Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hier mal ein bisserl heftigeres Rig, Super Bassman 300 + 1960A, befeuert mit einer G&L ASAT Super (mit den vmtl. lautesten Singlecoils ever).


Als Bassverstärker konnte mich der SB300 bereits vollends überzeugen, aber als Gitarrentopteil punktet er ebenfalls. Durch den praktisch unendlichen Headroom der Endstufe behält er volle Differenziertheit und Punch bei jeder Lautstärke und jedem Sound von Jazz bis heftigem Overdrive, und gerade dem kann durch den Blend-Regler noch ein klarerer Attack gegeben werden, funktioniert großartig auch mit Gitarre, finde ich. Mit dem Master und vor allem den Bass-Reglern muss man halt *sehr* behutsam umgehen, sonst fliegen die Fetzen, wörtlich :) Mit 'ner heißen Gitarre sind die leicht angezerrten Crunchsounds aus dem Vintage-Kanal einfach nur überwältigend klar und fett zugleich, das hat definitiv Suchtfaktor.

Nicht dass ich damit touren wollen würde (Oh Gott nein, das Top ist noch schwerer als die Box, und zu tief ist es auch um auf eine angeschrägte 4x12 zu passen) aber im Proberaum wo wir auch voll aufreißen können hat der Amp als Alternative seine klare Berechtigung, auch bei Aufnahmen natürlich. Vmtl wird man durch Tausch der VV-Röhren noch einiges an Nuancen rausholen können (habe bisher die Werksröhren drin), und natürlich mit den Speakern.

Das klingt sehr nach Soundsamples :D
 
Könnte Fender bitte aufhören so tolle Sachen zu produzieren? Ich hab' doch nicht so viel Kohle :D
 
Ha, ha!

ich kenne das Gefühl ;)


cheers - 68.
 
Oh oh, ich sehe es schon kommen, diese Runde kann ich noch aussetzen aber dann schlägt bestimmt wieder das Kauf Virus zu :D.
 
Wer mehrere Gitarren sein Eigen nennt, darf sich mittelfristig auch ein paar (neue Sounds) Amps leisten:D
S.
 
Der Meinung von Schneider kann ich mich nur anschließen.

Ich bin gerade in den Genuss gekommen einen Fender Tweed Champ aus dem Jahre 1964 mein eigen nennen zu dürfen. Ich habe das Schätzchen über eine Kleinanzeige gefunden und nachdem ich mir bei goldtop68 noch eine fachmännische Meinung eingeholt habe musste ich zuschlagen.

Es ist noch der originale Speaker (glaube ein Oxford) verbaut. Glaube für zu Hause haben die anderen Amps erstmal ausgedient. Ein wundervoller Cleansound bis hin zu vintagerotz vom feinsten. Ich bin einfach begeistert und musste heute während der Arbeit ständig auf die Uhr gucken weil ich einfach wieder zocken wollte :)

Auf der technischen Seite kenne ich mich nicht aus aber falls es irgendwen interessiert kann ich gerne mal Bilder vom Innenleben posten. Hier erstmal ein äußere Eindruck..

Fender Amps.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch zu dem tollen Teil Johnmoe!!

Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach meinem Champ :) Ich weiß noch nicht ob ich in einen Vintage oder den neuen Clapton Champ investieren soll. :gruebel:

Liebe Grüße

Andi
 
Danke Andi,

mein Bruder besitzt den VibroChamp EC. Ich wollte bei Gelgenheit mal einen kleinen Vergleich machen und könnte auch mal ein paar Tonsamples aufnehmen wenn dir das weiterhilft. Allerdings schaffe ich das wohl nicht vor Ende des Monats.


Grüße, johnmoe
 
Danke Andi,

mein Bruder besitzt den VibroChamp EC. Ich wollte bei Gelgenheit mal einen kleinen Vergleich machen und könnte auch mal ein paar Tonsamples aufnehmen wenn dir das weiterhilft. Allerdings schaffe ich das wohl nicht vor Ende des Monats.


Grüße, johnmoe

Hi Johnmoe,

Das wäre echt super wenn du das schaffen würdest! Könntest du da den Powerattentunator vom EC miteinbeziehen bitte? :) es eilt nicht so sehr. Muss sowieso noch überlegen ob ich wieder Geld in die Musik stecke oder ob ich einfach so "weitermache" :)

LG

Andi
 
Den Attenuator im EC-Champ kannst du meiner Meinung nach vergessen. Der besteht aus einem Schalter mit dem du zwischen low / high-power wählen kannst. Also entweder an oder aus. Eine stufenlose Einstellung ist nicht möglich und der Wirkungsgrad ist recht gering. Da würde ich lieber auf einen externen Attenuator zurückgreifen.
 
Ich weiß angeblich schaltet der von 5 auf 2 Watt runter. Würde mich nicht stören, aber wenn der überhaupt nicht greift bzw. wirksam ist, muss es ja kein EC Champ sein :)
 
Glückwunsch zum fender Tweed Amp!
S.
 
Moin Alle,
nach diversen GAS Anfaellen hier mein Furhpark: 78er Twin Reverb Silverface, aufwendigst restauriert mit neuem Islet Board, Blackface Mod, 2 Tonetubbys, 1 96er Vibro King (wie ich finde, der beste Fender ueberhaupt) und noch ein 81er Vibro Champ, ebenfalls restauriert.

Fender rules!

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01565.jpg
    DSC01565.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meinen vor gut 10 Jahren wieder verkauft

Ach, hör doch auf...
Einen Vibro King? Diese schweinegeile Fender-Hütte mit allem drin und dran, was der Mucker überhaupt nur brauchen kann (Hui, das reimt sich sogar!)
Verkauft? Vielleicht sogar noch günstig? Hätte ich nicht gemacht.

das ist Salz in meiner Wunde
:p:D


So, jetzt hab ich mein Salzvorrat fast aufgebraucht...
 
Was isn 5E3, sacht mir nu garnix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben