FGN Oliver Hartmann vs Gibson Les Paul Tribute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei Gibson und bei den großen Anbietern gesucht, ob eine ähnliche Formulierung mit der Tribute sich in Verbindung bringen lässt, aber nicht gefunden.

Wenn die Formulierung kein Versehen ist, dann könnte die Vermutung von InTune stimmen, der Erklärungsnot
geschuldet sein, warum die Tribute so gut sein darf.

Für meine Motivation war ausschlaggebend, eine echte Les Paul gekauft zu haben und nicht "hintergangen" worden zu sein:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehleintrag

In den 70ern war das Original zeitweise nur mit Pancake-Body und 3teiligem Ahornhals im Handel. Heute legendär und "Vintage"

Jap, die Mike Ness Signature von neulich ist mir auch nicht entgangen.
Mit "klassisches "Original"" meinte ich halt die Endfuffziger Les Pauls. :)

Mit "klassisches "Original"" meinte ich halt die Endfuffziger Les Pauls. :)
..die mit der klassischen Frühfuffziger "Original" Les Paul gerade einmal die Bodymaße gemein hatten.
Ich finde es absurd, diesen E-Gitarrentyp nur auf die kommerziell erfolglosesten Jahre zu reduzieren. Genauso albern ist es natürlich, so ein Tributemodell als nicht echt zu bezeichnen, nur weil der Hersteller darin eine (preisgünstige) Hommage an die "Original-Axt" sieht, die sich aber praktisch genauso spielt und auch noch so klingen soll.

• Haha
Da gebe ich dir Recht - für mich sind aber ohnehin die 61er Les Pauls die besten. ;)
Von der SG Std kamen alleine 1961 fast so viele in die Läden als von der Les Paul Std in '58,'59 und 60 zusammen.
Allein von '52 bis '55 wurden über 6300 Les Paul Standard ausgeliefert, in den "heiligen Jahren" von '58-'60 nur 1700.
Was sind nun die echten Les Pauls? Die Selteneren? Das wären die Customs und danach die '56er.
..oder doch die ganzen Les Paul Juniors und Specials, die in den 50ern in manchen Jahren auf Auslieferungszahlen kamen, die über 5000 bzw. 6000 Stück lagen?

• Gefällt mir
Bevort diese (abgeschlossene) Kaufberatung weiter Richtung Gibson-Modelle-Debatte driftet -> :zu: . Gönnt Euren " erweiterten Nachbetrachtungen" ggfs. ein eigenes Thema oder nutzt die vorhandenen (Gibson-)Userthreads ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.