Wenn man bei einer Strat erst probieren muss, was geiler klingt, ist es einfach nicht DIE Gitarre. Ich hab selbst 4 Strats und jede klingt anders. Ich habe an meiner bisherigen Lieblingsstrat auch viel probiert: andere Pickps (54 Reissue, Klein-Pickups, Bareknuckles...), anderes Tremolo, diverste Tremolo-Blöcke..
im Ergebnis waren es unterschiedliche Sounds mit unterschiedlichen Stärken, aber als ich meine 73er Strat das erste mal gespielt habe, hat es einfach gleich Klick gemacht. Einfach nur ein geiler Sound ohne etwas zu verändern. Saumäßig nahe am "Mayer/SRV-Sound) Ton! TROTZ Original Pickups, original Guss-Tremolo mit CBS-Gussblock und Guss-Reitern, 3-Punkt Verschraubung.... Scheißegal! Die Gitarre ist einfach (m)ein Traum und die Rotzt auch im Highgain richtig was weg!
Zum Thema Amp sehe ich das gleich wie meine Vorredner. Ich persönlich finde, dass ich mit Fenderamps eher an "DEN" Stratsound (perliges, clean/crunchiges Twäng) ran komme als mit meinem Marshall. Aber der Marshall gefällt mir trotzdem besser
Momentan spiele ich eigentlich nur noch über meinen Mesa Studio 22 (Homeplayer) und für mich ist das "the best of both worlds", plus eine kleine Briese Dumble..... Prädestiniert für alles von Country bis Rock.