Hehe, der Klassiker das Thema. Es gibt keine Antwort.
Weil es mir aber wie vielen anderen Spaß bereitet darüber zu palavern bitte:
Ich durfte in meinem Leben bisher 4 originale Strats spielen die teilweise sogar so aussahen wie die Heavy Relic Dinger. O-Ton: "Hat mein Bandkollege in den 70ern in die Hecke geworfen und wollte sie liegen lassen - hab sie dann halt mitgenommen ..." oder so ähnlich.
Was man den Dingern jedenfalls nicht absprechen kann ist "Mojo". Und dieses "Mojo" finde ich für mich persönlich eigentlich zu ausreichender Menge auch bei aktuellen, künstlich gealterten Instrumenten.
Von den 4 Strats die ich gespielt habe (übrigens keine Tele - sind die eig. seltener?!) war die jüngste irgendwie aus Mitte der 70er, die anderen aus Anfang - Mitte 60er irgendwann (ist ja auch egal). Jedenfalls fiel mir auf dass:
1. (mindestens eine) weiß grundiert war - sieht man ja nicht so oft irgendwie im Custom Shop glaube ich
2. die sehr dünn klangen / sehr kalt gewickelt
3. eigentlich beschissener zu spielen waren als die CS Modelle (ich vermute vielleicht wegen dem Compound Radius?!!)
4. mir das Spielen keinen Spaß gemacht hat weil ich höllisch aufgepasst habe / aufpassen musste dass nicht irgendwas kaputt geht
5. die 70er seeeeeeeeeeehr schwer war
6. die 70er einen fetten D-Hals hatte
7. die 60er Hälse für mein Empfinden recht schlank waren. Ich mag das aber kann gut sein dass das für den Durchschnitt too much ist.
8. sich die 60er sehr filigran angefühlt haben ... irgendwie anders von der Korpusform ... naja, vielleicht spinne ich auch.
Das ist nur mein persönliches Empfinden ... außerdem wurden die Gitarren vorher nicht extra eingestellt. Waren also so wie der Besitzer sie halt da hatte.
Folgendes Gedankenexperiment:
Wenn ich mich zwischen einer alten und einer jetzigen CS entscheiden müsste die ich geschenkt bekommen würde und ich sie nicht verkaufen dürfte um daraus Gewinn zu schlagen - es also nur auf das Spielgefühl und das Handling / Ton ankommt - wüsste ich nicht was ich nehme. Das muss man wirklich von GENAU DEM Instrument abhängig machen. Pauschalisieren kann man da gar nichts.
Ich habe - jetzt mal völlig fernab von einem bestimmten Hersteller - schon sehr günstige, top eingestellte Gitarren gespielt die allenfalls mit neuen Pickups aufgewertet wurden (insgesamt < 300 Euro NP, alleine die Pickups schon > 100 Euro NP ...). Natürlich habe ich auch sehr teure Instrumente gespielt die geil waren - wobei man sich da selbst hinterfragen muss ob sie das wirklich sind oder ob man es sich nur einbildet weil der Koffer duftet und man auf einer roten Ledercouch sitzt. Andererseits habe ich auch schon Gitarren gespielt die für mein Empfinden höchstens 1/10 des Kaufpreises wert waren. Teilweise mit desolaten Fertigungsmängeln oder einfach nur grätig eingestellt ... dass teilweise bei Gitarren > 1500 Euro kein Koffer und nur eine Tasche dabei ist ist ein Witz. Und wenn schon eine Tasche dann auch eine richtig richtig gute die auch mal umfallen kann. Die gibt es.