Vor zwei Jahren bin ich auch auf der Suche nach einem kleinen Fender fürs Wohnzimmer gewesen. Schnell fiel dabei die Wahl auf den Princeton. Und dieses Promo-Video hat mir dann den Rest gegeben.
Nun hatte ich das grosse Glück während meiner Suche den Herren Campilongo höchtpersönlich zu sprechen, und ihn um seine Einschätzung hinsichtlich Kauf eines Reissue oder alter Fender zu bitten. Ohne zu zögern sagte er; "nimm einen Alten, die klingen besser". Achte mal bitte auf den Dialog im Video mit den Leuten aus den Off von 7:08 bis 7:23. "This Amp sounds pretty good", und der Andere muss sich biegen vor lachen.
Ich habe mir dann damals einen alten Blackface zugelegt, und bin mehr als zufrieden mit dem Kauf. Princeton, clean und Wohzimmer vertragen sich ausgezeichnet. Ab und an schiebe ich noch mit einem neutralen Booster etwas an, manchmal nutze ich meinen OKKO Daiblo für die Zerre, manchmal reisse ich den Princeton aber auch auf Max auf. Egal wie, immer gut.
Der Reissue ist sicher auch eine gute Wahl, ein Amp an dem man seeehr lange Freude haben kann. Habe gerade beim Thomann einen für unter 1000€ gesehen. Im Gegensatz zu den Alten hast du hier weniger Sorgen im Betrieb zu erwarten. Solltest du aber mal in zehn zwanzig Jahren über einen Verkauf nachdenken, würdest du sicher mit einem alten Blackface oder Silverface den besseren Schnitt machen, sofern du so einen dann überhaupt noch verkaufen möchtest.
1200€ für einen alten Princeton Reverb ist schon knapp kalkuliert, aber nicht unmöglich wie dieses Angebot zeigt.
http://www.vintageandrare.com/product/Fender-Princeton-Reverb-1976-26610
Wenn das Teil aber ok ist, ist es ein Amp fürs Leben.
Wenn es dir nur um Fender Cleansound geht, würde ich mal als Billiglösung noch den Hot Rod Deluxe in den Ring werfen. Gebraucht an jeder Ecke für gut 400€ zu haben. Meinem habe ich einen anderen Speaker gestiftet, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Der HRD hat bedingt durch den 12 Zöller unten rum mehr Dampf. Clean lässt sich auch dieser Amp im Wohnzimmer betreiben.
Antesten, antesten, antesten.