Weil hier gerade das Thema Tweed Deluxe 5e3 behandelt wird...
Ich selber spiele auch einen, allerdings einen Clone von Linnemann (hoffentlich darf ich hier von dem überhaupt schreiben weil es ja kein "echter" Fender ist).
Gestern hab ich mal ein kleines Speaker shootout zwischen einem Cream Alnico und einem Eminence Cannabis Rex gemacht.
Beide Speaker sind eingespielt.
Die gespielte Musik von mir ist Rockabilly. Also ein eher Cleaner Sound mit ganz leichter Zerre. Um dem Amp nicht zu früh zum zerren zu bringen, sind in V1 eine 12AY7 und in V2 eine 12AT7 verbaut.
Der Cannabis Rex ist ein sehr lauter und fetter Speaker mit 102 oder103 db Wirkungsgrad und Amerikanischer Färbung.
Die Bässe sind relativ stark ohne zu Matschen oder zu Mulmen und sie bleiben stabil.
Die Mitten sind sehr ausgewogen. Gehen eher in Richtung Jensen Alnico. Genau nach meinem Geschmack.
Und die Höhen setzen sich schön oben drauf. Aber ohne dabei harsch oder spitz zu sein.
Von der Tendenz ist der Speaker für mich eine Mischung zwischen einem Jensen aus der Alnico und Ceramic Serie.
Wie steht es so schön bei TT auf der Seite: "Rauchig-weich mit definierten Höhen". Das trifft es sehr gut.
Er hat ein bisschen das Ungehobelte eines Jensen Alnicos aber auch die schönen Höhen eines Jensen Ceramic Speakers.
Der Cream Speaker ist leiser als der Cannabis Rex. Er hat auch "nur" ca. 100 db.
Er hat etwas weniger Bässe als der Eminence und sie bleiben auch nicht ganz so stabil wie beim Eminence.
Vielleicht wegen dem Alnico Magneten
.
Die Mitten sind im vergleich zum Eminence etwas stärker vertreten. Es sind aber nicht so viel wie z.B. bei einem Celestion Speaker.
Die Höhen sind nicht ganz so präsent wie beim Eminence. Sie sind seidiger und weicher.
Man merkt ihm mMn an das es ein Alnico Speaker ist. Und dabei ein sehr guter.
Mein Fazit:
Beide Speaker sind hervorragend.
Der Cream Speaker geht für mich mehr in die Richtung der klassischen Fender Sounds der 50er Jahre. Der Cannabis Rex hingegen hat
etwas mehr von diesem 60er Jahre Blackface Ton. Wie oben geschrieben...eine Mischung aus Tweed und Blackface Fender.
Würde ich mit dem Tweed Deluxe und einem 1x12 Speaker Blues oder Blues-Rock spielen, dann wäre der Cream Speaker meine erste Wahl.
Er hat einfach diesen Bluesigen Rauchigen Ton.
Wer aber einen stabileren, lauteren Lautsprecher für ein 1x12 Gehäuse sucht, ist mit dem Cannabis Rex besser bedient.
Er klingt ein bisschen sauberer und bleibt dabei länger Clean.
In meinem Fall bleibt der Cannabis Rex im Tweed Deluxe weil er einfach lauter ist.
In meiner 2x12 Box, die ich mit einem 64er Blackface Bassman spiele, möchte ich die beiden Cream Speaker nicht missen.
Da kann ich mir 2 Cannabis Rex überhaupt nicht vorstellen.
Gruß
Jürgen