Fender Mustang für Blues?

• Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
15.177
Die Mustang ist ja nicht gerade die Gitarre, die man mit Blues verbindet.
Geht aber durchaus und klingt richtig gut:

Eigenschaft

Blues kann man aber mit jeder Gitarre spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon klar, aber die Bluespolizei würde was anderes sagen.
Und das ist der erste, den ich mit einer Mustang Blues spielen sehe.

Blues geht auch mit 3 Saiten auf 'ner Holzkiste, siehe Seasick Steve

und der hat noch viel schrägere Teile, z.B. eine Klobrille als Korpus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind die nicht im Auftrag des Herrn unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3 Saiten auf ner Holzkiste: klar ich kann Blues aber auch mit den Lippen flöten, darum ging es mir nicht :)

Es ging mir hier speziell um Offsets wie Mustang, Do Sonic, Jaguar usw.
Die sind ja eher mit Surf in Verbindung zu bringen anstatt mit Blues.

Ich halte Aussagen wie "xxx geht mit yyy nicht" für relativ sinnfrei. Klar wird auf ner FR-Superstrat mit Wizzard-Hals, 8er Saiten und aktiven PUs eher mal Metal gespielt als Blues, aber warum soll das nicht gehen? Grade Blues ist ja mehr als nur Töne auf der Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte Aussagen wie "xxx geht mit yyy nicht" für relativ sinnfrei.

Hat ja auch bisher keiner behauptet.

Noch mal: es geht mir nicht darum ob Blues auf einer Mustang geht, das geht auf jedem Instrument, wahrscheinlich auch auf Geige.
Es geht darum, dass bestimmte Gitarrenmodelle vorwiegend für bestimmte Genres genutzt werden.
Und die Mustang wird halt nicht mit Blues in Verbindung gebracht, kling meiner Meinung nach aber oben in dem Video richtig klasse.

Hoffe jetzt hab ich es verständlich erklärt.

Gruß

Die "richtige" Blues-Polizei, deren wahrscheinlich einziger Vertreter ich mittlerweile hier bin nachdem emptypockets verstorben ist, wird sagen: Bleibt mir doch mit eurem E-Gitarren-Gejammer weg! :D

Na gut, Fred McDowell und John Lee Hooker durften Semihollows nutzen (aber: sie spielten darauf wie vorher auf A-Gitarren), und klar gab's Muddy Waters mit Tele und Albert King mit Flying V und BB King mit Lucille und Hubert Sumlin (Backing Howlin' Wolf) mit Les Paul und ein paar andere ... aber die haben gemeinsam, dass sie "aus der alten Zeit" kamen, Blues-Songs gemacht haben und nicht Blues-Solo-Feuerwerke, und dass sie eben alle schon tot sind.

Blues war "eigentlich" immer eine Musikrichtung ohne Konventionen was Instrumente angeht, geht mit allem. Ob's gut ist, liegt im Auge des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
s.o., hab editiert...

Als Haupinstrument, nicht irgenwann mal einmal
hmmm... stimmt auch wieder.
die frage ist ob es funktioniert vs. ob es typisch ist.

kann ich blues mit der mustang spielen? - aber sicher.
denkt man automatisch bei blues an eine mustang? - auf keinen fall...

die andere frage ist dann: who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Albert King hat eine Flying V gespielt. Sehr untypisch für Blues... Magic Slim hat eine Jazzmaster gespielt. Kann es noch untypischer sein?? Es ist trotzdem Blues. Und es ist außerdem auch noch guter Blues! Ich würde nun gerne wissen, warum du so darauf pochst, dass eine Mustang von Blues-Jüngern verteufelt werden könnte??

Spielst du eine Mustang und willst Blues darauf spielen? Dann tue es doch! Und wenn es gut klingt, ist die Gitarre doch wurscht.

Idee für einen thread: "Die unterschätzte Mustang – eine Betrachtung"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst gut sein...
Ich würde nun gerne wissen, warum du so darauf pochst, dass eine Mustang von Blues-Jüngern verteufelt werden könnte??

Spielst du eine Mustang und willst Blues darauf spielen? Dann tue es doch! Und wenn es gut klingt, ist die Gitarre doch wurscht.

1. Nein ich poche auf gar nichts.
2. Ich spiele zwar eine Mustang aber Blues ist nicht meine Musik, daher werde ich sie auch nicht spielen.

Noch mal für die Schwerversteher:
Es gibt bestimmte Genres, wo bestimmte Gitarren bevorzugt benutzt werden und Blues auf einer Mustang hab ich noch nie gehört.
Ich finde, dass das gut klingt obwohl untypisch für das Genre. Mehr wollte ich nicht sagen.
Um mehr geht es nicht. Das mit der Bluespolizei war ein Witz (sollte ich wahrscheinlich demnächst dranschreiben für die, die keinen Humor verstehen).

Ich kann auch Jazz auf einer BC Rich Gitarre spielenn, klar geht das aber wer macht das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
s.o., hab editiert...

hmmm... stimmt auch wieder.
die frage ist ob es funktioniert vs. ob es typisch ist.

kann ich blues mit der mustang spielen? - aber sicher.
denkt man automatisch bei blues an eine mustang? - auf keinen fall...

Das meinte ich danke.

die andere frage ist dann: who cares?

Antwort: 42 :)