Fender Rhodes Mark II vs. Software vs. Nord (Video)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ist alles in Arbeit. Die Bass- und Drumspuren sind bereits eingespielt. Ich möchte jedoch zum Einspielen mein neues Masterkeyboard nutzen, welches ich momentan baue. Deshalb dauert es leider noch ein wenig. Aber im April soll der Release schon kommen :)

Allerdings nur 7 Plugins. Die anderen dann in einem dritten Video. Das wäre sonst einfach zuviel Content für ein Video.

Das SRX hatte ich bisher noch nicht in der Liste. Ist auch schwierig gebraucht aufzutreiben, ohne dass ich finanziell investieren muss. In meiner Umgebung hat das leider niemand. Wenn jemand entsprechendes Equipment mir stellen kann, dann natürlich gerne.
 
Danke für die große Mühe, ich freue mich schon auf den nächsten Vergleich.
 
Wenn du magst, kannst du auch die Neo Soul Keys Demo-Version von Steinberg für 30 Tage downloaden.

Hast du dir das Video angesehen?

Es geht nicht um die Version von Steinberg (siehe Video), sondern um die von GM. Das sind andere Samples, meiner Meinung nach.
 
Ja habe ich, ich habe auch die Demo. Ich glaube aber fast, dass es eine abgespeckte Version von GM ist, die aber von Steinberg als ein Halion One Produkt anststatt eines Kontakt-Instruments vertrieben wird. Es ist auch nur ein einziges Rhodes enthalten anstatt drei. Ich glaube nicht, dass Jamal sich da die Arbeit neu gemacht hat und sein Rhodes neu abgesampled hat. Bin mir aber auch nicht sicher.
Ganz amtlich ist es aber trotzdem. Und das schöne ist auch, dass du es 30 Tage im vollen Umfang testen kannst.
 
Sehr coole Aktion, Song und gut gemachtes Video! Falls dich bzw. die Anderen Interesse hätten könnte ich anbieten eine Midi Spur von dir über mein Zarenbourg laufen lassen und das Ganze per SPDIF aufnehmen und schicken. Ist zwar kein Plugin, aber noch eine modelling Geschichte. Gerne einfach ne PN an mich.
 
Auch wenns nicht zum Thema passt, finde ich Dein Angebot mit dem Zarenburg super. Das Gerät ist relativ rar vertreten, ich konnte es auf der MM zum ersten Mal anspielen.
 
Das war mein Gedanke ;-)
 
Vielen Dank für dein Angebot.

Das muss ich aber leider ausschlagen. Sonst hätte ich mir / wir uns die ganze Arbeit auch sparen und das gleiche MIDI-File durch alle Plugins jagen können. Es geht auch darum, wie sich der Sound anfühlt.

Den Zarenburg könnte man evtl. in einem dritten Vergleich mit hineinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut, deswegen ja auch ein Angebot. Ich hätte gerne vorher was zum Zarenbourg gelesen und denke das geht einigen auch so, aber denke auch das ich vielleicht mal ein Review schreibe wenn ich ein paar Gigs durch habe.
 
Kompliment ! Grooved wie nur was ! Supergeil gespielt ... Alle :)

Zu den Rhodes Sounds. Die ersten beiden Plugins klangen cooler als der Nord. Komischerweise waren deren Bässe rotziger als der Nord. Höhere Chords kommen auf dem Nord etwas knalliger. Auch da finde ich die ersten beiden vintage-mäßiger. Beim vierten Sound fand ich die Bässe etwas matt auf der Brust, höhere Lagen aber schön. Ähnlich wie beim RSP - auch hier die Bässe etwas zu unrotzig, aber die höheren Lagen sind cool.

Das Original finde ich am wärmsten, insgesamt auch am vollsten, die Bässe sind auch ähnlich wie 1 und 2.

Bass: bei Sound 1 und das Original am coolsten
Restliche Chords: bei Sound 1 RSP, dem 4. Sound und Original am schönsten
 
Danke für die Blumen.

Ich konnte die letzten Tage etwas in KeyScape reinschnuppern, weil ich dazu einen Testbericht geschrieben habe.... tja... das ist schon ziemlich amtlich, was die Jungs da machen. Da fehlt mir zwar bei hartem Anschlag etwas "bottom". Das lässt sich aber mit Multibandkompression oder intelligentem EQing in den Griff kriegen.

Es wird wohl Zeit, dass wir noch ein kleines Video machen :)
 
Nabend .-)

Habe gerade mal bei Keyscape reingehört, das ist schon sehr amtlich.... Bei den meisten Rhodes-Sounds (z.B. bei 17:40) tritt aber wieder das 'alte Problem' auf: Wenn man richtig reinlangt klingt es gleich künstlich / plastikmäßig....


Naja, kann man noch dran arbeiten.. .-)

Jenzz
 
Ja. In dem Video hört man das sehr stark. Man kann dem aber tatsächlich etwas entgegen wirken.
Aber die perfekte Emulation ist es natürlich nicht. Gut für uns.
 
Naja, es wird immer genug Leute geben, die lieber an einem 'echten' Instrument sitzen.... Von daher hab ich da keine Bedenken .-)

Jenzz
 
A propos: Ich bin ja auch ein unerschrockener Verfechter (und Schlepper) des echten Instrumentes (ok, habs mir durch das VVP etwas leichter gemacht...). Aber letzte Woche habe ich mir das neue Scarbee EP88 gleich nach Erscheinen zugelegt und bin zum ersten Mal, auch nach mehreren Tagen stundenlangen Spielens, von einem Rhodes-Plugin überzeugt. Das Ding ist meines Erachtens (nicht nur meines... siehe Bewertungen auf der Scarbee-Homepage) echt ein Hammer!
Schaut/hört euch mal die Demos an: https://www.scarbee.com/collections/vintage-keyboards/products/scarbee-classic-ep-88s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich find die Demos wiederum gar nicht überzeugend ;-) So gehen die Meinungen auseinander... :)

Aber Demos und selbst spielen sind nochmal zwei unterschiedliche Dinge! Mal sehen, ob ich da ran komme ;)
 
Ging mir genauso mit den Demos, bevor ich es selbst gespielt habe. Dachte dann aber, da ich das alte Mark 1 und das Wurli von Scarbee schon habe, ich muss es auf jeden Fall mal ausprobieren, weil der Scarbee ja schon was kann, und siehe da: Alles, was ich am Mark 1 noch vermisst habe, hat das EP88: Insgesamt runder, höhere Dynamikreserven, vor allem, wenn man reinlangt, klingt's immer noch gut und authentisch. Dazu ein unglaublich langes und natürliches Sustain und viele viele gute Eingriffsmöglichkeiten. Ich sags noch mal: Für mich d a s Ding - sogar so, dass ich mir ersthaft überlege, beim nächsten Auftritt mein Mac Book plus Masterkey mitzunehmen. Für mich bisher für live eigentlich ein no go.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben