Neine USA Strat von 95/96 hatte mit original Pickups einen traumhaften cleanen Sound.
Da wäre ich ich auch hin und her gerissen.
Ob da ein Tausch Sinn macht? Viell. ja.
Den man mag ja auch mal Gas geben mit ner Strat.
Hast Du dann schon an den abständen Pole Pieces geschraubt, kann auch einiges rausholen dann.
Kann jetzt nur von meiner 1997er USA Std. Strat sprechen, die hatte beide Sounds gut rüber gebracht.
Im Clean der bewährte Fender Sound, aber auch im Overdrive Modus sehr gut.
Klar Death Metal oder so, da kannste keine Strat einsetzen, aber guter Rock sollte mMn immer machbar sein.
Aus meiner Erfahrung jetzt, da geben die Tex Mex der Mex Start halt, betonne wieder "der Mex" noch mal den gewissen extra Drive, was aber auch pers. Geschmacksache immer ist.
Übrigens, die Tex Mex wie die Texas Specials musste auch erst richtig anpassen, an die Saitenlage usw. bevor die gut klingen.
Unterm Strich machen sie aber einen "Mex Std. Strat Sound" schon wertiger mMn.
Auch natürlich die Texas Specials dann.
Denke mal wenn Du so SRV Blues oder so 70er Jahre Strat Rock Sachen machen möchtest, sind Texas Special oder Tex Mex (mMn auch net schlechter) immer lohnenswert.
Auch Hendrix Sounds kann man damit gut rüberbringen, auch wenn da das meiste aus der Spielweise und den Ideen wie man es spielt, kommt.
Bei ner USA Strat würde ich nicht immer dazu raten, bei ner Mex Std. mMn schon ne deutliche Aufwertung dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Mexen hatte ich wiederum noch kein Modell in der Hand das mir gefallen hat.....
Was aber... wie ich sagte, sicher Deinem Geschmack oder Deiner Wahrnehmung entspricht.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Würde nur mal "testen" wollen, ob oder wie meine Mex Strat mit Tex Mex PU's vs. Deine CV Squier dann in der Gunst oder Wahrnehmung der meisten Zuhören abschneiden würde.
Vorausgesetzt, wenn beide optimal eingestellt wurden.
Denke...
Aber genau kann man es auch nie sagen, da viele ne andere Wahrnehmung dann haben werden.
Unterm Strich müssen wir beide doch glücklich sein, und gut darauf spielen können.
Darauf sollten wir uns doch einigen, oder?
Gruss