@stratgod82: Asche auf mein Haupt: Der Amp ist eine Mexico-Produktion, steht GROSS hinten drauf! Ich habe das leider im Geiste verwechselt mit einem anderen, auch frisch erstandenen Amp, der
ist eine US-Produktion. Sorry
. Wenigstens stimmen dann doch die 7 Jahre.
@68goldtop, Brett65 und die anderen: Habe mal den Tipp befolgt und alle Regler auf Minimum gedreht und dann langsam den einen und/oder anderen etwas hoch - und tatsächlich: Ich bin meinem Wunsch-Sound näher gekommen! Ist jetzt schon akzeptabel und kann sicher noch verfeinert werden (Class A-Betrieb, Normal Kanal ohne "Bright", Treb 6, Bass 2,5, Mid 2,5, Pres 8) Spricht vielleicht eher für ein empfundenes "Hörloch" in den Höhen, nicht wie zunächst gedacht Mitten (das liegt dann an meinen Ohren).
Ist vielleicht kein Wunder, dass ich mit der Klangregelung noch nicht so gut zurecht komme, denn bei meinen bisher benutzten PA-Anlagen bzw. (teuren) Akustik-Amps galt grundsätzlich: Erst mal alles neutral, d.h. auf Mitte! und dann möglichst wenig Absenkung wo erforderlich - so fahre ich heute noch meine akustischen Gemische bzw. das Mischpult-EQ, und ich fahre gut damit. (Mit der obigen Einstellung kann ich mit einer meiner Gitarren (hier Gibson Jazz-Vollresonanz ES175) schon mal leben.
)
Die Klangregelung eines Röhren-Gitarrenamps scheint anders zu funktionieren. Alles "auf Mitte" funktioniert hier nicht als Ausgangsposition. Nicht für mich mit dem HRD für passive Humbucker im cleanen Jazz-Betrieb.
Kann mir noch jemand sagen, ob es eine (welche?) "neutrale" Stellung der Klangregler gibt??
Alles auf Minimum ist nämlich auch nix!
Danke nochmal für die Hinweise. Die Röhren kommen auch noch dran, und der Jensen steht schon ganz oben auf meiner G.A.S.-Liste
Greetz
Torsten