Ein wenig beratungsresistent bist du aber schon
@Rasputin, manch einer würde es vlt auch zu faul nennen ( ist nicht böse gemeint ). Habe jetzt nicht alles gelesen, falls ich was wiederhole, sorry.
Du spielst nun schon über 10 Jahre Gitarre und stellst hier Fragen, die man eher einem blutigen Anfänger zuordnen würde.
Was bedeutet denn " gut eingestellt ab Werk " ? Für mich heisst das, Werkseinstellungen, oder? Ob das aber meine Einstellungen sind, ist dann eine andere Sache. Wenn nun einer ne flache Saitenlage bevorzugt, ein Anderer eher ne hohe was soll da der Hersteller machen, eben Werkseinstellung.
Da du nun auf einer Strat, warum auch immer, statt 9 er 10 er Saiten aufziehst ( mich wundert das du das selber machst/ kannst
) dann ist doch eigentlich klar, dass man da evtl nachjustieren muss. Das mit einer kompl. Wartung am Auto, oder Badsanierung zu vergleichen hinkt gewaltig. Scheibenwaschwasser füllst du doch auch selber auf beim Auto, oder? Es gibt doch so viele äussere Einflüsse, die eine Nachjustierung der Gitarre nötig werden lassen, Kälte, Wärme, hohe/ niedrige Luftfeuchtigkeit usw. In unzähligen Beiträgen hier im MB, oder YT Videos sind Tutorials wie man das mit wenigen Handgriffen hinbekommt und die Gitarre auf die eigene Bedürfnisse einstellt.
Mein Tipp, stell mal alles auf Werkseinst., die Zahlen gibts bestimmt im Netz ( ansonsten gebe ich sie dir ) und davon ausgehend kann man kleinere Dinge; wie Saitenhöhe, Halskrümmung usw schon einstellen das es einem passt.