Fender Sound von Strat Style Gitarren

• Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
1) mehr zur Gitarre als "Rockinger" - für die Freaks was zu Holz, Hals, Bünden, usw.
2) mehr zu deiner Signalkette als "klingt nicht" - welcher Amp, welche Bodentreter, Effekte, etc.
3) mehr zu deinen Vorstellungen zum "typischen Strat-Sound" - Beispiel(e), Links, Videos, usw.
4) gut wär auch ne Aufnahme vom aktuellen, tatsächlichen Sound.

Another Brick in the Wall => gespielt mit einer Les Paul Goldtop 
WAAS?!?! :eek:

Nachdem ich im Video bei Joe Bonamassa eine Stratocaster mit Big Headstock sehe, stellt sich mir die Frage,
ob denn Fender schon vor den 1970gern Stratocaster damit ausgerüstet hat, oder ob das überhaupt keine Strat aus 1966 ist?

Schönen Tag wünscht

Boisdelac

1966 gab es erstmals den "big peghead". Im CD Booklet ist sie auch als 1966er Strat aufgeführt.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bei einer Strat erst probieren muss, was geiler klingt, ist es einfach nicht DIE Gitarre. Ich hab selbst 4 Strats und jede klingt anders. Ich habe an meiner bisherigen Lieblingsstrat auch viel probiert: andere Pickps (54 Reissue, Klein-Pickups, Bareknuckles...), anderes Tremolo, diverste Tremolo-Blöcke.. 

im Ergebnis waren es unterschiedliche Sounds mit unterschiedlichen Stärken, aber als ich meine 73er Strat das erste mal gespielt habe, hat es einfach gleich Klick gemacht. Einfach nur ein geiler Sound ohne etwas zu verändern. Saumäßig nahe am "Mayer/SRV-Sound) Ton! TROTZ Original Pickups, original Guss-Tremolo mit CBS-Gussblock und Guss-Reitern, 3-Punkt Verschraubung.... Scheißegal! Die Gitarre ist einfach (m)ein Traum und die Rotzt auch im Highgain richtig was weg!  

Zum Thema Amp sehe ich das gleich wie meine Vorredner. Ich persönlich finde, dass ich mit Fenderamps eher an "DEN" Stratsound (perliges, clean/crunchiges Twäng) ran komme als mit meinem Marshall. Aber der Marshall gefällt mir trotzdem besser :)  

Momentan spiele ich eigentlich nur noch über meinen Mesa Studio 22 (Homeplayer) und für mich ist das "the best of both worlds", plus eine kleine Briese Dumble..... Prädestiniert für alles von Country bis Rock.

Es ist so: Meine US Fender Strats (Hatte ich mal...- deswegen bin ich mit dem Bau angefangen!!) und auch die von mir gebauten klingen für mich an Fender Amps am "besten". Und ich hatte eine stattliche Sammlung von Amps verschiedener Hersteller. Mein alter Performer (Transe) macht clean den geilsten Ton..

• Gefällt mir
Typische Stratsounds sind z.B. Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd und The Wind Cries Mary von uns Jimi Hendrix.

Meine Rockinger Stratstyle: zweitilige Roterle (Red Alder), Ahornhals mit Palisandergriffbrett und medium Jumbo Frets,
Rockinger 2 Punkte Tremolo nicht schwebend, sondern nur nach unten termolierbar.
3 Rockinger Texas Twister Single Coils klingen m.E. besser als die vorherigen Fender Texas Special.
PS: Ich werde die Pickups mal neu in der Höhe einstellen, mal hören dann.

Zum Amp: Linnemann mit 2x 6V6 Endröhren, 2x AX7 und eine GZ34 Gleichrichterröhre (siehe Linnemann USER Thread)
1 TT Box mit enem 12" WGS-ET 65
Ganz vergessen: 1 Boss GT-10 Multieffekt Bodentreter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen und Tipps....Gute Unterhaltung weiterhin :)

...Ganz vergessen: 1 Boss GT-10 Multieffekt Bodentreter.

Hm, der ist möglicherweise für einen Strat-Tone nicht unbedingt sooo geeignet... OK, aber auch das ist wieder Geschmackssache, da ich Boss einfach nicht so mag -> verfremdet mir zuviel... :gruebel:

Naja, zumindest würde ich auf der Suche nach dem Ton den Boss ME mal rauslassen. Aber ich gehe davon aus dass der TE das genau so macht. Ansonsten liest sich das jetzt nicht nach schlechten Voraussetzungen.

Manchmal sind es einfach nur die Amp Settings oder ein "schlechter Tag". - mag sich jetzt blöd anhören, aber ich habe auch Tage, an denen ich den gleichen Sound den ich sonst auch habe irgendwie nicht mehr gut finde. Nach vielen einstellen lande ich dann aber immer wieder an der selben Stelle, und am nächstens tag stimmt auch der Ton wieder :)

Den für mich "besten" und auffälligsten Strat Ton hatte Hank Marvin von den Shadows, nach dem Wechsel von Burns auf Fender Gitarren. Mit VOX AC 30 und Bandecho, mehr Technik nicht!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Typische Stratsounds sind z.B. Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd.
Auch hier kann man sich leicht irren ... live spielen die das i.d.R. mit ner Les Paul :D
Und Kollege Moore klingt komischerweise auf LesPaul und Strat auch immer nach Moore ...

Daher stimme ich mit Murle überein, der Amp macht sooo viel aus!:cool:

ich würde sagen, dass eine Strat immer nach Strat klingt, egal ob auf einem Fender oder Marshall oder einem anderen Amp.

Viellelciht liegt es auch daran, dass man bestimmte Stücke im Ohr hat, die "stratspezifisch" sind.
Wenn man diese nachspielt, dürfte es auf jedem Amp nach Strat klingen.

Spielt man hingegen Ramones, ist es egal auf welchem Amp - es wird nicht nach dem Klingen, was man als "Strat-Tone" im Kopf hat.

Vielleicht geht es also gar nicht so sehr um die Strat, sondern eher um das was das Hör-Vorbild darauf gespielt hat ?

ich würde sagen, dass eine Strat immer nach Strat klingt, egal ob auf einem Fender oder Marshall oder einem anderen Amp.

Jochen Volpert spielt seine Strat über 2 Koch Combos, Ana Popovic und Walter Trout benutzen Mesa Boogie Amps.
Julian Sas wiederum Marshall, Henrik Freischlader hat unter anderem Realtone Amps, was Rory Gallagher für Amps benutzte,
weiß ich nicht. Aber alle hier aufgeführten Musiker spielen Original Fender Strat.

Würde ich auch sagen.
was Rory Gallagher für Amps benutzte,
weiß ich nicht.
Und Rory ist sozusagen das Paradebeispiel für die momentane Diskussion, denn so weit ich weiß benutzte er verschiedene Amps von unterschiedlichen Herstellern. ;) (Ich glaub da war von Vox über Fender bis hin zu Marshall vieles dabei.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar könnte man über Rory jetzt auch wieder sagen, er klingt nicht nach Strat sondern nach Rory. Also wie auch bei den anderen weiter oben genannten Künstlern, die selbst auf verschiedenen Gitarren einfach nach ihnen selbst klingen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbes Byspeel ist SRV: Marshall, Fender, Dumble ... alles zusammen

Es ist schon eine Art Hörgewohnheit. Ich finde die Sounds von Rory, Malmsteen oder auch dem Ge-Strateten Gary eher speziell und würde das nicht als das bezeichnen, was ich typischerweiße mit einer Strat assoziieren. Nicht, dass das "schlecht" klingen würde, aber wenn ich persönlich an Strats denke, denke ich halt an SRV, Mayer, Gilmour.... 

...und schon sind wir beim Biergarten-Thema " was ist ein Stratsound"  
Falls es dieses Thema noch nicht gibt würde es sich herrlich für eine der beliebten Endlos-Diskussionen anbieten, die ich inzwischen blockiere :ugly::D

Mehr brauchbares zum Thema kann ich leider auch nicht beisteuern. Für mich wurde das wichtige gesagt. Viel Erfolg bei der Suche, Franky :)

• Gefällt mir
Ich finde die Sounds von Rory, Malmsteen oder auch dem Ge-Strateten Gary eher speziell und würde das nicht als das bezeichnen, was ich typischerweiße mit einer Strat assoziieren. Nicht, dass das "schlecht" klingen würde, aber wenn ich persönlich an Strats denke, denke ich halt an SRV, Mayer, Gilmour.... 
Wenn ich an nen klassischen Strat-Sound denken sehe ich rot! Und zwar deshalb:

7.jpg

Obwohl, da sind wir wieder beim Thema, ist das jetzt Strat-Sound oder Mark Knopfler-Sound? ;)
Eindeutig, beides!

Ja, das Thema hat definitiv Biergarten-Flair... :D

Die einzige von meinen fünf die ich als Stratocaster bezeichnen würde (drei davon sind Fender Strats), die einen typischen Strat-Sound hergibt (Mitte + Hals + Zwischenstellung), ist meine alte Fender Korea-Strat. Und das trotz Ibanez Edge Tremolo. Da sind am Hals und in der Mitte Seymour Duncan SSL-1 verbaut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben