...und auch von mir nochmal: Ab zum Techniker damit. Oder in die Ecke stellen und mal 1-2 Jahre in Amp-Technik einlesen. So wird das nix.
Das war nicht nötig. Ich habe es selbst geschafft und mein Hot Rod Deluxe läuft jetzt wieder mit glasklarem Ton. Ein kompletter Verstärker-Umbau, wie von manchen hier angedeutet war dafür nicht nötig. Und ja - ein wenig eingelesen und etwas Youtube-Videos geschaut habe ich. Aber nicht 1-2 Jahre
Ich fasse kurz zusammen:
Die ursprünglichen Störgeräusche wurden von einer der Endstufenröhren hervorgerufen. Der Fehler ließ sich reproduzieren. Seit dem Tausch der Röhren herrscht Ruhe.
Im Amp habe ich das fehlerhafte Bias-Poti ersetzt. Danke an
@Bassturmator für den kurzen aber umso hilfreicheren Tipp.
Wer's immer noch nicht glaubt, bitte dieses YT Video schauen. Ab 34:54 kommt der Typ auf das Thema zu sprechen:
Mit dem neuen Trimmpoti konnte ich die Spannung am Bias-Messpunkt auf den korrekten Wert stabil einstellen. Danke an dieser Stelle an TAD, welche mir auf Nachfrage bestätigten, dass der gekaufte Röhrentyp zu dem Verstärker passt und sie mir auch gleich eine Empfehlung für den mV-Wert genannt haben.
Und für's Öffnen des Verstärkers möchte ich noch folgenden Tipp hinterlassen: der Deckel hinten lässt sich leichter entnehmen, wenn man jeweils links und rechts die an den Seitenwänden sitzenden Schrauben etwas lockert.
Hoffe damit einen sinnvollen Beitrag hinterlassen zu haben, der anderen in der Zukunft helfen kann.
Jetzt noch ein paar allgemeine Dinge:
Ich weiß, ich habe hier ein paar Posts hintereinander rausgehauen, und als keine Antworten kamen auch noch den ein oder anderen älteren Thread ausgegraben. Das hat einigen hier nicht gepasst. Zum einen verstehe ich nicht, warum das Hervorholen älterer Threads (die ja immer noch aktuelle Probleme behandeln!) verwerflich sein soll? Habe ich da etwas in den Forenregeln übersehen? Jedenfalls - auf meine alten Threads kann jederzeit und auch noch lange nach deren Erstellung geantwortet werden. Ich freue mich darüber. Und schließlich soll man ja auch immer brav die Forensuche benutzen! Zum anderen finde ich es z.B. wesentlich "störender" wenn zwischen den Posts plötzlich riesengroße Bilder von alten Röhrengeräten und TVs eingestellt werden, die zwar interessant anzusehen sind, aber mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts zu tun haben - nur weil jemand einen Anflug von Nostalgie verspürt. Darüber regt sich seltsamerweise niemand auf.
Zum anderen musste ich mich doch über die ein oder andere ungehaltene Reaktion wundern. Hier wurde teils entnervt reagiert, um es im O-Ton auszudrücken: wurde mir doch tatsächlich "der Kopf gewaschen", ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen mir zu helfen. Den Ratschlag zu einem Experten zu gehen habe ich etliche Male erhalten, aber sorry - das ist doch der letzte Schritt den einer/eine immer unternehmen kann. Der Tipp ist überflüssig. Ich hab ihn auch in anderen Threads schon oft genug gelesen. Ich schätze mal, dass hier ein paar Techniker präsent sind, welche ihren Berufsstand in Gefahr sehen, und sich krampfhaft bemühen Reparaturaufträge zu vermitteln und sich standhaft weigern hier Tipps zu verraten. Liest man ja oft genug: "Wenn Du im Raum Duisburg wohnst kann ich ihn mir gerne mal ansehen, ich kenne aber auch einen in München, der macht das auch....blablabla".
Diese Art des Umgangs ist schon ein wenig speziell hier im Musiker-Board, da würde ich mir mehr Gelassenheit wünschen. Es gibt andere Foren (auch englischsprachige) da wurden schon weitaus dümmere Fragen gestellt, aber dafür weitaus hilfreicher und höflicher geantwortet.
Und jetzt kann man hier gerne schließen.. So long...