Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Also ich habe auch den Blues Deluxe USA...
Der Master ist ausschließlich für den Overdrive-Kanal und der Clean Kanal wird nur über Volume geregelt, das ist normal.
Klangregelung greift identisch in beiden Kanälen, was ein Umschalten auch manchmal etwas unschön gestaltet.

Wenn du meinst dass der Brightschalter deaktiviert ist...
... vielleicht ist er ja einfach nur kaputt🤔

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne nurden BdL 🤷

Ist bei meinem BDL genauso.
Der Brightschalter ist sehr dezent ausgelegt.
Geht aber jetzt auch mal zum Service, ggf wird die Vorstufenröhre und die Widerstände zu allen Röhren getauscht. Soll ein bessere Nutzung des Regelwegs der Lautstärke bewirken bei insgesamt mehr Headroom.

Werde berichten
Geht aber erst nächste Woche zum Service

• Interessant
Ich kenne nurden BdL 🤷
der Deville hat das so "geregelt": der Master (wie sein Name ja EIGENTLICH auch irgendwie andeutet ... ;) ) ist da eben der Master für Volume (Clean) UND Drive, ist also für die Gesamtoutput lautstärke verantwortlich ... lustig, dass mir dieser doch recht gravierende Unterschied noch in keiner "Deluxe VS Deville" irgendwie über den Weg gelaufen ist ... vielleicht war ich aber auch nicht aufmerksam genug. Ich denke, die Deluxe-Version ist mir aber durchaus sympathisch. Ist das bei dem Deville Reissue wie beim Made in USA Jahre oder wie beim Deluxe?

Hallo!
der Deville hat das so "geregelt": der Master (wie sein Name ja EIGENTLICH auch irgendwie andeutet ... ;) ) ist da eben der Master für Volume (Clean) UND Drive, ist also für die Gesamtoutput lautstärke verantwortlich ...
Ich glaube nicht, dass das korrekt ist...
Soweit ich weiss, ist der Aufbau der Vorstufe bei Deluxe + DeVille identisch - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

Sicher kann @Stratspieler hier "Licht ins Dunkel" bringen (y)

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann @Stratspieler hier "Licht ins Dunkel" bringen (y)

Melde gehorsamst: Hier bei der Arbeit! :)

Der Master geht nur mit dem Drive-Regler, also nur im Drive-Kanal. Im Clean-Kanal ist es nur der Volume-Regler an den Buchsen.

Das war schon immer so, also egal, ob USA- oder Mexico-Amp.

Hätte auch in die Schematics schauen können, bin aber extra fix in den Keller gesprungen, da ich den DeVille eh' mal wieder anschmeissen wollte. Und was höre ich? Der Reverb rauscht plötzlich bannig laut. Manno, der Keller oder der längere Stillstand scheint den Kisten nicht so zu bekommen. Erst der BJ und jetzt der Deville... :gruebel:

• Gefällt mir
Moin Stratspieler!
Melde gehorsamst: Hier bei der Arbeit! :)

Der Master geht nur mit dem Drive-Regler, also nur im Drive-Kanal. Im Clean-Kanal ist es nur der Volume-Regler an den Buchsen...

Besten Dank für die rasche Klärung (y) :)

cheers - 68.

P.S.: Ich hoffe deinem Hall geht es bald wieder gut!

...mh, also ist mein Deville denn wohl gemoddet ... man lernt nie aus.

...ich weiß nicht so recht, welche Suchparameter mich da zum Ziel bringen, deshalb frage ich einfach: gibt es einen Mod, der den unsanften Volumenanstieg des Masterreglers beim Deluxe behebt (ohne diesen Regler-Vorschlag im FX-Weg, den möchte ich eigentlich anders nutzen ...)

edit: über google (nicht die boardinterne Suchfunktion) habe ich zumindest das gefunden, was ich NICHT will ;)

edit 2: ah: https://www.musiker-board.de/thread...ville-auch-ri-user-thread.218297/post-8710888 ...mh, geht das auch irgendwie so, dass sich das klangliche und zermäßige Verhalten nicht ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hast du eigentlich schon so ziemlich alle Möglichkeiten ausgelotet, außer natürlich Attenuator / Powersoak.

Ich hatte diese Frage an Stratspieler per Message vor nicht allzu langer Zeit übrigens selbst gestellt, und das hat er mir geantwortet.
Ich setze jetzt mal voraus, dass er nichts dagegen hat, dass ich das hier poste - ist ja nicht was privates.

Meine Frage war etwas genereller gestellt, nämlich wie man die Lautstärke des Apps etwas zähmen kann.

"Input 2 benutzen
- Volumeregler der Gitarre benutzen
- Channel 2 statt Channel 1 benutzen.

Wobei alle drei Möglichkeiten nur Kompromisse sind, die Abstriche im Sound mit sich bringen. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, denn es klingt mir immer noch gut genug. Der Channel 2 klingt nach etwas Eingewöhnungszeit eigentlich ganz gut / strammer vergkleichsweise zum Channel 1.

Im www tauchen immer wieder steckbare Master-Volume-Regler auf; ich meine man kann sie einfach oben in die Pre Out- und Power Amp-In - Buchsen stecken und man hat einen guten Master-Volume.

Inzwischen habe ich 6V6 drin und experimentiere mit einer 12AY7 als V1. Das bändigt den Deluxe spürbar, allerdings ist dann der Channel 2 kaum zu gebrauchen."

Ich persönlich habe immer ein steckbaren, selbstgebastelten Volumenregler genutzt, und zusätzlich die Gitarre am Eingang zwei eingesteckt.

Im Moment nutze ich mein Reverb Pedal Pipeline von Vahlbruch im FX Kanal und kann hier ganz gut mit dem Volumenregler abfedern.
Theoretisch könntest du dann noch weitere Pedale davor oder dahinter schalten, das habe ich aber bis dato noch nicht probiert.

Für mich bis dato die beste Lösung und das Reverb von Vahlbruch klingt sehr geil!

Saluti
RoKa
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich spiele übrigens überwiegend bzw fast ausschließlich auf dem Clean Kanal und nutze für angezerrte Sounds entsprechende Tretminen.
Da ich keine Heavy Metal Zerre brauche ist mein lieblingspedal zur Zeit The Klon von RYRA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
..die simpelste Lösung, die ich bisher als Vorschlag gelesen habe, ist ein MVR mit logarhythmischer Kennlinie ... könnte das wirklich so einfach sein? Der MVR und der Clean-Voliume liegen doch wohl, wenn ich das richtig verstehe, vor dem FX-Loop, oder? Der Clean ist bei meinem (US) durchaus vernünftig regelbar, es hapert tatsächlich an der Endlautstärke des Drive Kanals (mit Drive&Master), wenn ich beide Kanäle sinnvoll abstimmen möchte,

Hi!
...ich weiß nicht so recht, welche Suchparameter mich da zum Ziel bringen, deshalb frage ich einfach: gibt es einen Mod, der den unsanften Volumenanstieg des Masterreglers beim Deluxe behebt...
Ich bin nicht sicher, ob das ALLE deine Probleme behebt, aber der einfachste "Mod" ist - probier mal Input II!
Der Amp wird dadurch erheblich "zahmer" und alle Regler haben mehr "Luft"/Spielraum.
Dieser "Mod" wird kostenlos mitgeliefert - und vielleicht hilft´s ja (y)

cheers - 68.

Probier doch einfach mal die Sachen aus und dann sagst du wie es für dich funktioniert hat;)

Probier doch einfach mal die Sachen aus und dann sagst du wie es für dich funktioniert hat;)
EIngang 2 habe ich natürlich schon durch, das setzt an der falschen Stelle in der Kette an für mich, ich will ja schon Input, ungedrosselt, ohne den komme ich nicht in die "leichter Crunch"-Region.
Mit Poti im FX-Loop erwische ich ja leider beide Kanäle, bringt also für mich auch nicht das gewünschte Ergebnis (Drive+Master Dosieren, nicht Clean)
Ich werde also mal einen Blick ins Reich der Innereien werfen müssen und schauen, ob sich ein Poti-Regler finden lässt für den Master, der den Sprung von Null auf Kreisch irgendwie vermeidet ...
Bildschirmfoto 2025-02-16 um 11.09.20.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank!
...ich will eigentlich nichts weiter als eine vernünftige und dosierbare Masterregelung, nix zahm oder weniger oder mehr :D
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
Der Input II gedämpft das Eingangssignal - dadurch wird er langsamer/später laut, und auch die anderen Regler haben dadurch einen "sanfteren" Regelweg.
Das sollte also dein Problem mit einer besseren Dosierbarkeit des Master-Volumes lösen.

EDIT: Oops, da war ich wohl zu langsam ;)

cheers - 68.

Das sollte also dein Problem mit einer besseren Dosierbarkeit des Master-Volumes lösen.
...ich vermute, das habe ich schon verstanden, nur der Preis, den ich dann dafür zahle (nämlich im Endeffekt weniger Inputsignal am Eingang der Drivestufe, ODER??) ist nicht der, zu dem ich bereit bin ;) Ich will nicht die Tür am Eingang undurchlässiger machen, sondern die am Ausgang weiter und nicht beim minimalsten Windhauch voll offenstehend :)
.die simpelste Lösung, die ich bisher als Vorschlag gelesen habe, ist ein MVR mit logarhythmischer Kennlinie ... könnte das wirklich so einfach sein?
?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!
...ich vermute, das habe ich schon verstanden, nur der Preis, den ich dann dafür zahle (nämlich im Endeffekt weniger Inputsignal am Eingang der Drivestufe, ODER??) ist nicht der, zu dem ich bereit bin ;)...
Ich verstehe deinen Einwand, bin mir aber nicht sicher, ob er sinnvoll/richtig ist...
Die Bedämpfung am Eingang führt ja nicht dazu, dass "hintenraus" nicht mehr genug "Dampf" zur Verfügung steht, sondern dazu, dass der "Dampf" besser kontrollierbar ist - und das ist doch (wenn ich dich richtig verstanden habe) dein Wunsch.
Der Amp ist ja (im Clean-Kanal) ab "4" irre laut und er hat auch mehr als genug "Gain" im Drive-Kanal. Der Input II lässt dich halt die Regler etwas "gefühlvoller" einstellen. Da kann man das Clean-Volume etwas weiter aufdrehen und erreicht den gleichen Sound, und das gleiche gilt für den Drive-Kanal.
Aber wenn du das schon probiert hast, und es dir nicht gefällt, musst du evtl. doch weitere Maßnahmen ergreifen ;)
Ein logarithmisches Poti für das Master-Volume ist sicher ein guter Start!

Zufällig hatte ich gerade Gestern ein Gespräch mit meinem Amp-Guru - und er war auch der Meinung, dass Fender hier und da lieber logarithmische Potis verwenden sollte (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir