ist filmisch schon ganz cool umgesetzt, obwohl einige Effekte (zB die Werwölfe) richtig blöd aussehen. Die Filme erzählen sehr charakterorientiert (was ja eigentlich eher nicht so mainstreamtauglich ist), aber man merkt einfach, wie viel da gekürzt wurde, was die ganze Erzählweise quasi wirkungslos macht.
Mal gucken ob ich hier demnächst mehr "Originelle" Filme beitragen kann.
Was denn zum Beispiel, Pulp Fiction?
PLane eine Japan Movie Nacht mit einer guten Freundin die aus ihrem Jahr in China noch tausende von DVDs hat
.
Guckt einfach einen Miyazaki, einen Miike und einen Kitano, dat passt dann schon.