Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

"Balladen, Blues, (Hard) Rock"

Jo C_Lenny, aber er hat nie eine "nähereinkresende" Frage beantwortet. Irgendwann gab es ein bißchen TH-Blah, danach FR, was er vorher nicht wollte. Ich sage, er braucht eine gebrauchte RG 450 mit FR von 1994 wie meine oder eine neumodische HB Klampfe mit FR.

Jo C_Lenny: Ich habe sogar "damals" Verkaufsberatung gemacht: Willst Du tieferen Sound oder höheren Sound? Die Käufer waren immer glücklich danach in verschiedenen Läden. Ich hatte nur die Grundsounds besprochen.
 
.... Manchmal fehlt es aber auch ganz einfach an einer gewissen Entscheidungsfreudigkeit, weil das Schreckgespenst, das letzte "Härchen in der Suppe" übersehen zu können, einfach nicht verschwinden will ;).

LG Lenny

Das ist doch mal sehr schön formuliert und rundet mein belustigtes Begleiten dieses Threads und anderer Threads dieses TE treffend ab :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun kommt mein Versprechen, nämlich meine "Traum-E-Gitarre", zu beschreiben:

Korpusform: ST bzw. Superstrat (wie Ibanez RG)
Pickups: HH, HSH, HSS
Pickup-Schaltung: 5 Wege oder 3-Wege mit Pull/Push-Poti / Coil-Splitting
Tremolo: noch unentschlossen (daher vorerst egal mit leichter Neigung zu "kein Tremolo")
Farbe: Grün, Blau (evtl. Mischungen mit schwarz, weiß, orange, rot...), am liebsten als Farbverlauf so dass die Holzmaserung drunter erkennbar ist.
Bünde: 22 oder 24 ? (keine Ahnung noch)
Griffbrett: Ahorn, Palisander (auch möglichst unlackiert)
Griffbrett-Breite: Weder zu schmal noch zu breit: Schmaler als bei Gibson Les Paul Studio 2015 aber nicht schmaler als bei einer Fender Standard Strat HSS.
Hals: unlackiert
Sound: Gibson Les Paul, Fender, Ibanez.. also was für Blues, (Hard-)Rock, Balladen, Rockability, Ska, bisschen Funk, Metall :)

Wenn was fehlen sollte, bitte mich drauf hinweisen, ich werde es dann ergänzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar Kandidaten:

Ibanez RG370AHMZ-BMT

upload_2017-7-13_19-59-49.png


Ibanez RG652AHMFX-NGB
upload_2017-7-13_20-1-7.png


Ibanez RG652AHM-NGB
upload_2017-7-13_20-1-47.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was denkt ihr zu meiner Auswahl? Hat jemand diese RG's schon probiert und wer kenn die Quantum-Pickups, taugen die was??
 
Die Quantum Humbucker kenn ich von einer RG 421 MOL. Waren in der 300 Euro Gitarre ok. Wie sie in deiner Auswahl klingen weiss ich nicht, aber allein wegen Vearbeitung und den DiMarzios würde ich eher zu einer der Prestige Serie tendieren.

Dein Soundwunsch geht noch etwas weit auseinander, aber jetzt wurds doch schon ziemlich konkret.
 
Ich würde auf jeden Fall die Prestige nehmen, außer ich hätte die Kohle dafür nicht. Und das (völlig geile) Edge Tremolo ist den Aufpreis zur Fixed Bridge wert, aber das ist natürlich Geschmacksache - ich würde nicht mal darüber nachdenken, eine RG ohne Tremolo zu kaufen...
 
Seh ich ähnlich, an eine RG, bzw. Superstrat allgemein gehört für mein Verständnis einfach ein Double Locking Vibrato. Wenn ich es nicht nutze, dann kann ich es immer noch einfach blockieren, ist aber für den Fall der Fälle vorhanden.
 
Was denkst ihr u.A. zu der Ibanez RG652AHM-NGB ? Die kostet derzeit "nur" 499,00 Euro... Auch wenn die mir gefallen sollte, frage ich mich ob das wirklich die Richtige für mich wäre. Oder ob ich einige Hunderter drauflegen um die Ibanez RG370AHMZ-BMT zu nehmen (unter der Annahme, dass mir diese auch gefallen würde) ?
 
Ich würde auf jeden Fall die Prestige nehmen, außer ich hätte die Kohle dafür nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle, wenns nur um 2 Gitarren geht beide mal anspielen gehen oder bestellen. Wie gesagt die teurere (prestige) kommt dir wahrscheinlich besser bei deinen Vorstellung, vorallem da du das Geld für hast. Ich würde vermutlich auch bei der prestige landen, wie ich mich kenne. Das Tremolo und die Pickups haben aufjedenfall einen guten Ruf.

So oder so am Ende ist nicht wichtig was uns gefällt, sondern welche dir am besten gefällt. Da kann dir keiner helfen bei den Feinheiten.
 
...Auch wenn die mir gefallen sollte, frage ich mich ob das wirklich die Richtige für mich wäre...unter der Annahme, dass mir diese auch gefallen würde....
Oh Mann, so etwas aus Deiner Feder lese ich nicht nur in diesem Thema von Dir auf fast jeder Seite, sondern in fast jedem Deiner Threads zu welcher Hardware auch immer :confused:.

Kann es sein, dass Du aus welchen Gründen auch immer nicht vor die Tür kommst/kannst, um ausgiebig (und nicht nur mal die oder mal die) auch mal die komplette ausgestellte Klampfenwand zusätzlich zu dem zu testen, was Du nachfragst und wozu Du unzählige Tipps bekommst? Du machst es Dir selbst schwerer als es ist und läufst irgendwann Gefahr, dass Dir keiner mehr Empfehlungen aussprechen kann, weil im Prinzip schon alles da gewesen ist, nur nicht das allerletzte Objekt mit dem ultimativen, aber letztlich doch überflüssigen Detail-Highlight . Auch die Aufzählung der Spezifikationen Deiner (aktuellen!?) Traumgitarre in #283 nach fünfzehn Seiten mit fast dreihundert posts voller unterschiedlichster Modelle und Infos enthält letztlich immer noch nichts anderes als Fragezeichen - zumindest aber birgt sie das Potential für die nächsten x-zig-Seiten ;).

Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass Du DRINGENDST eine Woche Urlaub für einen intensiven Besuch in einem der großen Musikhäuser opfern solltest. Wenn man so unsicher resp. unentschlossen ist und bei der kleinsten Randbemerkung sofort wieder Herzrasen wegen womöglich übersehener The-one-and-only-Klampfe bekommt, ist imho jede weitere Ratgebung u.U. lebensgefährlich.

Raff Dich auf, denke an Deine Gesundheit, pfeife auf weitere Tipps, ab ins real Gitarren-Mekka (BigT, MP, MS, Session, JustMusic etcpp - aber bitte jetzt nicht diskutieren, welcher der Beste ist!! :engel:) bevor Du noch völlig kirre wirst :govampire:.

Nimm mir das nicht übel, aber ich kann mich wirklich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du vor lauter und laufend von Dir gepflanzten Bäumen den aus ihnen erwachsenden Wald nicht mehr siehst/sehen kannst :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@C_Lenny

Also zuerst: Keine Sorge, ich nehme es dir nicht übel. Warum sollte ich? Denn du sagst einfach, welchen Eindruck und Meinung du hast, und das finde ich ganz gut. Ratschläge usw. sind bei mir willkommen. Es kann tatsächlich sein, dass man sich manchmal in Theorien zu sehr verfängt. In der Tat war ich bislang viel zu wenig in Musikläden und der letzte Besuch ist sehr lange her. Deine Ratschläge genauso wie die der anderen User habe ich eingepackt :)

Aber: Es ist auch so, dass ich mich gerne über manches unterhalte, um verschiedene Meinungen/Ideen zu hören. Dabei tauchen manchmal neue Sichtweisen auf. D.h. diese Diskussion ist nicht unnütz, im Gegenteil. Klar, ist sie auch kein Ersatz.

Was mir noch unklar ist, ich also nicht ganz verstehe: Gibt's hier eine Begrenzung hinsichtlich des Diskussionsumfangs? Die Frage ist nicht böse gemeint. Weil wenn ich das ein oder andere gerne noch zu diesem Thema besprechen will, aber ständig im Nacken den Gedanken "Nicht noch ein Beitrag, sonst wird das Thema zu groß" tragen muss, dann ist das nicht gerade angenehm.
 
Gibt's hier eine Begrenzung hinsichtlich des Diskussionsumfangs?
Nein :) ! Eigentlich hängt es nur davon ab, wielange andere ein Thema für interessant halten und mit themenbezogenen Inhalten teilnehmen. Je länger aber eine (Beratungs-)Diskussion dauert, ohne dass sie trotz nimmermüder Hilfen ein finales Ergebnis liefert, umso größer wird die Gefahr, dass entweder sich Durchgekautes ständig wiederholt, weil "Neueinsteiger" nachvollziehbar nicht mehr seitenlang die Histrorie rekapitulieren wollen/können, oder dass das Thema von "Ermüdeten" für nicht so erfreuliche statements mißbraucht wird :redface:. Dann wird's allerhöchste Zeit, via Melde-Button die Moderation anzubimmeln, um eine einvernehmliche Lösung zu finden ;).

LG Lenny
 
Ich würde an deiner Stelle, wenns nur um 2 Gitarren geht beide mal anspielen gehen oder bestellen.
Derzeit geht es um 2 :-D Auf dem Anspielplan stehen aber noch weitere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@C_Lenny

Danke für die Erläuterungen. Ich sehe, dass du dir viel Mühe dafür gibst. Dafür gibt's von mir das: :great:Dadurch verstehe ich jetzt, weshalb du bei einem längeren Diskussionsthema so besorgt bist. Vll ist das aber bei diesem Thema gar nicht notwendig, weil es ein interessantes, dynamisches Thema ist für viele inklusive mir ;-)

Was ich super hier finde, ist, dass z.B. mal die Rede war, dass man eine "Wunsch-E-Gitarre" sich von z.B. einem Gitarrenbauer basteln lassen kann usw. Das wird sogar eines unerwarteten Tages mal vll der Fall sein und das, obwohl ich mir bislang so gut wie keine Gedanken gemacht hatte. Diese Diskussion sowie manche anderen haben es sogar soweit gebracht, dass ich schon über eine Sonderlackierung des Korpus einer meiner E-Gitarren nachdenke :-D
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon baust Du hier wieder ein neues (total sinnloses) Thema in diesen Thread ein.

Ähm, nein?! Ich hatte damit nur das angesprochen, was hier mal erwähnt wurde, um damit zu bekräftigen, Diskussion heraus sich - zumindest für mich - manch neue Gedanken ergeben haben, die ich nie hatte oder kaum vorhanden waren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem schlage ich Dir vor:
RG652AHM

Ok, danke. Mich schmerzt der Preis derzeit noch.. weiß nicht ob sich da noch was ändert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich schon über eine Sonderlackierung des Korpus einer meiner E-Gitarren nachdenke :-D
Genau so etwas solltest Du hier heraus lassen, wenn Du den Thread mit der Überzeugung
...weil es ein interessantes, dynamisches Thema ist für viele inklusive mir
in die Länge zu ziehen gedenkst ("dynamisch" inkludiert keineswegs den Freifahrtschein für "Off-Topic" !!) . Es hat mit dem Thread-Thema nichts zu tun und allenfalls eine "reizende" Wirkung.

Ich kann's mir nicht verkneifen, nochmal aus meinem Beitrag vor laaaaanger Zeit in diesem Thread zu zitieren:
...auch der Gear-Austausch unter Musikern "direkt vor Ort" erweitert den Horizont effizienter als jede virtuelle Betrachtung und Dskussion :).

LG Lenny
 
Ok - Alles klar.

Die RG652AHM ist echt ein heißer Tipp (von Dir selber ausgesucht). Ibanez Premium mit Top-Hardware und variablen, granatenstarken PUs - dazu der Super-Wizard-Hals und quasi Deine beiden Wunschfarben, wie Du das wolltest, zusammengerührt.
 
in die Länge zu ziehen gedenkst ("dynamisch" inkludiert keineswegs den Freifahrtschein für "Off-Topic" !!) . Es hat mit dem Thread-Thema nichts zu tun und allenfalls eine "reizende" Wirkung.

Schon wieder ein Vorurteil.. :( Die Antwort dazu: Nein, mein Ziel ist nicht den Thread in die Länge zu ziehen. Es hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, nämlich dass es wohl recht schwierig ist meine Wunsch-Egitarre bei den "Von-der-Stange-Egitarren" zu finden, dass eine nach den eigenen Wünschen gebaut werden müsste. Man könnte es als einen Teil-/Nebenzweig betrachten. Ich sage nicht, dass es hier in aller Ausführlichkeit diskutiert werden kann, sondern nur, dass es gut ist zumindest eine solche Option zu erwähnen, die dann in einem anderen entsprechenden Thread ausführlicher besprochen werden kann.

Oder meintest du was anderes als "Off-Topic" ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die RG652AHM ist echt ein heißer Tipp (von Dir selber ausgesucht). Ibanez Premium mit Top-Hardware und variablen, granatenstarken PUs - dazu der Super-Wizard-Hals und quasi Deine beiden Wunschfarben, wie Du das wolltest, zusammengerührt.

Die Prestige-Serie ist höherwertig als die Premium-Serie, oder ? DiMarzio-Pickups hab ich bislang noch nie gespielt. Ja von den Farben her ist diese Ibanez schon sehr ansprechend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ibanez Premium mit Top-Hardware [...]

Die RG652AHM ist doch eine aus der Prestige-Serie ?!
 
Ok minwi - hier haben ja sehr viele Leute helfen wollen, aber es drehte sich immer irgendwie weiter. Hatte jemand eine Deiner Fragen beantwortet, stelltest Du 2 Neue. So läuft das nicht. Etwas Eigenintiative ist gefragt.

Ich dachte, Dein Budget für die Gitarre war 1200 Teuronen und nach all´ der Beratung konntest Du den Rest dazusparen zur Prestige Ibanez.

Wenn Du weniger ausgeben willst, ist die 370er auch eine gute Wahl, nur 2 Ibanez-Klassen tiefer - aber auch Top in der Preisklasse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die RG652AHM ist doch eine aus der Prestige-Serie ?!

Stimmt - Da macht Ibanez was falsch mit beiden Serien bei den ersten 3 Buchstaben und ich habe das verwechselt: Prestige, die Serie unter Custom.
 
Ich dachte, Dein Budget für die Gitarre war 1200 Teuronen und nach all´ der Beratung konntest Du den Rest dazusparen zur Prestige Ibanez.

Ja genau, und die RG652AHM liegt deutlich drüber. Ich habe gesagt, wenn es Gründe gibt, die einen Mehrpreis rechtfertigen, dann ok. Ich sehe aber derzeit nicht ob der aktuelle Preis dieser Ibanez wirklich gerechtfertigt ist. Ich zweifle eher, dass es sich um ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis handelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok minwi - hier haben ja sehr viele Leute helfen wollen, aber es drehte sich immer irgendwie weiter. Hatte jemand eine Deiner Fragen beantwortet, stelltest Du 2 Neue. So läuft das nicht. Etwas Eigenintiative ist gefragt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ist doch klar, dass sich weitere (neue) Fragen ergeben, auch aus einer Antwort. Vielleicht kannst du ein Beispiel nennen, um zu zeigen was du genau meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben