ich will nur mal kurz einwerfen (vor allem an megagoth):
ich screame und shoute seit anfang an (gut das ist grad mal ein jahr) fast nur mit der melissa cross technik.. die warm anfang tatsächlich extrem leise, eher das, was man als flüstershouting bezeichnet. mit der übung (besonders das "singen" im proberaum über die band war da entscheident) wurde es aber immer lauter, dichter und komprimierter. inzwischen sind meine screams wenn ich gut eingesungen bin (so nach 30 minuten normalem singen) genauso laut wie mein normaler gesang mit stütze auch ist. man muss nur üben und immer dran denken, dass die lautstärke auch beim screamen von der stütze und nicht von kraft kommt. ich bin durch und durch entspannt beim screamen. wäre auch sonst gar nicht möglich weil ich dabei noch gitarre spielen und rumspringen muss XD
achja und ich habe die erfahrung gemacht, dass es dem sound hilft, beim einsingen immer wieder ein paar inhales einzustreuen. das ist bestimmt schädlich aber mir hilfts und wer schreien will muss das eh in kauf nehmen...
mit der seufz technik kann ich nur ganz kurz schreien (zwischen jedem atmen nur etwa 3 sekunden, mit meiner technik bis zu ner halben minute ohne luft zu holen!)
und wie schon oft gesagt: üben, üben, üben. von nichts kommt nichts und irgendwann machts bei jedem klick. bei dem einem früher, bei dem anderen halt später... bei mir hats auch über nen halbes jahr gedauert, um das zu können was andere in 2 wochen lernen, dafür bin ich jez durchaus zufrieden...