Der Gesetzgeber achtet lediglich auf die Rechte Aller.
...
Mit einem Preisdiktat übergeht Fender die Rechte des Handel auf freie Preisgestaltung. ...
Tatsächlich? Der Gesetzgeber achtet auf alle? Sorry, aber da muss ich lachen. Ich bin da eher realistisch und denke das der Volksvertreter zwar das Volk vertritt, aber halt nur 0,1%. Alles ist auf Konzerne ausgelegt und nichts anderes. Wir stellen auch lieber eine große Rechnung aus statt viele kleine sage ich da nur ...
Viele Produkte werden von Onlinehandel an Tor32 angenommen, gehen automatisch an Fliesband wo nur noch das Endkundenettikett drauf kommt und raus bei Tor3. Das ich mit dem Aufwand mit 2% Gewinn über die Menge dennoch einen Reibach machst ist klar.
Und teils nicht einmal das. Wir bekommen Ware die bei bestimmten Fachshops bestellt werden direkt vom Zentrallager des Herstellers. Die Preise sind bei allen Großhändlern nahezu ident. Das geht soweit, dass wir beim Großhändler bestellen, die Rechnung von einzelnen Herstellern aber vom Hersteller kommen. Oder auch oft eine Rechnung Hersteller XY, Rest eine zweite Rechnung. Preise beim Großhändler werden teils vom Hersteller gewartet und und und
Auf solche Sachen kommst wenn dann doch mal ein schönes Proejekt auf dem Tisch hast, dann rufst den Mitarbeiter bei Großhändler 1 an. Der ruft beim Hersteller an um den besseren Preis zu bekommen und auf einmal ist bei 3 Großhändlern der bessere Preis hinterlegt. Holla. Ja wie geht das.
In unserer Branche wars früher wie es bei Gitarren (noch) ist. Eine Zeit haben die Konsumenten profitiert das stimmt. Mittlerweile sind die Preise aber Inflationsbereinigt höher wie früher und es gibt nur noch ein paar Branchenriesen und die sind sich einig. In Gitarren gesprochen. Der eine ist besser bei Gibson, der andere besser bei Fender, der dritte Grohändler macht die besten Preise bei Zubehör usw. und alle sind sich einig. Wir kaufen teils höher ein als die Großen in ihren Shops online an den Endkunden verkaufen.
Dazu kommt das du Abgaben hast die Konzerne aufgrund ihrer Größe oder Standort einfach nicht zahlen. Das geht soweit, dass man oft genug lesen kann, dass A***n in kleineren Staaten nicht einmal die Mehrwertsteuer abführt und überhaupt. Welcher Steuerprüfer will A***n bitte kontrollieren ob das alles passt. Man liest auch oft genug das EU Strafen zwar ausgesprochen werden, aber nicht eingefordert.
Früher haben wir ca. 30-80% je nach Produktgruppe verdiehnt und viele viele Kleine haben einen bescheidenen Wohlstand gehabt. Heute kämpfen wir ums überleben, haben 4-20% und ganz wenige Große verdiehnen sich dumm und dämlich.
Also. Produkte unterm Strich teurer für den Konsumenten als noch vor ein paar Jahren, den Kleinen ist es unmöglich einen guten Preis zu machen und der Markt wird von einigen wenigen diktiert, Steuern - die nunmal unseren ganzen Mist zahlen - werden von wem bezahlt?
Ah ja. Gesetze für den Konsumenten. Freie Preisgestaltung. Ich lach mir einen Ast.
Und Firmen wie Fender die sich dagegen wehren da sie scheinbar erkennen wo die Zukunft hingeht werden im Namen des Konsumenten - zufälligerweise dann wenn das Verhältnis zu USA eisig ist - angeprangert. Hm.