Vielen Dank für eure positive Kritik.
Die Samples von RSP und Scarbee VintageKeys sind definitv nicht die gleichen. Das kannst du gut auf der Soundcloud seite hören, wo ich nochmal die einzelnen Files ohne Backingtrack hochgeladen habe:
https://soundcloud.com/rhodesserviceberlin
Allerdings gab es von Scarbee noch einen Nachfolger des RSP. Nämlich das CEP. Eventuell sind hier die Samples die gleichen... das kann ich aber mit Gewissheit nicht sagen.
Hab hier länger nicht reingeschaut und fand Dein Video erstklassig!
Meines Wissens hat Thomas Scarbye das RSP-73 ohne Veränderungen an NI in Lizenz gegeben. Ich vermute auch, dass NI lediglich leicht veränderte Grundeinstellungen in Kontakt verwendet, um den dunkleren RSP-73 Klang leicht aufzuhellen. Ich hab damals betagetestet und Thomas auf ein Sample einer Taste mit einem "doublestrike" hingewiesen, so dass er eine Version bereitgestellt hat, in der dieses Sample durch ein Nachbartasten-Sample ersetzt wurde. Von anderen Sample-Veränderungen oder Neuaufnahmen ist mir nichts bekannt.
Das CEP war kein Nachfolger des RSP, sondern das Scarbee Wurlitzer (Thomas hat die künstlichen Namen aus Copyright-Gründen benutzt).
Aus Deinem Beispiel wird sehr deutlich, wie wichtig neben der Klangfarbe die Spiel-Dynamik ist. Hier hat das Original in den Beispielen die Nase vorn.
Zur Frage nach dem Kronos: für mich ist das das einzige virtuelle Hardware-Rhodes, das der Spieldynamik des Originals nahe kommt, gegen geringe Authentizitäts-Verluste durch Sample-Modelling (Mischform aus Sample-Elementen und modelling). Allerdings muss man für gute Resultate die Werks-Presets durch Mischungen aus MK1- (unterer Tasttaurbereich) und MK2-Engine (oberer Tastaturbereich) ersetzen, dann kriegt man m.E. das z.Zt. authentischste virtuelle Hardware Rhodes. Die Nords (wie auch die nicht mitgetesteten Yamaha-Motif-Werksounds) funktionieren im Bandkontext ganz gut, weil sie die feineren Sounds eines Original-Rhodes bei leichtem Anschlag zugunsten des agressiveren "Bark"-Sounds weglassen. Für hohe Lautstärken und größere Bandbesetzung geht das klar, aber je weniger das Rhodes durch den Rest der Band zugematscht wird, desto deutlicher wird der Mangel im Vergleich zum Original. Das Frentzen-Suitcase liegt am entgegengesetzten Ende des Sound-Spektrums mit viel Nuancen, aber wenig Biss.
Noch ein Hinweis: George Duke hat auf seinen letzten Touren neben dem Scarbee auch das Neo Soul eingesetzt, weil das Scarbee zwar wunderschön weich und warm ist, aber nicht so spitz und agressiv klingt wie er es öfters brauchte. Thomas Scarbye überlegt nun, ob er in Erinnerung an George noch mal ein Rhodes mit etwas agressiverem Setup samplet. Ich fände das großartig.
Den wunderbaren klaren Sound Deiner Backing-Band und Dein Spiel habe ich sehr genossen, vielen Dank!