Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Wir sind ja gerade im Dialog hier: Du hattest 'ne Paula und 'ne GRO-Ibanez oder so? Wenn ja je welche besitzt Du jetzt noch?
 
Die RG652AHM ist echt ein heißer Tipp (von Dir selber ausgesucht). Ibanez Premium mit Top-Hardware und variablen, granatenstarken PUs - dazu der Super-Wizard-Hals und quasi Deine beiden Wunschfarben, wie Du das wolltest, zusammengerührt.

Sollte eigentlich wenig verwunderlich sein, wieso ich die Frage gestellt habe, ob die RG652AHM eine Prestige ist oder? "RG652AHM" und "Ibanez Premium" ist nicht korrekt, weils diese eben eine aus der Prestige Serie ist.

Das sagen die Angaben auf der Ibanez Produktseite:
http://www.ibanez.com/products/eg_d...CL02&area_id=3&year=2017&cat_id=1&series_id=1

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir sind ja gerade im Dialog hier: Du hattest 'ne Paula und 'ne GRO-Ibanez oder so? Wenn ja je welche besitzt Du jetzt noch?

Ich habe derzeit eine Gibson Les Paul Studio 2015 und ich hatte eine Ibanez RG1570 (welche hauseigene V-Pickups hatte).
 
Mein Statement zu Pre und Pre hast nicht gelesen?

Neben der Paula was Strat-mäßiges: Das war Dein Plan und der ist gut, aber Ibanez Prestige ist zu teuer, wieviel zu teuer? Wenn nur wenig, ist sie es trotzdem: Teste sie ohne Umlackieren etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "in die Länge zu ziehen gedenkst" war als Zugeständnis und wohlwollend gemeint, weil Du's offensichtlich für erforderlich hältst - also nix mit Vorurteil ;).

Ich habe nach mittlerweile neun Wochen seit Thread-Start nur starke Zweifel, dass Du mit den hier eingeholten Antworten Deiner Traumgitarre auch nur einen Zoll näher kommst. Du mußt selbst probieren und testen, was das Zeug hält und dabei zunächst auch solche Sachen wie
..ob der aktuelle Preis dieser Ibanez wirklich gerechtfertigt ist...
völlig außen vorlassen. Was nutzt Dir eine wertige Klampfe, wenn alles andere, was Du Dir wünscht, nicht paßt und was eine günstige, wenn's genauso ist?

Was für Dich paßt, können wir hier im virtuellen Raum nur erahnen, wenn es z.B. um Deine REALEN Spiel-, Greif-, Ergonomie- und Haptik-Gewohnheiten und -Anforderungen wirklich bestellt ist. Das kannst nur Du selbst durch REALES Begutachten von Gitarren herausfinden, um festzustellen was DU wirklich willst. Die Optik -oder soll ich sagen der Geilheits-Faktor?- spielt zunächst nur eine untergeordnete Rolle, wenngleich gerade dies noch am ehesten im Cyberraum bekakelt werden kann :).

eine Paula Studio 2015 und ich hatte eine Ibanez RG1580
Das sind doch nun auch nicht gerade Müll-Exemplare (die Ibanez ist ja sogar 'ne zum Thread passende HSH-Klampfe, wenn ich mich nicht irre?!). Trotzdem kannst Du ja mal detalliert beschreiben, was Dir im Sinne des Threadthemas an denen nicht gefällt/gefallen hat bzw. besser für Dich sein müßte. Zur Vorsicht auch für kommende Empfehlungen weise ich schonmal darauf hin, dass es bei allen Gitarren gewisse Streuungen gibt, die eine verallgemeinernde Einstufung bzgl. persönlicher Anspruchsbefriedigung zumindest erschwert. Ein Grund mehr, gerade in Fällen wie diesem den "heiligen Gral" im real life vor Ort zu suchen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, und die RG652AHM liegt deutlich drüber. Ich habe gesagt, wenn es Gründe gibt, die einen Mehrpreis rechtfertigen, dann ok. Ich sehe aber derzeit nicht ob der aktuelle Preis dieser Ibanez wirklich gerechtfertigt ist. Ich zweifle eher, dass es sich um ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis handelt.
In einem hochpreisigem Bereicht hat man nie ein sehr gutes P/L Verhältnis...weil man für das letzte Quentchen viel hinlegt.
Geh einfach in einen Laden und spiel an was dir gefällt...und in dein Budget passt.
Um es mal heftig auszudrücken,du suchst was von dem du selber nicht weißt wie es sein soll und lässt dich hier bis zur kotzgrenze beraten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VoiVoDe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja...
VoiVoDe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja...
Ich sehe aber derzeit nicht ob der aktuelle Preis dieser Ibanez wirklich gerechtfertigt ist. Ich zweifle eher, dass es sich um ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis handelt.
Na, woran würdest du denn erkennen, dass der Preis gerechtfertigt ist? Du warst doch vor kurzem noch überrascht, dass Single Coils anders klingen als Humbucker.
Nun kommt mein Versprechen, nämlich meine "Traum-E-Gitarre", zu beschreiben: ...
Ne grüne ST. Oder ne blaue. Die Bünde sollen nicht zu schmal sein, aber auch nicht zu breit. Griffbrett am liebsten Ahorn. Oder Palisander...
Mal ehrlich, Alter, das ist lächerlich. Du willst also keine Ukulele, sondern eine Gitarre - das war vor deiner Beschreibung auch schon klar.
Hier gibts grüne und blaue ST Modelle: https://www.thomann.de/de/st-modell...Cn&feature-2123-first=22&feature-2123-last=24
Ok, danke. Mich schmerzt der Preis derzeit noch.. weiß nicht ob sich da noch was ändert wird ?
Wird es sicher. So in fünf bis zehn Jahren wird die RG billiger, weil sie aus dem Programm genommen wird. Solltest du bis dahin schon wissen, ob du ein Tremolo willst, kannst du dann zuschlagen.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich gehöre mittlerweile eindeutig zu den Ermüdeten in diesem Thread, v.a. weil der TE das in jedem seiner Threads so oder so ähnlich hält. Daher bin ich jetzt raus hier :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Statement zu Pre und Pre hast nicht gelesen?

Ich lese jeden Beitrag, außer ich habe den ausversehen überlesen. Wäre hilfreich, wenn du sagst welchen genau du meinst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, woran würdest du denn erkennen, dass der Preis gerechtfertigt ist? Du warst doch vor kurzem noch überrascht, dass Single Coils anders klingen als Humbucker.

Verbaute Hardware (Pickups usw.), verwendetes Holz, Einstellung ab Werk, Verarbeitungsqualität,...
 
Wenn im Falle des Kaufwunsches einer Strat keine Entscheidung getroffen werden kann - warum dann nicht einfach eine schöne SG passend zur Les Paul?

:evil::engel::D
 
Ne grüne ST. Oder ne blaue. Die Bünde sollen nicht zu schmal sein, aber auch nicht zu breit. Griffbrett am liebsten Ahorn. Oder Palisander...
Mal ehrlich, Alter, das ist lächerlich. Du willst also keine Ukulele, sondern eine Gitarre - das war vor deiner Beschreibung auch schon klar.

Was bitte soll lächerlich sein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird es sicher. So in fünf bis zehn Jahren wird die RG billiger, weil sie aus dem Programm genommen wird. Solltest du bis dahin schon wissen, ob du ein Tremolo willst, kannst du dann zuschlagen.

Blöd nur, dass du vergessen hast, dass wenn sie aus dem Programm ist, ich dann gar nicht mehr zuschlagen könnte. Vielleicht gibt es sich ja aber als "Comeback-Modell" 15 Jahre später nochmal.. wer weiss ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich gehöre mittlerweile eindeutig zu den Ermüdeten in diesem Thread, v.a. weil der TE das in jedem seiner Threads so oder so ähnlich hält. Daher bin ich jetzt raus hier :bad:

Genau, einfach mal etwas pauschalisieren und als korrekt abstempeln. Meine Vorgehensweise ist es jedenfalls nicht. Dennoch danke für deine bisherige Beteiligung an diesem Thread und du bist trotzdem weiterhin willkommen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn im Falle des Kaufwunsches einer Strat keine Entscheidung getroffen werden kann - warum dann nicht einfach eine schöne SG passend zur Les Paul?

:evil::engel::D

Eine SG ging mir auch schon paar mal durch den Kopf, dann aber noch mit dem Gedanken als Paula-Ersatz, was aber vll eine richtige Fehlentscheidung wäre. Denn ich hatte schon mal vor ein paar Jahren eine SG angespielt, mit dem Ergebnis, dass sie keine Paula ersetzen konnte. Nun kam der Gedanke erneut auf, da es vll bei den aktuellen Modell anders ist, bezweifle ich aber. Die SG wird ja ihre Existenzberechtigung haben. Vielleicht, wenn ihre Kopflastigkeit nicht wäre (weiss nicht ob das bei den aktuellen Modellen noch der Fall ist), könnte man sie als eine "Paula-Alternative" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Les Paul kann halt keine SG ersetzen. So ist das! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Les Paul kann halt keine SG ersetzen. So ist das! ; )

Teilweise schon, teilweise nicht. Überschneidungen/Ähnlichkeiten gibt's und die sind jedenfalls größer als beim Vergleich Paula - Fender oder Paula - Ibanez.

Aber der Gedanke mit der SG ist auf jeden Fall gut :) Ich könnte mir sogar vorstellen diese auch mal anzuspielen, wenn's die erwähnte Kopflastigkeit nicht mehr gibt.. es nervt einfach wenn man die immer ins Gleichgewicht bringen muss.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen diese auch mal anzuspielen

Das halte ich für eine hervorragende Idee - auch andere Gitarrenmodelle (all die schon genannten "Power-Strats" hier) betreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist ganz schön anstrengend hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam glaube ich dir kann man gerade nicht helfen.

Für eine custom hast zu wenig Ahnung bzw. auch zu wenig klare Vorstellungen. Eine Gitarre von der Stange würde dir zwar Entscheidungen abnehmen, aber gleichzeitig gibts was das dir nicht gefällt.

Dir hilft wirklich nur eins: Antesten gehen. Es macht keinen Sinn 10 Jahre zu philosophieren ohne überhaupt eine Basis für deine Überlegungen zu haben. Wenn ich mich zum Beispiel frage, welche Hals-Korpus Konstruktion für mich am besten ist. Dann überlege ich was sich für mich am besten angefühlt hab und denke über den gewünschten Sound nach. Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob der Sound Unterschied von Set Neck zu Neck Thru für mich so riesig war oder ob ich damit leben kann, wenn die Gitarre von der Stange ein andere Konstruktion hat. Solang die Gitarre sich sich gut anhört und mir gefällt ist die Entscheidung doch gefallen. Da ist es leichter zu testen als ewig auf features rumzureiten.

Anders ist es wenn du eine custom baust. Da solltest du dann wohl eher dich um die Theorie kümmern und klare Vorstellungen mitbringen. Der entsprechende Gitarrenbauer diskutiert dann auch mit dir, aber du musst auch Entscheidungen früher oder später auf deinen Erfahrungen und nach deinen Wünschen treffen können. Deine Lackierung geht ja schon in Richtung costum. Wenn du jetzt über Lackierungen nach denkst, kannst du dir überlegen was das beste finish und die beste Farbe ist, aber dann kommst du nicht zu deiner Gitarre.

Das Finish kann man natürlich ändern lassen oder selbst anders gestalten, wenn man das Geld und auch die Zeit dafür hat. Mal schnell da drüber gesprüht ist da nicht. Da muss man sich schon viel Zeit nehmen und entsprechende Materialien und Kenntnisse vom Holz haben.

Von Erfahrung her weiss ich, dass du pingelich bist und zwar nicht nur ein kleinwenig. Das heißt zu dir passt ziemlich sicher die teurere Gitarre besser allein wegen der besseren Qualitätskontrolle. Mit 300-400 Euro Gitarren fährt man definitiv nicht schlecht und wenn man sieht was andere Instrumente kosten, dann kommen wir Gitarristen gut weg. Heißt auch wenn für einen Hungerlohn in einer Großfabrik auf Masse durch CNC gesetzt wird, dann müssen auch Kleinigkeiten durchgewunken werden bei geringen Preisen, um genug Material zum verkaufen zu haben.

Wenn du dann antesten bist, TESTE ALLES!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, bin neu hier und möchte zum Thema HSH oder HSS berichten. Habe beides zu Hause

Fender AM Standard 2008 Serie HSS, habe mittlerweile die beiden Tex Mex ersetzt durch einen 69 CS am Hals und einen CS fat 50 in der Mitte. Den Humbucker Diamondback habe ich durch einen Amber 59 Crosspoint ersetzt. Hals Sound Hendix aber auch sehr gut für Rhytmus. Der Fat 50 am Hals war auch gut, hat aber nicht so gut aufgelöst. Fat 50 Mitte ist sehr guter Standard. Amber im Vergleich zu Diamondback um Welten besser. Der rockt so richtig, hoher Output,heiße Wicklung. Nicht so breit und fett wie eine Paula,

Vor kurzem habe ich die Fender AM Standard HH gekauft. Ist selten aber gibt es gebraucht für unter 1000 Euro. Lag vor paar Jahren bei 1700 Euro. Die beiden Twin Head Humbucker sind ganz gut, nicht ganz so viel Output wie der Amber. Rocken aber auch gut. Ich habe nachträglich in der Mittelposition einen CS Fat 50 eingebaut. Die Fräsung war schon vorhanden, neues Pickguard ersteigert und passt. Ach ja,der Mittlere Tonregler für den Hals PU mussten wir abklemmen da Pushpoti beim unteren Regler eingebaut. So kann man vom Humbuckersoun schnell umschalten auf Singlecoil Sound. Den Singlecoil kann man zu beiden Humbucker. Zuschalten.

Humbucker macht die Strat vielseitiger. Bin sehr zufrieden und nehm die Paula nur noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun noch ein paar weitere E-Gitarren getestet mit folgendem Ergebnis:

Dean Guitars C380F
(Preis: 389,00 Euro)

- Optik: Nicht schlecht, allerdings mag ich doch lieber noch spitzere Hörner am Korpus :-D (wie bei der Ibanez RG).
- Verarbeitung: Kerben am Griffbrett Rand, ein paar kleinere optische Unschönheiten, sonst ganz ok
- Sound clean: Eher enttäuschend, klingt langweilig ("bauchig") und doch recht entfernt vom typischen-Fender Sound (den ich zwar nicht verehre aber doch schätze nach dem ich die Fender Standard Strat HSS probiert hatte)
- Sound verzerrt: Vom Hocker reist es mich nicht, doch angesichts des Preises schon erstaunlich gut und ingesamt ganz ok. Ich könnte sogar sagen, er gefällt mir, außer der Hals-Humbucker.
- Gewicht: Meinem Empfinden nach recht leicht
- Auffälligkeiten: Scheint ein bisschen kopflastig zu sein
- Bespielbarkeit: Nicht ganz überzeugend, Saiten lassen sich mit höherem Kraftaufwand drücken (vll weil die Saiten noch zu hoch sind), Tremolo ok
- Hals: Angenehm durch die Lackierung (.?!), recht ähnlich zu Ibanez RG



Ibanez RG370AHMZ-BMT
(Preis: 499,00 Euro)

- Optik: Fantastisch! So eine wunderschöne Lackierung mit Farbverlauf und das ganze noch transparent, so dass die wunderschöne Holzmaserung sichtbar ist. Dazu das Ahorn-Griffbrett! Optimalerweise wäre es noch wenn die Kopfplatte die gleiche Farbe hätte wie der Korpus, wie es die höherpreisigen Modelle haben.
- Verarbeitung: Eigentlich sehr gut, bis auf die etwas schmutzigen oder leicht angerosteten Saiten.
- Sound clean: Überraschend toll, hat sogar meinem Ohr nach einiges vom Fender-Sound. Hals-Humbucker nicht wirklich spektakulär.
- Sound verzerrt: Detailreich, ein hörerlebnis. Ein bisschen mehr "Druck" von den tiefen E-Saite wäre optimal und etwas weniger "vermatschen/verwaschen", aber ich glaube letzteres ist Ibanez-typisch?! Hals-Humbucker auch hier nichts besonderes.. eher langweilig. Insgesamt ein bisschen mehr Klarheit/Differenzierbarkeit wäre ideal.
- Gewicht: Überraschenderweise sehr schwer! Sogar meinem Empfinden nach deutlich schwerer als meine Gibson Les Paul Studio 2015. Um es genau zu wissen, werden die noch bei Gelegenheit gewogen. die Ibanez ist aber schon ein echt schweres stück.. das hat mich richtig enttäuscht. Daran hab ich arg zu knabbern weil der sonstige Gesamteindruck bisher sehr gut ist. Verstehe nicht, warum die so schwer ist. Hat das zumindest irgendwelche Vorteile hinsichtlich dem Klang oder Sonstigen?
- Auffälligkeiten: Tremolohebel quietscht manchmal. Ursache und Lösung unbekannt :-( (Vielleicht hat jemand einen Ratschlag?)
- Bespielbarkeit: Sehr angenehm! Hals scheint unlackiert zu sein, das Griffbrett auch?! Jedenfalls sind die Saiten fast butterweich und die Reaktion dieser Ibanez auf die ganzen Spielerei mit und ohne Plektrum klapp ganz gut. Sie ist sehr reaktionsfreudig, was sie klanglich auch entsprechend rüberbringt.


So, das waren nun die ersten paar Eindrücke. Nachdem ich die Ibanez RG370AHMZ-BMT gespielt habe, hab ich folgendes Problem: Meine Paula ist clean langweilig. Warum dies ich jetzt ausgerechnet so finde, ist mir ein Rätsel. Zuletzt, nach dem Anspielen der Fender HSS, hab ich zwar eingesehen, dass die Paula eben keine Strat ist, aber ich war trotzdem noch zufrieden. Jetzt ist es anders :eek:. Komische Welt. :weird:

Außerdem stellt sich nun die Frage, ob ich HSH-Strats ausschließen bzw. durch HSS Strats ersetzen sollte, da mir ja bei den beiden genannten der Hals-Humbucker nicht so begeistert hat. Vielleicht ist der für bisschen Blues zu gebrauchen, aber sonst? Da seit ihr, die erfahrener sind als ich, gefragt ;-)

Ach ja noch was zum Floyd Rose Tremolo (bzw. deren anderen Varianten): Es macht schon Spaß, was man mit dem Teil anstellen kann, aber ich weiss nicht ob es auf Dauer so wirklich bleiben wird und ob mir dieser Spaß zu Lasten eines aufwendigeren Saiten- und Tuningwechsels es wert ist. Vielleicht ist es nur die Freude nach langer Abwesenheit eines solchen Tremolos. Ich weiss allerdings, dass wenn dieser nicht vorhanden ist, gelegentlich Gedanken aufkommen, dass es nicht schlecht wäre den jetzt da zu haben. Ich tendiere derzeit fast immer noch dazu mich gegen ein solches Tremolo zu entscheiden. Blöd nur, dass ich damit die ein oder andere Egitarre mit dieser Eigenschaft auch ausschließen würde. Ich hab den Eindruck, es ist verdammt schwer was zu finden, das überzeugt. Es scheitert fast immer an irgendetwas, wenn man das was nicht zusagt nicht schluckt. Läuft aber wohl darauf hinaus, Kompromisse zu finden, was ich angesichts der bisherigen Testergebnisse als schwierig empfinde.
 
Grund: Ergänzungen und Links hinzugefügt, Korrekur bei der Bezeichnung der Dean Guitars Strat
Zuletzt bearbeitet:
Über das Gewicht würde ich mir nicht so den Kopf machen, solang du nicht einen kaputten Rücken hast. Wenn du im sitzen spielst beim üben merkst davon nicht gerade viel. Im Normalfall steht man auch nicht ewig mit der Gitarre.

Fürs Tremolo kann man auch mal eine andere aus der Reihe kommen lassen. Das Tremolo sollte eigentlich nicht quietschen.

Wenn der Rest wirklich passt und es nur am Tremolo, was behoben werden kann durch Austauschen, und am Gewicht liegt, würde ich mir schwer überlegen, ob man nicht für die Gitarre geht. Du kannst natürlich auch bei den RGs gucken, obs nicht eine mit leichterem Holz gibt, die ähnliche Konfigurationen aufweist.

Den Halshumbucker kann man auch tauschen zur Not oder du gehst wirklich für ne HSS.
 
Über das Gewicht würde ich mir nicht so den Kopf machen, solang du nicht einen kaputten Rücken hast. Wenn du im sitzen spielst beim üben merkst davon nicht gerade viel. Im Normalfall steht man auch nicht ewig mit der Gitarre.

Na ja.. ok, im Sitzen geht noch wenn man nicht stundenlang sitz.. Aber im Stehen siehts anders aus. Sobald ich mit der rumstehe, drückts mir die Schulter runter (ok es ist nocht sooo extrem), aber es ist schon arg im Vergleich zu anderen , die ich bisher getestet habe. Daher könnte es bei einem längeren Spielen schon deutlich problematisch werden. Zwar spiele ich (noch) nicht in einer Band, aber ich möchte nicht unbedingt deswegen auf eine andere Egitarre wechseln, wenn ich eines schönen Tages vielleicht mal in einer Band es krachen lasse :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fürs Tremolo kann man auch mal eine andere aus der Reihe kommen lassen. Das Tremolo sollte eigentlich nicht quietschen.

Ich meinte, der Tremolo-Hebel quietscht beim Betätigen. Also wenn ich den zb hin und her bewege.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn der Rest wirklich passt und es nur am Tremolo, was behoben werden kann durch Austauschen, und am Gewicht liegt, würde ich mir schwer überlegen, ob man nicht für die Gitarre geht. Du kannst natürlich auch bei den RGs gucken, obs nicht eine mit leichterem Holz gibt, die ähnliche Konfigurationen aufweist.

Was heißt genau "für die Gitarre gehen" ? Ich habs nicht immer so mit Redensarten und den Duden will ich nicht aufschlagen ;-) Ich bin weiterhin am Überlegen, eine Ähnliche Prestige oder Premium mir mal zu schnappen. Außer das Gewicht bringt auch irgendwelche Vorteile?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Halshumbucker kann man auch tauschen zur Not oder du gehst wirklich für ne HSS.

Ich hab bislang nie an eine HSS gedacht, erst seit es mir mal hier vorgeschlagen wurde und jetzt nachdem ich die Dean und Ibanez angespielt habe. Also ich weiss noch nicht wozu der wirklich gut sein soll außer wie gesagt für vll so was Richtung bisschen blues oder irgendwelche Solos?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben