Hallo,
ich spiele ihn daheim (mit Attenuator)
Dietmar, mit welchem Attenuator spiest du deinen Champ?
Findest du, dass er klanglichen Einfluss auf den Amp hat?
moin schinkn!
ich hab/hatte 3 verschiedene fender "champs".
[...]
Moin Goldie!
Da hast du natürlich die erlesene Auswahl aller relavanten Modelle.
Im Übrigen empfinde ich jedes Modell genau so, wie du es beschreibst.
Nunja, ihr fragt euch sicher, was soll der ganze Käse? - ganz einfach!
Ich habe einen BF-Vibrochamp Clone, der sich immermehr als mein Lieblingsamp herausstellt. Leider ist der Speaker für alles angezerrte nicht zu gebrauchen und das Tremolo brauche ich auch nicht. Ausserdem ists ein Combo und mir gefallen Tops einfach besser....was liegt da näher als mir einen Champ auf den Leib zu schneidern!
Ich habe die letzten Wochen/Monate viel rumprobiert und es stellt sich der 5F1-(Tweed-)Champ als ideal heraus. Genauso wie Goldtop es beschreibt, schöne warme Cleans und sahnige crunch/overdrive-Sounds.
Worum es mir jetzt geht ist das Optimum herauszuholen. Deshalb die Frage, was dem üblichen Champ fehlt um als "Allzweckwaffe" dienen zu können.
Das bisherige Konzept basiert grob auf dem 5F1 aber mit folgenden Änderungen:
- Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wird das Netzteil modifiziert, sodass der typische Brumm von Eintaktverstärkern deutlich reduziert wird.
- Nur einen Eingang; ich verwende eigentlich ausschließlich den "Hi-Input"
- Auch mir fehlte beim Testen, grade bei niedrigen Volumes, etwas der "Sparkle" in den Höhen, darum werde ich einen Brightswitch einbauen. So hat man die Möglichkeit zu wählen, ob man den warmen Sound oder die spritzigen Höhen möchte.
- Mehrere Impedanzanschlüsse (4,8,16), sodass man jegliche Boxen anschließen kann.
- Ich bin mir noch nicht sicher, aber eventuell lege ich die Schaltung so aus, dass man verschiedene Endstufenröhren einsetzen kann. Vll. bringt eine größere Röhre ja das manchmal benötigte Quäntchen Headroom - muss ich noch ausprobieren.
Und hier bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein, da ich nicht weiss bzw. mir nicht sicher bin, welche anderen Erweiterungen sinnvoll wären.
Ich empfinde den Amp manchmal mit Humbuckern etwas mulmig. Ausserdem fängt der Champ bei mir mit stärkeren Humbuckern bei vollem Volume an zu "kotzen".
Man hört eine ganz fürchterliche, rasierapparat-ähnliche Verzerrung, bei der der Ton und anschläg völlig verwäscht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Humbuckern gemacht?
Anbei noch ein Foto meines Champ-Clone...
und noch eines vom herrlich-hypnotischen leuchten der Röhren.
Grüße,
Schinkn