Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
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Ja wir schweifen ab. Aber macht nix. Gute Idee von Jan. Habe auch das Cry Baby mit Fuzz (mit Umschalter für vor oder hinter Wah). Klasse Effekt den Fuzz vor dem Wah zu schalten mit dem JH als Booster. Ohne den Booster klingt es nur quäkig schrecklich oder gar fizzelig kratzig und ich habe den Fuzz deshalb nie eingeschaltet. Mit Boost isses mehr nach Jimmy Hendrix oder SRV. Nun weiß ich wie meine Strat am Pro Reverb am besten klingt:great: Der JH klingt dann definitiv besser als diese Einstellung mit der RAT als Boost. Doppelwau:great::great:.

Den HDR würde ich auch so lassen und das ist ein vernüftiges Arbeitstier ... aber kein Vergleich mit den alten Kameraden von Fender. Da würd ich lieber noch mal sparen und mich nach so einem alten Teil umschauen oder mal bei den neuen 68-Teilen reinhören und ggf. dazu kaufen.. S
 
ich verwende seit ende der 90er eine princeton 112 - den transitor amp. anfangs mehr als übungsamp zuhause und für den proberaum setzte ich den seit jahren auch live ein, da ich schon lange keine fullstack-kompatibelen gigs mehr spiele, passt der gut in kneipen und kleine clubs. auch wenn ich gerne röhrenmps spiele mag ich den kleinen transen combo , weil er leicht und relativ klein ist und für blues sounds oder crunchige rock sounds ganz gut kommt. der 12 " zoll speaker ist mir manchmal etwas zu harsch in den höhen und will mal sehen ob ich was weicher klingedes finde, muss nur mal rausfinden wieviel ohm der speaker hat.
 
Hi tumbletweed!

Besten Dank :great:

Vom ´65 Deluxe Topteil hatte ich schon gehört - aber das Tweed-Deluxe Top ist brandneu!

Lustig - weil ich gerade vor drei Wochen einen Tweed-Deluxe-"Clone" von Twinsound bekommen hab´- und gerade von einer Probe zurückkomme wo ich den Amp ausgiebig und mit großem Vergnügen gespielt hab´;)

Der "5E3" ist wirklich ein erstaunlicher Amp!

cheers - 68.
 

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Hi tumbleweed!

Besten Dank :great:

Vom ´65 Deluxe Topteil hatte ich schon gehört - aber das Tweed-Deluxe Top ist brandneu!

Lustig - weil ich gerade vor drei Wochen einen Tweed-Deluxe-"Clone" von Twinsound bekommen hab´- und gerade von einer Probe zurückkomme wo ich den Amp ausgiebig und mit großem Vergnügen gespielt hab´;)

Der "5E3" ist wirklich ein erstaunlicher Amp!

cheers - 68.

Hi Goldtop :)

immer er wieder gerne :)

wird es ein Review geben?

LG Andi
 
Hi Andi!

Danke der Nachfrage - ich weiß allerdings nicht wann ich dazu komme ;)

Aber ganz kurz...

Der 5E3 ist ein bemerkenswerter Amp der bei simpelster Ausstattung, geringer Leistung und geringem Gewicht einen erstaunlich großen Sound zustande bringt - und obendrein erstaunlich vielseitig ist.
Der Amp bietet eine große Bandbreite von Sounds von clean und "spanky" bis zu einem ziemlich fetten Brett - im Rahmen seiner Möglichkeiten, versteht sich ;)
Ich habe meinen "Tweedsound" Gestern erst zum zweiten Mal richtig gespielt und es hat total Spaß gemacht so viele Sounds zu entdecken!
Er ist dabei natürlich kein do-all-end-all Amp, und hat durchaus seine Schwächen - aber mir gefällt er sehr gut und es wundert mich nicht, dass dieses Amp-Modell (Narrow Panel Tweed Deluxe/5E3) bis heute so beliebt ist ;)

cheers - 68.
 

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Ich möchte auch was zu dem Thema Fender Amps beitragen.

Ich spiele schon seit einiger Zeit in meiner Band (Rollin Racketeers) ausschließlich Fender Verstärker. Hauptsächlich benutze ich live entweder den Fender Deluxe Reverb oder meinen Fender Hot Rod Deluxe.

Ich hatte jetzt über die Feiertage beide Verstärker zu Hause, um diese mit meinem Effektbrett zusammen fein einzustellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Grundrauschen des Deluxe Reverb wesentlich höher ist als bei meinen anderen Verstärkern ( Excelsior und eben Hot Rod). Hierbei meine ich vor allem das Rauschen, wenn der Verstärker im Leistungsmodus ist, also nicht Standby, und alle Regler runter gedreht sind. Dass der Verstärker rauscht, sobald ich ihn nutze, egal ob einer Gitarre angesteckt ist oder nicht, ist mir schon klar. Mich wundert es nur, dass es auch ein Rauschen gibt wenn alle Regler quasi auf null stehen.

Die Röhren sind alle samt circa zwei Jahre alt. Ich habe alle Röhren mal mit einem Stift abgeklopft. Hierbei kann ich nur die üblichen Geräusche erkennen, die man hörte wenn man die Röhre V1 & V2 anschlägt und dabei die Volume etwas offen ist. Ich habe auch schon andere Vorstufenröhren ausprobiert, Mikrofonierung würde ich daher ausschließen.

Ich habe auch schon im Internet gesucht, konnte zu einem Grundrauschen des Verstärkers allerdings nichts finden. Habe ich einfach nur vergessen, dass er sowieso immer so ein Grundrauschen hat, oder könnte es etwas anderes sein?


viele Grüße

Philipp
 
Der 5E3 ist wirklich klasse. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ein Kollege in Österreich seit nun schon vielen Wochen vergeblich versucht, seinen EC Tremolux auf einem grossen und stark frequentierten Anzeigenportal zu einem wirklich fairen Kurs zu verkaufen. Wieso bringt der die Kiste nicht los? Ist die Fangemeinde dann doch nicht so gross? So ganz check ich das nicht.
 
Hi straycat!

Es wundert mich auch, dass ausgerechnet dein DRRI relativ stark rauscht, da das ja eigentlich ein eher "zahmer" Amp ist...
Ich würde zunächst mal die Vorstufenröhren checken.
Die Tatsache, dass sie (erst) 2 Jahre alt sind, muss leider nicht bedeuten, dass sie auch alle in Ordnung sind...

Dazu würde ich mal die erste Röhre ziehen (V1 = Eingangsröhre für den Normal-Kanal).
Wenn´s dann schon leiser ist hast du das Problem gelöst ;)
Wenn´s nicht leiser wird, steckst du diese Röhre mal in die zweite Position, und dann in die 4., 5. und 6.
Du kannst testweise auch die Eingangsröhre für den Hall (V3/12AT7) herauszeihen und schauen/hören ob das etwas ändert...
Wenn sich durch das Röhrenwechseln nichts ändert, wären als nächstes die Endstufenröhren dran...
Da könntest du testweise mal die Röhren aus deinem Excelsior reinstecken.
Vielleicht muss auch einfach nur die Bias-Spannung mal korrekt eingestellt werden...

Tja, und dann kann die Ursache natürlich auch noch ganz woanders liegen ;)
Ganz ehrlich, wenn´s stört, würde ich den Amp einfach mal zu einem Techniker bringen um zu sehen ob man´s beseitigen kann.


Hi PP!

Der 5E3 ist wirklich klasse. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ein Kollege in Österreich seit nun schon vielen Wochen vergeblich versucht, seinen EC Tremolux auf einem grossen und stark frequentierten Anzeigenportal zu einem wirklich fairen Kurs zu verkaufen. Wieso bringt der die Kiste nicht los? Ist die Fangemeinde dann doch nicht so gross? So ganz check ich das nicht.

Ich glaube das hat verschiedene Gründe...
Zum Einen waren die letzten Wochen eine sehr ungünstige Zeit um Sachen zu verkaufen (hab´ich selbst erlebt...), zum anderen aber sind die Preise für diese Amps oft grösser als die Liebe die Ihnen entgegengebracht wird ;)


cheers - 68.



P.S.: Und allerbesten Dank noch an Tumbletweed :great:
 
Ich möchte auch was zu dem Thema Fender Amps beitragen.

Ich spiele schon seit einiger Zeit in meiner Band (Rollin Racketeers) ausschließlich Fender Verstärker. Hauptsächlich benutze ich live entweder den Fender Deluxe Reverb oder meinen Fender Hot Rod Deluxe.

Ich hatte jetzt über die Feiertage beide Verstärker zu Hause, um diese mit meinem Effektbrett zusammen fein einzustellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Grundrauschen des Deluxe Reverb wesentlich höher ist als bei meinen anderen Verstärkern ( Excelsior und eben Hot Rod). Hierbei meine ich vor allem das Rauschen, wenn der Verstärker im Leistungsmodus ist, also nicht Standby, und alle Regler runter gedreht sind. Dass der Verstärker rauscht, sobald ich ihn nutze, egal ob einer Gitarre angesteckt ist oder nicht, ist mir schon klar. Mich wundert es nur, dass es auch ein Rauschen gibt wenn alle Regler quasi auf null stehen.


viele Grüße

Philipp

Ich habe (bzw. hatte) den Vergleich zwischen einem DRRI, Excelsior und Blues Junior III, der ja ein kleiner Bruder des Hot rod Deluxe ist. Unter den dreien hat mein DRRI das deutlichste Grundrauschen gehabt. Ich hatte genauer gesagt sogar zwei, einen neuen DRRI, den ich wegen dem Nebengeräuschverhalten zurückgeschickt habe und einen gebrauchten. Den habe ich vom Bierschinken modden lassen und danach war´s besser, aber nicht weg.
Gegen den DRRI war der Excelsior und (aus der Erinnerung) der BJ III wesentlich ruhiger.

Inzwischen habe ich sie alle drei nicht mehr, aber aus anderen Gründen.

Beppo
 
Danke für die Tips. Ich werde heute mal die "Hausmittel probieren und wenn das nichts hilft geht der Amp im Februar zum Techniker...Ich werde berichten:)
 
Weil hier gerade das Thema Tweed Deluxe 5e3 behandelt wird...

Ich selber spiele auch einen, allerdings einen Clone von Linnemann (hoffentlich darf ich hier von dem überhaupt schreiben weil es ja kein "echter" Fender ist).
Gestern hab ich mal ein kleines Speaker shootout zwischen einem Cream Alnico und einem Eminence Cannabis Rex gemacht.
Beide Speaker sind eingespielt.
Die gespielte Musik von mir ist Rockabilly. Also ein eher Cleaner Sound mit ganz leichter Zerre. Um dem Amp nicht zu früh zum zerren zu bringen, sind in V1 eine 12AY7 und in V2 eine 12AT7 verbaut.

Der Cannabis Rex ist ein sehr lauter und fetter Speaker mit 102 oder103 db Wirkungsgrad und Amerikanischer Färbung.
Die Bässe sind relativ stark ohne zu Matschen oder zu Mulmen und sie bleiben stabil.
Die Mitten sind sehr ausgewogen. Gehen eher in Richtung Jensen Alnico. Genau nach meinem Geschmack.
Und die Höhen setzen sich schön oben drauf. Aber ohne dabei harsch oder spitz zu sein.
Von der Tendenz ist der Speaker für mich eine Mischung zwischen einem Jensen aus der Alnico und Ceramic Serie.
Wie steht es so schön bei TT auf der Seite: "Rauchig-weich mit definierten Höhen". Das trifft es sehr gut.
Er hat ein bisschen das Ungehobelte eines Jensen Alnicos aber auch die schönen Höhen eines Jensen Ceramic Speakers.

Der Cream Speaker ist leiser als der Cannabis Rex. Er hat auch "nur" ca. 100 db.
Er hat etwas weniger Bässe als der Eminence und sie bleiben auch nicht ganz so stabil wie beim Eminence.
Vielleicht wegen dem Alnico Magneten :gruebel:.
Die Mitten sind im vergleich zum Eminence etwas stärker vertreten. Es sind aber nicht so viel wie z.B. bei einem Celestion Speaker.
Die Höhen sind nicht ganz so präsent wie beim Eminence. Sie sind seidiger und weicher.
Man merkt ihm mMn an das es ein Alnico Speaker ist. Und dabei ein sehr guter.

Mein Fazit:
Beide Speaker sind hervorragend.
Der Cream Speaker geht für mich mehr in die Richtung der klassischen Fender Sounds der 50er Jahre. Der Cannabis Rex hingegen hat etwas mehr von diesem 60er Jahre Blackface Ton. Wie oben geschrieben...eine Mischung aus Tweed und Blackface Fender.
Würde ich mit dem Tweed Deluxe und einem 1x12 Speaker Blues oder Blues-Rock spielen, dann wäre der Cream Speaker meine erste Wahl.
Er hat einfach diesen Bluesigen Rauchigen Ton.
Wer aber einen stabileren, lauteren Lautsprecher für ein 1x12 Gehäuse sucht, ist mit dem Cannabis Rex besser bedient.
Er klingt ein bisschen sauberer und bleibt dabei länger Clean.

In meinem Fall bleibt der Cannabis Rex im Tweed Deluxe weil er einfach lauter ist.

In meiner 2x12 Box, die ich mit einem 64er Blackface Bassman spiele, möchte ich die beiden Cream Speaker nicht missen.
Da kann ich mir 2 Cannabis Rex überhaupt nicht vorstellen.


Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen!

Danke für den Bericht! Speaker-Tips sind ja immer interessant!

Und - mein "neuer" 5E3 ist ja auch keiner von Fender - aber das Design stammt nunmal von Leo und den Jungs, und ich glaub´da kann man auch hier ruhig davon sprechen ;)

Ja, der Cream-AlNiCo würde mich auch mal interessieren - bei meinem "Tweedsound" war der leider nicht dabei...
Hab´momentan einen Weber 12F150 drin, und der kommt sehr gut! Genug Lautstärke und Klarheit. Mit einem Jensen AlNiCo würde ich wahrscheinlich gnadenlos untergehen ;)
Habe auch in V2 eine 12AT7 - aber für den fetten Overdrive brauche ich doch eine 12AX7 in der ersten Stufe :great:


cheers - 68.
 
Hallo Leute :)

Ich denke das geht klar mit den Fender-Klones...schliesslich wäre ein eigener Thread für Tweed-Amps noch weniger besucht als der Fender-Amp Thread, denke ich.

Dein Bericht ist wirklich sehr interessant!! Danke aufjedenfall für die Mühe und dass du deine Erfahrung mit uns teilst :)

Ich bin mal wieder bei der Überlegung, mir einen Amp zuzulegen. Bin ja 99% der Zeit Wohnzimmer-Blueser, und weil ich total auf Tweed stehe, interessiert mich die EC-Linie sehr.
Der Vibro Champ wäre natürlich optimal für mich, klein, kann auch ziemlich brüllen und ist vom Budget her nicht ganz so groß. Wenn man jetzt aber doch ab und zu Live spielt/spielen möchte, dann denke ich, wird der Champ es nicht auf die Bühne schaffen. Somit wäre dann der Twinolux mit seiner "Powersoak" und dem abschaltbaren Speaker sehr interessant. Dass er fünfmal so groß und dreimal so teuer ist wie der Champ muss ich ja nicht erwähnen :D

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG Andi
 
Hi Andi!

Naja, vom Champ aus gesehen wäre natürlich der Tremolux (oder eben ein Deluxe/5E3) der nächste "logische" Schritt - und der EC-Tremolux hat ja auch schon einen Power-Soak an Bord, was ihn für den Gebrauch Zuhause praktischer macht...

Ich hab´ja lange Zeit einen echten Tweed-Champ, und ich muss sagen, dass mir ein Deluxe (plus Power-Soak) schon besser gefällt.

Eine gute, und günstige, Alternative bietet übrigens der Fender "Excelsior"! Das ist zwar kein 1:1 Tweed-Deluxe, aber er klingt wirklich gut, und sprengt nicht die Bank.
Allerdings braucht man dazu auch noch einen Power-Soak ;)

http://www.youtube.com/watch?v=aVRDsj-ZkGU&feature=youtu.be


cheers - 68.
 
Hi 68,

du meinst also wenn Amp für zuhause und Bühne, dann den Tremolux?

Den Excelsior "kenne" ich. Hat mir auch gut gefallen, hab' nur immer gezögert ihn zu kaufen, und nun? Gibt es ihn neu nicht mehr *g*

LG Andi

EDIT: Achja, warum ich eigentlich den Champ dem Tremolux bevorzuge, ist der Grund, dass ich neben dem Champ auf meine Schreibtisch auch noch gerne einen Marshall JTM-1 als Combo hätte. Um einfach auch british die Sau rauszulassen gg
 
Hi Andi!

...Achja, warum ich eigentlich den Champ dem Tremolux bevorzuge, ist der Grund, dass ich neben dem Champ auf meine Schreibtisch auch noch gerne einen Marshall JTM-1 als Combo hätte. Um einfach auch british die Sau rauszulassen gg

Tja, da kann man natürlich nur schwer dagegen argumentieren ;)

Aber ansonsten - ja, wie gesagt, Tremolux/Deluxe wäre sicher eine bessere Wahl für Zuhause UND gelegentliches Live-Spielen.
Ein 2x12", 40w-Amp ist schon ein ziemliches "Monster" ;)


cheers - 68.


Edit:

Mit etwas Geduld + Spucke findet man sicher auch einen gebrauchten "Exi" in gutem Zustand...
 
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Danke für die Tips. Ich werde heute mal die "Hausmittel probieren und wenn das nichts hilft geht der Amp im Februar zum Techniker...Ich werde berichten:)


moin moin,

habe röhren munter getauscht und gezogen, rauscht immer noch - amp geht di eTage zum Tech- sowas passiert immer 4 Wochen vor Studiotermin!...
 
Hier mal ein bisserl heftigeres Rig, Super Bassman 300 + 1960A, befeuert mit einer G&L ASAT Super (mit den vmtl. lautesten Singlecoils ever).

SB300_+_1960A_+_ASAT_Super.jpg

Als Bassverstärker konnte mich der SB300 bereits vollends überzeugen, aber als Gitarrentopteil punktet er ebenfalls. Durch den praktisch unendlichen Headroom der Endstufe behält er volle Differenziertheit und Punch bei jeder Lautstärke und jedem Sound von Jazz bis heftigem Overdrive, und gerade dem kann durch den Blend-Regler noch ein klarerer Attack gegeben werden, funktioniert großartig auch mit Gitarre, finde ich. Mit dem Master und vor allem den Bass-Reglern muss man halt *sehr* behutsam umgehen, sonst fliegen die Fetzen, wörtlich :) Mit 'ner heißen Gitarre sind die leicht angezerrten Crunchsounds aus dem Vintage-Kanal einfach nur überwältigend klar und fett zugleich, das hat definitiv Suchtfaktor.

Nicht dass ich damit touren wollen würde (Oh Gott nein, das Top ist noch schwerer als die Box, und zu tief ist es auch um auf eine angeschrägte 4x12 zu passen) aber im Proberaum wo wir auch voll aufreißen können hat der Amp als Alternative seine klare Berechtigung, auch bei Aufnahmen natürlich. Vmtl wird man durch Tausch der VV-Röhren noch einiges an Nuancen rausholen können (habe bisher die Werksröhren drin), und natürlich mit den Speakern.
 

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