Fender Hot Rod Deluxe III Störgeräusche

Die in den HRDlx und Konsorten verbauten Bias Potis sind Müll, die halten einer Ersteinstellung aus aber dann ist schon Sakko...Es gibt dieses Poti als (teueren) Ersatz aber man kann das auch auf ein übliches Piher umbauen aber dazu empfiehlt es sich zumindest elektrotechnische und löttechnische Basiskenntnisse zu haben um das nicht in Kernschmelze der Endröhren und einem potentiellen Totalschaden enden zu lassen.
Insofern sollte der Amp nun wirklich zu einem Techniker der sich damit auskennt und der dann die für dieses Baujahr typischen Schwachstellen (Elkos, diverse Koppel C, Widerstände der Hilfsspannungserzeugung, PI Anodenwiderstände, Inputbuchse) auch gleich vornimmt....

Tante Edit: Beim Suchen festgestellt dass es das Poti so nicht mehr gibt, (CTS 201UR253B) wurde 2010 abgekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit nicht allgemein der Eindruck entsteht der HRD wäre ein Schrottteil...

Meinen ( HRD I ) habe ich seit 1996 und er hat wirklich schon einiges mitgemacht sowie unzählige Betriebs-h hinter sich.

Bis heute (klopf auf Holz !!!) ein absolut zuverlässiger Allroundamp ohne jeden Ausfall oder Reparatur.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Nur damit nicht allgemein der Eindruck entsteht der HRD wäre ein Schrottteil...

Meinen ( HRD I ) habe ich seit 1996 und er hat wirklich schon einiges mitgemacht sowie unzählige Betriebs-h hinter sich.

Bis heute (klopf auf Holz !!!) ein absolut zuverlässiger Allroundamp ohne jeden Ausfall oder Reparatur...

Ja, das kann ich nur bestätigen!
Ich hatte kürzlich noch - für einige Monate - einen HR Deluxe aus der ersten Serie bei mir.
Der klang total gut und hatte (soweit ich sehen/hören konnte) keine Probleme.

Auch das berühmte "viel zu laut"-Problem hatte sich erledigt, sobald man den Input II benutzte (y)

cheers - 68.
 
...und auch von mir nochmal: Ab zum Techniker damit. Oder in die Ecke stellen und mal 1-2 Jahre in Amp-Technik einlesen. So wird das nix.

Das war nicht nötig. Ich habe es selbst geschafft und mein Hot Rod Deluxe läuft jetzt wieder mit glasklarem Ton. Ein kompletter Verstärker-Umbau, wie von manchen hier angedeutet war dafür nicht nötig. Und ja - ein wenig eingelesen und etwas Youtube-Videos geschaut habe ich. Aber nicht 1-2 Jahre :rolleyes:

Ich fasse kurz zusammen:

Die ursprünglichen Störgeräusche wurden von einer der Endstufenröhren hervorgerufen. Der Fehler ließ sich reproduzieren. Seit dem Tausch der Röhren herrscht Ruhe.
Im Amp habe ich das fehlerhafte Bias-Poti ersetzt. Danke an @Bassturmator für den kurzen aber umso hilfreicheren Tipp.
Wer's immer noch nicht glaubt, bitte dieses YT Video schauen. Ab 34:54 kommt der Typ auf das Thema zu sprechen:



Mit dem neuen Trimmpoti konnte ich die Spannung am Bias-Messpunkt auf den korrekten Wert stabil einstellen. Danke an dieser Stelle an TAD, welche mir auf Nachfrage bestätigten, dass der gekaufte Röhrentyp zu dem Verstärker passt und sie mir auch gleich eine Empfehlung für den mV-Wert genannt haben.
Und für's Öffnen des Verstärkers möchte ich noch folgenden Tipp hinterlassen: der Deckel hinten lässt sich leichter entnehmen, wenn man jeweils links und rechts die an den Seitenwänden sitzenden Schrauben etwas lockert.

Hoffe damit einen sinnvollen Beitrag hinterlassen zu haben, der anderen in der Zukunft helfen kann.

Jetzt noch ein paar allgemeine Dinge:

Ich weiß, ich habe hier ein paar Posts hintereinander rausgehauen, und als keine Antworten kamen auch noch den ein oder anderen älteren Thread ausgegraben. Das hat einigen hier nicht gepasst. Zum einen verstehe ich nicht, warum das Hervorholen älterer Threads (die ja immer noch aktuelle Probleme behandeln!) verwerflich sein soll? Habe ich da etwas in den Forenregeln übersehen? Jedenfalls - auf meine alten Threads kann jederzeit und auch noch lange nach deren Erstellung geantwortet werden. Ich freue mich darüber. Und schließlich soll man ja auch immer brav die Forensuche benutzen! Zum anderen finde ich es z.B. wesentlich "störender" wenn zwischen den Posts plötzlich riesengroße Bilder von alten Röhrengeräten und TVs eingestellt werden, die zwar interessant anzusehen sind, aber mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts zu tun haben - nur weil jemand einen Anflug von Nostalgie verspürt. Darüber regt sich seltsamerweise niemand auf.
Zum anderen musste ich mich doch über die ein oder andere ungehaltene Reaktion wundern. Hier wurde teils entnervt reagiert, um es im O-Ton auszudrücken: wurde mir doch tatsächlich "der Kopf gewaschen", ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen mir zu helfen. Den Ratschlag zu einem Experten zu gehen habe ich etliche Male erhalten, aber sorry - das ist doch der letzte Schritt den einer/eine immer unternehmen kann. Der Tipp ist überflüssig. Ich hab ihn auch in anderen Threads schon oft genug gelesen. Ich schätze mal, dass hier ein paar Techniker präsent sind, welche ihren Berufsstand in Gefahr sehen, und sich krampfhaft bemühen Reparaturaufträge zu vermitteln und sich standhaft weigern hier Tipps zu verraten. Liest man ja oft genug: "Wenn Du im Raum Duisburg wohnst kann ich ihn mir gerne mal ansehen, ich kenne aber auch einen in München, der macht das auch....blablabla".
Diese Art des Umgangs ist schon ein wenig speziell hier im Musiker-Board, da würde ich mir mehr Gelassenheit wünschen. Es gibt andere Foren (auch englischsprachige) da wurden schon weitaus dümmere Fragen gestellt, aber dafür weitaus hilfreicher und höflicher geantwortet.

Und jetzt kann man hier gerne schließen.. So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Amp.

Allerdings habe ich immer noch den Eindruck, dass hier einfach auf Verdacht ein paar Teile getauscht wurden. Aber wenn’s hilft… ist ja alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben