Hast du eigentlich das Rhodes geserviced, was er recorded / gesampelt hat?
oder ist das ein Betriebsgeheimnis?
Nabend .-)
Hier haben wir ein schönes Beispiel, wie sich eine 'Information' weiterentwickelt, wenn sie immer weiter gegeben wird und sich dabei langsam verändert, bis sie schliesslich ein 'Internet-Mythos' wird... Aber nur weil etwas im Internet steht muß es noch lange nicht stimmen !! (Stichwort aktuell: Fake News)... Und im Bonedo-Artikel steht es wieder falsch drin...
Ich habe nie an den Scarbee-Originalinstrumenten gearbeitet, obwohl das ja so an vielen Stellen im Netz steht. Dieser 'Mythos' geht wohl auf einen Artikel in der Keyboards 8/2005 von Dirk Frickenschmidt zurück. Dort wurden die zu der Zeit aktuellen Sample-Librarys und Modelling-Konzepte vorgestellt, und da steht das im Text so drin. Wie Dirk F. auf diese Info kommt weis ich nicht, kann es nur vermuten...
Fakt ist: In 1999 war ich auf einer Rhodes-Gruppe auf Yahoo Groups aktiv, dort war auch Thomas aktiv. Damals nahm sein Rhodes-Sampling-Projekt wohl gerade Fahrt auf, dort hat Thomas oft Fragen zur Rhodes-Technik / Elektrik gestellt, u.A. ging es auch darum, was der BassBoost technisch genau macht. Dies hatte ich dann in einer Antwort ausgiebig erklärt. Dann passierte längere Zeit nichts. Als dann das erste offizielle Release vom Scarbee-Rhodes erschien bekam ich einige Mails, warum ich denn in den Credits der Software drinstehe und ob ich die Pianos restauriert hätte. Ich habe dann das mit dem BassBoost erklärt und die Mitarbeit an den 'realen' Pianos verneint. Dies scheint aber wohl mal überlesen oder sonstwie verwechselt worden zu sein.
Thomas fand meine Antwort damals wohl so hilfreich, das er meinte, ich solle mit in den Credits stehen. Als wir uns 2008 auf der Messe das erste Mal in 'real' getroffen haben hatte er das so erzählt...
.
Heisst also: Auch am 'neuen' Scarbee habe ich so gesehen kein Aktien .-)
Jenzz