War nun auch mal im Store und habe die neuen Fame-China-Amps angetestet. Gehe nun mal vom 30 Watter aus, da dieser in mir das größte Interesse weckte, zumal mir 30 Röhrenwatt oben und unten selbst für Gigs locker reichen...dachte ich!
Als erstes fiel mir auf, dass der Fame relativ leise für seine 30 Röhrenwatt war (vorher AC30 CC2 und Peavey Classic 30 sowie Fender HRD, Fender Bassman und Marshall JTM45 angestet). Den Cleansound fand ich noch ganz ok, ungefähr auf dem Niveau eines Marshall TSL, aber die Zerre fand ich nur noch mist.
Die Zerre fand ich einfach nur harsch und brizzelig, erinnerte mich an wenig an meinen MG100DFX... doch trotzdem besser, wäre für mich ungefähr an der Black Sabbath-Zerre zu orientieren. Also "brizzelg", obwohl Iommi u.a. auch schönere Sounds hinbekam.
Mein Fall war es die Zerre aber in jedem Fall nicht, da mir die Wärme und die "Lebendigkeit" fehlte, die ich von vorhin genannten Amps (außer vllt. stellenweise dem HRD) geboten bekam. Auch der Cleankanal versprühte, besonders gemessen an AC30 oder auch Peavey C30 nicht die gewünschte Dynamik und Wärme, die ich so sehr an Röhrenamps schätze.
Andernfalls muss man jedoch auch den Preis betrachten...350 Euro sind echt wenig für ne Vollröhre. Würde bei diesem Modell jedoch schon zum 50 Watter greifen, da ich diesen doch ARG leise fand. Der Cleankanal ist gerade noch akzeptabel und wem die Zerre gefällt (scharfe Hardrock-Zerre oder Oldschool-Metal) der kann sich diesen Amp gerne anschauen. Aber auch hier gilt Röhre=nicht unbedingt besser als Transe...
Für die Musikrichtungen Blues(-rock), Classic Rock bzw. gemäßigten Hard Rock würde ich diesen Amp auf keine Fälle empfehlen. Mein Tipp wäre in den Classic 30 von Peavey zu investieren (200 Euro mehr), da hat man dann auch was sehr Ordentliches meiner Meinung nach.
Ist alles natürlich sehr objektiv, aber dies stellt meinen eigenen EIndruck dar.
PS: Gitarren waren ne American Strat SSS, ne Mexico Tele und ne PRS aus der günstigen Serie (um die 750 Euro).
Hoffe euch geholfen zu haben.
Gruß
janky ;-)