Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Nein lieber Prinz nein so geht das nicht!!! ;) Habe ich nicht oben gerade was von Scheuklappen erzählt... Oh mein Gott, Linz würde für mich zwar knapp 3 Stunden Autofahrt bedeuten aber das Angebot klingt einfach gewaltig. Liefern würde sicher auch einiges kosten und etwas in diesem Wert einfach gebraucht kaufen ohne vorher testen zu dürfen kommt für mich auch nicht in frage. Ich denke darüber nach .

- - - Aktualisiert - - -

Achso der hat 12 Watt.? Den den ich anspielen durfte hatte 40. Aber das dürft vom Klang nicht viel ausmachen oder? Lautstärke dürfte er für mich auch in der 12 Watt Variante genug mitbringen
 
Ja, das mit dem Supersonic 22 scheint ja ein echtes Trauerspiel zu sein...
"Auf dem Papier" ist der Amp ja nahezu perfekt - aber man hört so viel Schlechtes.
Und tatsächlich - die beiden Exemplare die ich in Läden anspielen konnte wiesen auch gleich die angesprochenen Probleme (rausch, piep, knurpsel) auf...

Jep,
ich habe wirklich beharrlich nach einem der Exemplare gesucht, die fehlerfrei sein sollen (gibt einige solcher Aussagen in diversen Foren), aber ich hatte einfach kein Glück.
[...]

Ich schreibe jetzt mal (als Bassist) hier rein, weil ich's einfach nicht verstehe. Man liest so viel über Probleme mit dem Amp. Jedoch trifft es nicht alle Exemplare. Manche zufriedene User haben hier beim MB ja auch schon berichtet.

Ein Freund spielt auch einen. Dieser Supersonic 22, den er im Frühjahr 2011 kaufte, hat überhaupt keine Probleme. Ich habe innerhalb der letzten ca. 14 Monate sieben Gigs mit ihm gespielt. Da war nichts an wahrnehmbaren Nebengeräuschen.
Falls es zur Sache tut, Blues mit Les Paul und ohne zusätzliche Effekte.

Gibt es da Betreff der Produktion evtl. eine zeitliche Korrelation bei den problembehafteten Supersonics?

Grüße, Pat
 
***
Gibt es da Betreff der Produktion evtl. eine zeitliche Korrelation bei den problembehafteten Supersonics?

Grüße, Pat

DIE Kernfrage, die ich mir auch schon eine Weile stelle und die uns nur Fender beantworten könnte, aber niemals beantworten wird.

Daher ist dieser -im Grunde sehr interessante- Amp schon kurz nach den ersten, sich mehrenden Negativmeldungen endgültig von meiner Einkaufsliste geflogen (incl. Gebrauchtkauf).

RJJC
 
Hi!

Hier war ja schon eine ganze Weile nix mehr los - da will ich heute Abend einfach mal ein bisschen angeben ;)

Wir haben heute - endlich mal wieder - auf einem Festival mit gaaanz vielen Bands gespielt, und der Gitarrist von der nächsten Band - den ich gar nicht kannte - sagte mir nach unserem Auftritt ich hätte einen "spektakulären" Gitarren-Sound!

Sowas hört man natürlich gern - insbesondere als Fender-Amp-User ;)


cheers - 68.
 
... ich hätte einen "spektakulären" Gitarren-Sound!

Sowas hört man natürlich gern - insbesondere als Fender-Amp-User ;)

Blos angeben ist ja langweilig, dann sag doch wenigstens, womit du den erzeugt hast. ;)
 
Moin!

Blos angeben ist ja langweilig, dann sag doch wenigstens, womit du den erzeugt hast. ;)

Ja, du hast recht - aber ich dachte die paar Typen die sich hier herumtreiben wissen eh schon was ich spiele ;)

Eigentlich ganz einfach...

Gibson SG Std. mit "Les Trem" - Stimmgerät - 2-stufiges Overdrive-Pedal (Banzaii "Fireball") - Hallpedal - Analog-Delay - ´66er Fender Deluxe (schön laut aufgedreht :great:).

Mein Wunschsound wenn ich "alles an" habe, sollte ungefähr so klingen wie ein Düsenflugzeug - da war ich Gestern wohl nah dran ;)


Mein zweitliebster Amp ist ein ´79er Princeton Reverb - aber der wäre Gestern tatsächlich schon zu leise gewesen...


cheers - 68.



P.S.:

Ich glaube man muss nicht unbedingt einen ALTEN Deluxe spielen - die Reissues sind auch nicht übel!

P.P.S.:

Und weil´s so schön war - noch ein Live-Bild ;)
 

Anhänge

  • 13430.jpg
    13430.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 166
  • 11001.jpg
    11001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 171
  • ronnie, me, erik.jpg
    ronnie, me, erik.jpg
    107 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

also, ich erhalte nach 23 Jahren meinen Fender Amp Proreverb Silverface wieder.:great:

Diesen hatte ich mal verliehen....und dann war er weg...war sogar mal bei Tocotronic im Einsatz,obwohl ich im Süden lebe.

Das ich den wieder aufgetrieben habe, grenzt an ein Wunder.
Und wene er dann hier steht,werde ich wohl so manches fragen....

Paulisto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Paulisto!

Wow - toll, dass du deinen alten Amp zurückbekommst!
Dann hoffe ich mal, dass er die letzten 23 Jahre (mindestens) so gut überstanden hat wie wir ;)

Ich kenne eine ähnliche Geschichte...
Ein Bassist den wir kannten legte für nahezu 10 Jahre seinen Bass beiseite, und seine Anlage (Hiwatt 200 (!) und zwei passende 4x12"-Boxen aus den 60er Jahren) verstreuten sich daraufhin in 3 verschiedene Städte. Als er nach 10 Jahren wieder in einer Band spielen wollte, bekam er innerhalb von 2 Wochen sein ganzes Zeug zurück!

(Cool) Musicians RULE :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ne ähnliche Geschichte kenn ich auch. Da war es ne Hiwattbox. By the way. Ich spiele meinen 81' Pro Reverb jetzt falls möglich zusammen mit einem Marschall VM Combo (im Low Dynamic Range) und fahre beide Amps mit Overdrive an (über beide Ausgängedes Echo El Capistan). Klingt schon super geil. Möchte den Pro Reverb nicht missen.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

würde es dir was ausmachen,mir das ein bisschen genauer zu erläutern,wie du die nutzt?
Ich hatte das auch vor seinerzeit.
Dann hat die Band sich aufgelöst,aufgrund diverser Probleme 2er Musiker (Drogen und so.)
Und ich habe meinen Amp verliehen für Studioaufnahemn,und nie mehr bekommen.
War sehr unfair,das ganze.
Darum hole ich in mir jetzt auch wieder.

Und es würde mich brennen interessieren, wie du das fabrizierst.

Gruss

Paulisto
 
Eigentlich ganz einfach, siehe Schaubild. Beide Amps bekommen dadurch das gleiche Signal verzerrt oder unverzerrt. Beim El Capistan kann man auch noch einen Federhall, der dem Fender Federhall sehr ähnlich ist, einstellen. Ich gebe immer etwas zu, damit das Signal nicht so furztrocken ist. Passt aber auch zu unserer etwas sphärischen Musik die wir machen.

Das Lehle Splitt II verhindert Brummschleifen, so wie es eingesetzt ist. Auf der Bühne klappt alles wunderbar.

Den Amp würde ich mir einfach zurückholen. Ggf. sollte man sich nicht scheuen eine bestimmten Behörde anzusprechen.
S.
 

Anhänge

  • Schaubild.jpg
    Schaubild.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

super, danke...Input ist immer toll....will ich auch ausprobieren.

Ja,der Amp wird wieder bei mir sein.:great:
Aber ich glaube es erst,wenn er da steht.:hail:
Dann werd ich ein Foto posten.

Das verlorene Kind.:rock:
Ja, ich würde bis zum äussersten gehen....

Grüsse

Paulisto
 
Hallo,

mein letzter Beitrag in diesem Thread ist schon eine Weile her, aber vielleicht erinnert ihr euch ja an mich und meinen Fender Blues Junior III.
Bisher hatte ich ihn nur zuhause im Einsatz, weil ich bisher auch nur in der Schulband gespielt habe und dort das Equipment der Schule genutzt habe. Jetzt bin ich aus der Schule und hab mit dem Schlagzeuger der Schulband über eine eigene Band nachgedacht. Nach einer Weile haben sich noch zwei weitere Verrückte gefunden und jetzt steht unsere Band. Vorletzten Samstag haben wir zum ersten mal geprobt und da hatte ich meinen Fender Mustang II dabei, hauptsächlich, weil der um einiges leichter ist, als der Blues Junior. Letzten Samstag mussten wir die Probe leider entfallen lassen, aber diessen Samstag gehts wieder weiter und ich habe vor, den Blues Junior dieses mal mitzunehmen.

Von der Lautstärke her habe ich keine Bedenken, aber eher von allem anderen. Stehen lassen will ich den Amp im Proberaum (beim Schlagzeuger zuhause) nicht, weil ich zuhause auch nicht auf ihn verzichten will. Jetzt frage ich mich, wie ich den Amp am besten transportiere. Flightcase besitze ich keines, aber er wird sowieso nur im Kofferraum transportiert. Wie lege ich den dann am besten rein? Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass ich ihn auf den Rücken lege, also mit dem Lautsprecher nach oben. Da hat er die größte Auflagefläche und kann eigentlich nicht in Kurven oder beim Bremsen umkippen. Oder wird das problematisch, weil die Röhren dann nur knapp über dem Kofferraumboden aufliegen?

Meine zweite Frage wäre, ob ich den Amp nach dem Spielen und vor dem Transport abkühlen lassen muss? Erschütterungen im warmen Zustand sollen den Röhren ja auch nicht gut tun. Aber wenn ich das beachte und den BJ III so transportiere, wie ich es beschrieben habe, würde er dann einen längeren Einsatz in unserer Band überstehen?

lg
Florian
 
Hallo,

ja,du musst das Teil schon runterkommen lassen.

also ich an deiner Stelle würde es so machen,hab ich schon gemacht:

Beim Elektronikhandel für TV oder Waschmaschinen diese Styroporecken holen,und die dann entspr.umbauen,dann liegt der geschützter.
Hat immer super geklappt...

Gruss

Paulisto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Florian!

Ich würde mir eine einfache Schutzhülle für´s Gröbste zulegen.
Zum Transport...
Mach´dir nicht so viele Gedanken - SO empfindlich sind die Dinger nicht ;)
Ich stelle meine (kleinen) Amps immer schräg gekippt auf den weichen Rücksitz. Wenn man ein bisschen "angepasst" fährt, passiert da i.d.R. nix.
Aber du kannst ihn aber auch einfach hinlegen - wobei ich ihn eher auf die Vorderseite legen würde, weil dann der Speaker am "sichersten" liegt.

Das mit den heissen Röhren ist sicher richtig, aber auch kein sooo großes Problem. Die kühlen relativ schnell ab, und bis du Gitarre, Kabel etc. eingepackt hast kannst du den Amp auch problemlos transportieren.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich leg meinen Amp auch immer mit dem "Gesicht zur Wand" ;-) , selbst wenn er im Flightcase ist und ich das Flightcase mit Amp im Auto hinlegen muss. Röhren kühlen auch schnell ab - kein Problem nach 1 - 2 Minuten.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank. Dann steht dem Einsatz morgen ja nichts mehr im Wege. :)

Eine einfache Schutzhülle von Fender hab ich sowieso zum Amp beim Kauf dazubekommen. Die kram ich einfach mal wieder raus.
 
Wow, das war einfach cool gestern. :great:
War das erste mal, dass ich im Bandgefüge einen Röhrenamp gespielt habe... der Blues Junior kommt jetzt immer mit :hail:

Lautstärketechnisch hat er locker gereicht. Mit voller Zerre (Volume auf 12) hat es gereicht, wenn der Master-Volume auf 3 von 12 stand. Voll aufgedreht hab ich ihn auch mal und der Sound war einfach traumhaft, aber im Zusammenspiel hätte es wenig Sinn ergeben :D

Clean gespielt musste ich bei hoher Lautstärke aber Bass rausnehmen, weil er sonst zu dumpf wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist das mit dem Ding :) Als ich noch einen BJ hatte hiess es bei Proben immer: "Mach das DIng leiser" "aber der hat doch nur 15 Watt" Mach das Ding leiser" "aber der steht doch schon nur auf 4" "mach das Ding leiser" ... ;) also an Durchsetzungsvermögen mangelte es ihm nicht. Für Club-Gigs wars dann aber doch etwas wenig ohne PA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben