Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, die Modelle werden von den Händlern konfiguriert und bestellt.
Richtig, ich habe hier einen Custom Shop Bass Ser.-Nr. 3/12. Das ist nicht normal. Allerdings darf man davon ausgehen, dass das eher die Ausnahme ist? Eigentlich müsste man an der Seriennummer erkennen können, ob es sich um einen Auftrag handelt oder um eine Serie.
Zum topic: Der Grund, warum das Instrument so schlecht war, könnte auch daran liegen, dass Fender meinen Informationen nach(?) ihre Instrumente nur grob voreingestellt nach Europa schickt. Sinn ist, dass sie 1. während des Flugs keinen Schaden erleiden und 2. müssten die Instrumente wegen der anderen Luftfeuchtigkeit hier eh neu eingestellt werden. Die Bespielbarkeit der Fender Custom Shop Instrumente hängt demnach von der Fähigkeit/Ahnung des Händlers ab.
Demgegenüber: Ich habe vier Kiesel Instrumente, direkt aus den USA importiert. Alle waren ab Werk perfekt eingestellt, ich musste nichts verändern. 3 Gitarren, 1 Bass.
Alle Kiesel Gitarren sind (konstruktionsbedingt) viel besser in der Bespielbarkeit und Verarbeitung - und sogar Preis - als die Fender Strats. Komischerweise spiele ich vorwiegend auf den Strats... man weiß es nicht, warum.
Bei den Bässen noch extremer: Ich habe zwei Fender Bässe aus Anfang 70er Jahre. Die Hälse sind abgerockt, fühlen sich dick und rund an, die Bundstäbchen weigern sich bespielt zu werden und die Lackierung fühlt sich ekelhaft an. Die Kopien von Fender Tony Franklin Bass sind deutlich hochwertiger verarbeitet. Bei dem einen 70er Jahre Bass ist die Halstasche falsch ausgefräßt, wonach der Steg an der total falschen Stelle sitzt. So etwas wurde früher verkauft und hat jetzt Sammlerwert. Als Fender Master Builder wüsste ich nicht, wie ich so etwas kopieren sollte.
Anders als Gitarristen nehmen Bassisten jeden 10tel Millimeter nicht so genau. Beide Instrumente sind (gut?) bespielbar und klingen, wenn denn ein fähiger Bassist sie selbst eingestellt hat, gut. Wenn ich mit so einem Bass bei einem Gig auftauche, bin ich überall willkommen und kann ziemlich sicher sein, dass weitere Gigs folgen. Mit dem Kiesel Bass hätte ich da meine Zweifel.
Hab ich noch nie gehört. Warum sollte das so sein?
Das ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht "abgeschliffene Bünde" sondern die Abrundung an den Seiten, bezogen auf das topic.