U
umpaumpa
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.15
- Registriert
- 19.08.15
- Beiträge
- 125
- Kekse
- 316
... nur eine Plattform suchst, um dich mit deinem Fachwissen zur Geltung zu bringen. Nicht auf die angebotene Hilfe einzugehen ist den Helfenden gegenüber äußerst unhöflich ...
Dieser Vorwurf dann aber auch. Mir ist doch klar, und darauf bin ich auch eingegangen, dass etwa ein breiterer Gurt das Problem lindern hilft. Eine ausgleichende Körperhaltung, die mit dem breiteren Gurt erst erträglich würde, hilft wiederum weiter. Und - mit Verlaub nochmal eingeworfen, eine Gewöhnung, Muskelaufbau etc pp
Mein erster Eintrag bezog sich aber ausdrücklich darauf, was man grundsätzlicher gegen die einschränkende Gestaltung der Konstruktion tun könnte. Etwa durch Umkonstruieren der Gurtpins? Deshalb steht die Frage hier im Bastelbereich.
Es wurde sich beschwert, dass ich die üblichen Maßnahmen schon in der Eingangsfrage ausgeschlossen hatte. Mir ging es um erreichbare Veränderungen der Konstruktion, nicht um Linderung ihrer maliziösen Auswirkungen.
Insofern: Fender-Design ist dasjenige, wie Bässe heute üblich aussehen. Das muss kein Fender-Produkt sein. Eben ein ziemlich gerades, ziemlich schweres Brett mit ein paar Verrundungen in einem Umriss, wie er einer Wander/Western-Gitarre entspricht, nur kleiner.
So sähe eine drastische Alternative aus, die auch nicht ganz kritiklos gesehen werden muss:
buildingtheergonomicguitar.com/wp-content/uploads/Toone-Guitars/Orchid-PBass-compare.jpg
Gerade der runde Ausschnitt .-) unten macht's beim Spielen im Sitzen. Ich hab's mit einer Pappschablone probiert. SO muss das! Die Armauflage ist auch korrekt(er) positioniert etc. Allerdings muss das ganze nicht aus handgeschnitztem Holz skulptural aufgebrezelt werden. Techniken aus dem neuzeitlichen Flugzeugbau taugen auch, etwa in Anlehnung an das, aber noch leichter:
http://www.edroman.com/guitars/Klein/images/Klein-500.jpg
Schön. Und praktisch.
Ich fang' dann mal an, und melde mich wie versprochen (angedroht?) zurück.
ps: Danke trotzdem! Ich habe nichts gegen offene Worte.
Grund: 1. Link repariert - funktioniert nur ohne "http://"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: