FGN, Tokai oder doch Gibson

• Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dreod
JA, ich denke Du hast, bis auf die Einschätzung das die Tokai ein Fehlkauf war, Recht. Es wird eine Gibson werden, ja, irgendwann aber nicht sofort. Und die Tokai dient mir bis dahin als relativ gute und preiswerte Überbrückung.
Hinsichtlich des Kaufs der Gibson Les Paul lasse ich mir Zeit. Denn die muss "passen". Diese Gibson soll mich bis an mein Lebensende begleiten und auch als Erbstück dienen. Deshalb wird es wohl keine Studio, die wäre auch nur zum probieren und nur ein Zwischenschritt, den ich mir spare denke ich, obwohl mir die neuen 2016er Modelle gut gefallen.

Nein, es soll schon eine besondere Les Paul sein, die mir optisch und haptisch gut gefällt, meinetwegen auch gebraucht. Es muss eben "Klick" machen. Bis ich diese Gitarre gefunden habe vergeht vielleicht noch Jahr, keine Ahnung, es kann auch schneller gehen. Und bis dahin tröste ich mich mit der Tokai, die ja auch nicht ganz schlecht ist. Ihr fehlt halt die Aura und vielleicht auch etwas der Klang den ich gern hätte. Aber als Fehlkauf würde ich sie nicht bezeichnen wollen.

Also dann würde ich an deiner stelle auf eine gebrauchte aus dem Custom Shop schielen. Ich denke für deine Zwecke kann man etwas mehr Geld schon in die Hand nehmen.

Ich habe mir aufgrund der Diskussion zu den Pickups gestern mal meine Tokai HLS-145 und die 2015er Gibson Studio mit Gibson 57 PUs gegriffen und sie im A/B Vergleich mit und ohne Pedale am Princeton durch verschiedene Neil Young Nummern (Keep on rockin' in the free world, I am the ocean, Cortez the killer, Eldorado) und Dylan Songs (All along the watchtower, Like a rolling stone) und ein paar Bluesimprovisationen geprügelt. Fazit: Die Unterschiede beider Gitarren liegen in Nuancen, das Bassfundament der Tokai ist besser (dickeres Halsprofil Tokai , andere Hardware, massiver Korpus Tokai, 09-46 hybrider Saitensatz der Gibson vs. 10-46 der Tokai?), in Saitentrennung, Höhen- und Tiefenauflösung und Bespielbarkeit nehmen sich nichts (ich mag das breitere Gibson Griffbrett, aber da bin ich wohl die Ausnahme), Sustain der Tokai ist deutlich besser. Ich habe allerdings in der Tokai weder die MK II noch die Faber Pickups, sondern die Tokai 59er Pickups, da es eine originale Japanerin ist und kein Importmodell. Vielleicht liegt es daran. Unterm Strich: Vor der Bühne merkt kein Mensch den Unterschied, zu Hause oder im Probenraum ist es eine Frage des individuellen Geschmacks. Aber @Lutz13, mach Dir keinen Kopf. Es muss passen. Ich habe mir erfolglos eingeredet, dass ich einen VOX AC4-12 als Amp für den Röhrensound zu Hause lieben kann. Es ist keine Liebe geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tokai solltest du ohne großen Wertverlust verkaufen können.. ;)

• Gefällt mir
Fazit: Die Unterschiede beider Gitarren liegen in Nuancen
Sehe ich eigentlich genau so.

Nur, genau diese Nuancen sind für UNS Gitarristen entscheidend.. für den Zuhörer, Konzertbesucher oder was auch immer, sind diese Nuancen natürlich vollkommen egal bzw gar nicht wahrnehmbar ;)

Studio mit modern weight relief vs vollmassive Tokai :confused: weiß nicht.. streng genommen 2 völlig unterschiedliche Gitarren

• Gefällt mir
Studio mit modern weight relief vs vollmassive Tokai :confused: weiß nicht.. streng genommen 2 völlig unterschiedliche Gitarren

Stimmt, es ist auch schwer das zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass der Sound der Tokai mehr aus dem ganzen Verbund von Gitarre und Hardware kommt, bei der Gibson mehr über die Hardware. Die Tokai vibriert und grummelt einfach mehr in sich, klingt holziger mit mehr diesem ö-Ton. Die Gibson Studio klingt keinesfalls schlecht, ist gut bespielbar, aber mir fehlt da einfach etwas. Aber da bin ich jetzt kurz vor Voodoo und sortieren auf hohem Niveau. Nähme ich jetzt die Epi oder die in D gelassene 72er Gibson LP Deluxe dazu, wird es wahrscheinlich richtig albern, weil das Gitarren sind, die ich schon lange spiele (die Epi 5 Jahre, die Gibson 34 Jahre-verdammt bin ich alt:() und da kommt dann der Gewöhnungseffekt und das Gefühl des perfekt eingelaufenen Schuhwerks hinzu.:D Unterm Strich wird wohl jemand anderes die Studio bekommen, insofern war die Aktion hilfreich zur Entscheidungsfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, den die Studio klingt schon anders wie eine Standard oder eben eine aus dem Custom Shop. Habe selbst ein paar davon gehabt, weil ich erst dachte das die Unterschiede nur optischer Natur wären, aber da habe ich mich geirrt.
Vielleicht kommt ja mal noch der Vergleich mit einer Standard oder höherwertigen Gitarre dazu. Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Die Tokai solltest du ohne großen Wertverlust verkaufen können.. ;)

Ja, da bin ich mir relativ sicher. Wenngleich die Gitte ja ein mattes Finish hat, welches nicht jedermanns Sache ist. Zugegebenermassen machen Hochglanzlackierungen ja noch mehr her.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt, es ist auch schwer das zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass der Sound der Tokai mehr aus dem ganzen Verbund von Gitarre und Hardware kommt, bei der Gibson mehr über die Hardware. Die Tokai vibriert und grummelt einfach mehr in sich, klingt holziger mit mehr diesem ö-Ton.

Hm, bei meiner Tokai grummelt es eher weniger. Ist aber eben ach nur eine LS2. Ab LS1 aufwärts ist der Sound wahrscheinlich nochmal deutlich besser, vielleicht auch besser PU's. Nur liegen die LS1 Modelle fast schon im Preisbereichen einer gebrauchten LP Costum, wenn man etwas Glück hat.

Trotzdem würde mich intgeressieren wie meine Tokai mit anderen, besseren Pickup's klingen würde. Und gestern bin ich auf einen Artikel in der Guitar gestossen, wo sie Tesla OPUS-4 Picks testeten und für extrem gut befanden. Vielleicht wage ich mal den Versuch und bestell mir mal nen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joaa, ne "ausgesuchte" LP Studio ist schon ne tolle Gitarre :) meine 1.Gibson war auch ne Studio von 95 ;) musste hart für die Klampfe schuften & meine Sparschweine schlachten..

Aber @Lutz13, ich an deiner Stelle würde keine Zeit mehr verlieren, sondern mich direkt den Collector Choices oder CS' zuwenden.. gibt ja mittlerweile X Variationen davon. Wirst bestimmt was finden ;)

Wenngleich die Gitte ja ein mattes Finish hat, welches nicht jedermanns Sache ist. Zugegebenermassen machen Hochglanzlackierungen ja noch mehr her.
Hmm, klar Geschmackssache. Ich z.B finde deine LS2 wunderschön ;) und bin sicher nicht der Einzige.

• Gefällt mir
Interessant, den die Studio klingt schon anders wie eine Standard oder eben eine aus dem Custom Shop. Habe selbst ein paar davon gehabt, weil ich erst dachte das die Unterschiede nur optischer Natur wären, aber da habe ich mich geirrt.
Vielleicht kommt ja mal noch der Vergleich mit einer Standard oder höherwertigen Gitarre dazu. Würde mich interessieren.
das sehe ich auch so. Eine LP Studio hat mit einer Les Paul soviel zu tun wie ein Zwergesel mit einem Vollblutaraber- Hengst und was heist eigentlich dieses "bessere" Pickups ? Das ist doch eine sehr subjektive Geschichte und m.E. sollte man bei den geringen Nuancen doch eher sein Augenmerk auf den Rest des Equipments, z.B. den Amp legen.

...

Hm, bei meiner Tokai grummelt es eher weniger. Ist aber eben ach nur eine LS2.
...

Vielleicht lohnt es sich, mal deinen Amp/dein Setup zu hinterfragen an Stelle der Gitarre
Ich weiss nicht, inwiefern man mit einem Fender Super Champ einen Sound hinkriegt, der grummelt. Vor Allem, wenn man ein Video vom Session-Oli zum Vergleich herbeizieht.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Amp ist meine primäre Baustelle. Ich hab zwar ein paar Pedale vor dem Champ, aber das ist nicht der Sound den ich mir wünsche.
Hm, ich würde mir auch einen Marshall kaufen, dass Problem ist aber, ich weiss nicht welchen. Aber hierzu werde ich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Sehr schöne Gitarre, Deine Tokai. Ich habe selbst 2 Japan Gitarren (Fernandes Super Grade Les Paul und Tokai ES110).
Beides absolut professionelle Gitarren mit sehr guter Verarbeitung. Meine Fernandes ist mit 4,8 kg aber praktisch unverkäuflich. Habe damals die original. Japan Pickups gegen Burstbuckers #2 und 3 getauscht. Aber sonst war die Hardware hervorragend. Sie hält die Stimmung selbst bei starken Bendings über Wochen. Bei meiner 2012er CS 58 musste ich da einiges tun.
Ich würde die Gitarre erst mal behalten und am Amp arbeiten. Hängt natürlich ganz massiv davon ab wo Du soundmäßig hin willst. Ich spiele pedalfreundliche, fast cleane Amps und erzeuge OD und Dist mit Pedalen. Du bist flexibel mit den Sounds und der Lautstärke. Aber wie viele Vorredner schon geschrieben haben, selbst ausprobieren. Die Amps klingen bei Dir immer anders als auf Youtube.

• Gefällt mir
Lutz wird mit der LS2 nicht mehr warm werden..warum dann noch wertvolle Zeit vergeuden? ;)

• Gefällt mir
:evil: Hätte sie schon ganz gerne, aber ne LS2 hab ich ja schon ;) die nächste wird ne FGN werden.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben