FGN Oliver Hartmann vs Gibson Les Paul Tribute

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Im Nachgang hat er sich von Schindehütte (FRA) was weg nehmen lassen.

Das hat mich auch etwas gewundert.
Er hatte neulich eine vie Ebay Kleinanzeigen verkauft, da stand das auch drin, dass der Hals schlanker gemacht wurde.
Aber was wegnehmen geht ja immer, wie ich schon geschrieben hatte.
 
Das hat mich auch etwas gewundert.

Im persönlichen Gespräch hatte er mir gesagt, dass ab 1,5 Stunden Showtime, der fette Hals dann zu viel war - vorher perfekt. Er selbst wollte bei den Specs aber den fetten Hals haben ... allerdings hat er da halt keine Show gespielt.

Gruß
Martin
 
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Übrigens ist hier der Testbericht von G&B kostenlos zu lesen.

Da sind auch die Halsmaße angegeben.
Dicke 1. Bund 22,1 mm, 12. Bund 25,4 mm

Das ist schon ordentlich! :)
 
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hmm, heisst also, es gibt 4 dezidierde Non-Gibson Les Paul Linien:

Reborn
Rebirth
Revival
Love Rock

fängt bald am unübersichtlich werden an 😎
 
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Jau, wobei Love Rock und Reborn Old Tokais sind, keine Fabers.

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind die reborn old Modelle die high class (custom) bzw ehemalige high class von Tokai. Love Rock gab es auch Serien made in China. Die jappi Love Rocks sind absolut klasse, meine Lieblings-Paula.

Ich finde das auch verwirrend mit den Namem. Früher hießen die alle LS??? Und je höher die Zahl dahinter desto hochwertiger waren/sind die. Dagegen sprechen die LS1 und LS2 Modelle für den deutschen Markt. Beide Custom Niveau mit entweder ein - oder zweiteiligen Body und/oder entsprechend aufwendiger Decke.
 
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Hier mal meine, bescheidene Meinung,
@MojoKing94 wenn du mit dem Gedanken spielst es sollte eine Gibson sein, dann hol dir gefälligst eine, verdammt. Diese ganzen stellenweise komischen " Erfahrungen " die hier manche so mit Gibson gemacht haben, ob gute oder schlechte sind im Endeffekt vorn Arsch.
Man kauft/oder nicht doch keine Git. nur weil irgendein Anderer die gut oder schlecht fand oder findet. Viele hier zitieren doch auch nur, mal wieder, Leute die ihre Meinung zum besten gegeben haben, aber was ist denn so eine Meinung wert? Das kann man nur selbst entscheiden und hier kommst du nicht drumherum zu teseten. Ich pers. bin früher auch im Laden gesessen und habe stellenweise stundenlang getestet und bin mit der " Besten " nach hause gegangen und siehe da, unter " Kampfbedingungen " also Probe/ Gig, war es dann doch nicht die Beste. Deshalb habe ich meine jetzigen Gitarren alle online bestellt, unter " Kampfbedingungen " und unter Einbeziehung meiner anderen Koll. ausgiebig getestet und dann für gut/ Schlecht befunden.
Und @MojoKing94 glaub mir, mind. eine orig. Gibson sollte man schon besitzen:m_elvis:
 
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Äh, sorry, aber Ihr seid alle doof. Wieso müsst Ihr ständig diesen Thread hier wieder hochschieben. Ich liebe Superstrats und habe erfolgreich meine Les Paul-Sucht vor 10 Jahren endgültig geheilt. Jetzt macht Ihr mich hier ganz kirre. Ich bekomme wieder GAS:bang:.
 
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Junge Junge, diese Faber Rebirth Teile sehen aber verdammt schmackhaft aus bei dem Preis!
 
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4,1kg hat meine.....
 
Weiß jemand eine Quelle für Reviews und komplette technische Daten? Man findet wirklich gar nüscht über die Teile und der Importeur / Auftraggeber hält es nicht für nötig ein paar Punkte mehr in die "Detail"beschreibung zu setzen.
Aktuell wäre ich auch eher scharf auf was S-typiges.
 
Dachte ich melde mich mal zurück.
Es wurde eine 2012 Gibson Studio Faded in Fireburst. Habe die gebraucht zu gutem Preis bekommen und der Gitarrenbauer hat die Elektronik und die Nut ausgetauscht und eine Neubundierung gemacht. Ausserdem war einer der tuning pegs (sorry weiss nicht wie die auf deutsch heißen) kaputt und daher habe ich Hipshot locking tuner installiert. Hat am Schluss ziemlich genau gleichviel wie eine neue Tribute gekostet aber ich habe die Gitarre einmal angespielt und konnte sie danach nicht mehr vergessen. Spielt sich jetzt fast von selbst und tönt großartig ☺️.

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Ich kann mich einigen Beiträgen hier nur anschließen.

Besitze 2 SingleCuts:
Gibson Les Paul 2016 50s Standard Plaintop Faded Limited Edition
FGN LS20 2015

Ich bin nach Jahren noch hin und her gerissen. Klar, Gibson, ist evtl. mehr Kopfsache. An ihr gefällt mir das Feeling: Haptik - etwa wie eine etwas ältere Gitarre dank dem Faded Finish. Der Hals liegt gut in der Hand. Sie ist nicht schwer, 3,9 Kilo, im Sitzen liegt sie schön ausbalanciert am Oberschenkel. Klingt geil mit den 57ern PUs
Die FGN hat dagegen um 4,3 Kilo weil Massivkorpus ohne Chambering. Im Stehen ist alles gut, aber sie im Sitzen zu spielen ist ein Krampf. Dabei ist das Feeling beim Hals greifen UM WELTEN besser als bei der Gibson. Das Spielgefühl ist bei der FGN wie bei keiner anderen Gitarre, egal welcher Form oder Marke. Auch die Auswahl des Holzes ist genial, sieht aus wie eine Custom Shop Lespaul, super Maserung und Flamed Maple Decke. Klingt ebenfalls geil mit SD PUs, eben anders als die Gibson.

Und so habe ich IMMER Kopfzerbrechen. Im Sitzen liegt die Gibson deutlich besser auf. Der Halsgriff bei FGN ist aber fantastisch. Klanglich würde ich sagen sind sie gleichauf. Und dabei würde ich gern aud eine SingleCut reduzieren, bloß welche soll gehen? Man kann sich echt damit verrückt machen :-D
 
...aber wenn es klassisch nach Gibson klingen soll, ist da Gibson IMO schon sehr weit vorne.
Die guten FGN, ESP, PRS Single Cuts, die ich bisher in Händen hatte, klangen idR. immer „aufgräumter“. Das ist eigentlich eine gute Sache, wenn man das so haben möchte, aber so den typischen „Gibson“ Klang, den ich im Kopf habe, habe ich dort nicht so richtig gefunden...

Servus,

ich habe die Gibson Les Paul Tribute und finde sie toll.

Leider aber schreibt Thomann, dass sie keine echte Gibson Les Paul sei. Hoffentlich unbeabsichtigt, sonst wäre ich sehr traurig. Motivation fängt schließlich im Kopf an und natürlich mit Gibson:)


 
Es gibt auch Gibson, die keine Gurken sind. Es geht auch in die andere Richtung, versehentlich top Klang, plus gute Verarbeitung. Passiert. Wenn du die Möglichkeit des Zurück-schickens/gebens hast, würde ich persönlich eine Gibson probieren. Kann ja sein, dass die ein Treffer ist. Steht halt auch Gibson drauf, schadet nicht.
 
also in diesem billigen Werbetext auf der Thomann Seite, der zu lesen eine echte Zumutung ist, steht aber nicht, dass sie keine echte Gibson Les Paul ist.
Warum auch? Es ist offensichtlich eine der vielen Les Paul Varianten. Und natürlich von Gibson. Zweifellos!!!
 
Er meint wohl diesen Satz: "Mit der Les Paul Tribute SHB präsentiert Gibson eine preisgünstige Version ihres Klassikers, die den Attributen einer echten Paula in nichts nachsteht."

Sie ist halt gechambert (und wiegt lt. Käuferrückmeldungen durchaus trotzdem mal 4 kg) und hat einen Ahornhals.
Das weicht zumindest schon ein bisschen vom klassischen "Original" ab.
 
Gibson ist da schon in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite gibt sich IMO Gibson schon die Mühe, dass auch die „günstigen“ Modelle, in Klang und IMO auch Flair, der “Gibson Standard“ nicht meilenweit hinter her stehen (…ich habe eine gechamberte LP Studio Worn Faded aus dem „schlimmen“ Jahrgang, wo wegen der Holz Razzia bei Gibson, die „baked Ahorn“ Griffbretter aufgeleimt wurden; sowie eine voll massive CS R7. Die sind sich schon seeeehr ähnlich in Sound und Feel…), auf der anderen muss Gibson/der Handel auch begründen, warum man für das My mehr an Sound, dann mehr als das doppelte oder gar zig-fache ausgeben soll.…
 
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Sie ist halt gechambert (und wiegt lt. Käuferrückmeldungen durchaus trotzdem mal 4 kg) und hat einen Ahornhals.
Das weicht zumindest schon ein bisschen vom klassischen "Original" ab.

In den 70ern war das Original zeitweise nur mit Pancake-Body und 3teiligem Ahornhals im Handel. Heute legendär und "Vintage", damals ein norlin'scher Betriebsunfall, der dann doch irgendwie keinen 70s Rocker störte.
Die Tribute ist ein günstiges Modell mit Abstrichen in der Optik und dient wohl auch als Resterampe für unliebsame Neuerungen kurz vor der Insolvenz. Dafür sprechen zumindest die E-Fachabdeckungen (die vielleicht hässlich, aber wegen der Elektrostatik überhaupt nicht schlecht sind), die Platine und das obligatorische Gigbag. Klanglich halten die gewiss mit jeder anderen LP mit.
 
Hatte in den frühen Achzigern eine Pro Deluxe mit drei geteilter Decke in Sunburst.
War auch noch eine Norlin und meine erste Gibson, war eine sehr gute Gitarren.
Die Tribute ist eine richtige Gibson. Der Session Olli hat mal in einem Video
die Studio mit einer Epi Paula verglichen und festgestellt dass die damals günstigste
Gibson schon besser klingt als die Epi.
 
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