Echt schade, dass so wenig Resonanz da ist, dachte halt, dass es hier noch jemanden gäbe mit dem selben amp... aber deswegen komme ich mir nicht wie ein Einsiedler vor, auch nicht als etablierter snob
Es ist ja auch kein "Luxusamp" an sich, ich habe einen Katalog von 2008 (glaub ich doch), der nennt sich "Poduct Range", da wird die Fame Produktlinie beschrieben, ist ein netter Hochglanzkatalog mit Bildern und den technischen Daten. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Gitarren und Bass -segment, auch gibt es hier dann auch "bessere" und richtig teure Sachen.
Der VS30 wird da eher etwas "unterbelichtet" beschrieben, heisst, er sei mit der europäischen Linie anderer Fame amps nicht vergleichbar und sei eben einen lowcost line im Programm. Das ist ja auch richtig so und verheisst ja auch nichts schlechtes, besser real und vernünftig beschrieben, als hochgejubelt.
In der aktuellen G&B gibt es einen Test eines Marshall Verstärkers (JMD50)... da musste ich sofort an diesen Verstärker denken..
Warum?
...ist ja an sich was total anderes
Da ich den VS30 ja fast ausschließlich mit dem VOX Tonelab ST betreibe und deswegen ähnliche Möglichkeiten erhalte und auch der amp schon vergleichbar ist... hab ich halt die Parallelen so empfunden. Klar ist das wieder ein anderes "Package", aber das Ergebnis in der Summe kann man schon vergleichen. Dabei will ich jetzt nicht mal auf den Preis eingehen für diese Kombination, es geht rein um das Paket und um das erzielbare Ergebnis.
Ich habe gar nicht vor, den amp als "stand alone" zu verwenden, das geht und ginge natürlich auch...
Aber vll. auch gerade deswegen kann beim antesten vll. nicht ganz der zündende Funke überspringen, weil hat die Zerre eben nur bei dann doch sehr lauten Pegeln wirklich super klingt und vll. auch die Regelbarkeit und dir Wirkung des heissen Kanals "unüblich" ist.
Wenn man das jetzt aber so stehen lässt und sich dieses Paket leistet:
250€ für den VS30
185€ für das Tonelab ST
muss es genau diese Kombination, sie hat sich in meinen tests als sehr vorteilhaft herausgetan, die beiden ergänzen sich prächtig. Versuche mit anderen Multis und Modelern, wie auch anderen amps gaben zwar auch gute Ergebnisse, aber gerade eben diese Kombination ist echt der "Überflieger".
Warum das so ist? ...ich weis es nicht
Hauptsächlich stand das TLST auf Line, und der VS30 wurde von vorne bedient.... also er wurde von vorne gestöpselt, er mag es ja auch von hinten, wer weis - vll. gehts ja auch....
Aber ich schweife grade in Machogefasel ab.... dazu auch noch sexuell bedenklich
Hab gerade das nun mit mehreren amp ausprobiert, dabei waren Transistorverstärker, sowie Röhrenamps und alles dazwischen, Kombos und Stacks..... Hört sich jetzt nach ultimativ viel an, natürlich nicht alles was es am Markt gibt, da habe ich ja gar nicht die Möglichkeit dazu, aber ich würde schon sagen, dass es ein representatives Spektrum war, dass schon eine Aussage und ein Urteil zulässt.
Von der Bauqualität sind beide Geräte fabelhaft, obgleich ich sie für den road-Betrieb in Rollkoffer stecken würde (zumindest den amp). Aber ich finde ihn megastabil, da rappelt nix, die Potiachsen sind fest, das wirkt alles qualitativ sehr gut, auch die Gitter vorne und hinten, das stabile Gehäuse...
Die tolle Röhrenbestückung hatte ich schon angesprochen, ob das nun immer so ist... weis ich nicht.
Der amp wird richtig schön heiss, auch vorne am Logo
...also vorne und hinten zeimlich heiss...
Das dauert eine Weile (halbe Stunde vll.), dann hat das Gerät seine optimale Temperatur erreicht. Der speaker ist sicher noch nicht eingeschwungen, aber den finde ich richtig toll, da ist überhaupt nichts grätziges, dennoch hat man richtig schöne strahlende Höhen, perlig...
Hab gestern auch mal eine schei**billige SX thinline Tele Kopie vorgehängt, sowie eine Squier strat... da kamen so mellow Geschichten, wie auch jazzige Akkorde wirklich astrein und "amtlich" (ich mag den Begriff an sich wirklich nicht) rüber. Was da jetzt am TL eingestellt war? Das ist mir auch nicht so wichtig, hauptsache es geht...
Ich habe ja schon lange Jahre mit einem Fender DR geliebäugelt, einen 1969er VOX AC30 habe ich im Keller stehen... der klingt schon top... keine Frage, da kostet ja schon ein speaker mehr als der Fame....
Allerdings ist er auch bleischwer und mit meinen lädierten Knochen nicht mehr alleine zu bewegen...
Ausserdem bietet er keinen 2ten Kanal, den man beim Fame als weitere Option ziehen kann, und das auch nicht nur um heisser zu machen, da kann man wunderschön boosten und die Höhen anheben.
Ich würde den VOX natürlich nicht gegen 2 dieser Fame eintauschen... klar, aber es geht eben nur mal um die Vergleichsmöglichkeit.
Schwer ist der kompakte Würfel aber dennoch, ich denke der hat knapp unter 25kg.
Also cleane sounds sind wirklich wunderschön, das geht auch im bypass Betrieb - obwohl der TL den ja nicht so hat, ich nehme halt die Stimmfunktion her....
UND, der Reverb des Fame ist mehr als nutzbar, das sogar bis zum Vollanschlag, dann klingt es immer noch nicht überholt und klirrig, die Wirkungsweise ist eher sachte und nicht übertrieben, aber sinvoll und effektiv in meinen Augen. Clean also alles super!! Zumal der Pegel absolut gesund ist, damit kann man was anfangen, wer mit dem gain des ampkanals umgehen will, der kann den amp ancrunchen..
Gerade in der kombination mit dem TL kann man da sehr viel einregeln, eigentlich eine optimale Kombination mit den Reglern, seien es, der gain regler am TL, die rückseitige "Sponge" Regelung, die vielen Boostmöglichkeiten, Kompressor etc. - wie auch noch die Regelung am amp selber, der dann auch nochmal einen "Nachbrenner" hat, in Form einer Mittenanhebung am gleichnamigen Poti.... Natürlich kein Nachbrenner, eher ein schnittigmacher, um den sound durchsetzungsfähiger zu machen.
Der amp hat genug Power.... das sind sicher mehr als 30 Watt, alleine die Röhrenbestückung lässt mich das schon glauben, egal wie viele Watt es sind... es reicht!
Für die Probe allemal und Clubgigs sind überhaupt kein Problem, da kann man schon was damit beschallen, der 12er bewegt schon Luft, das merkt man! Das drückt richtig schön an den Socken
Immer vorrausgesetzt jetzt das das TL den amp befeuert, damit läuft er tatsächlich zur Höchstform auf und bietet mir das, was ich jahrelang vermist habe. Das mag sicher auch iene individuelle Sache sein, auch abhängig vom Einsatzzweck... aber für mich passt das einwandfrei, ich kann meine Suche dahingehend wirklich gelassen... bleibenlassen?
Powerchords kommen wirklich druckvoll und mächtig fett rüber, das klingt dermaßen gut, dass es eine wahre Freude ist - dabei sind meine Gitarren alle im Normaltuning...
Also eine gute les paul, den TL einstellen, nur einen Hauch delay, etwas Reverb am amp und den cleanen! Kanal am amp..... roaaaaar
Ich höre meine Frau schon rufen
Sie findets auch voll geil.... und macht mir die Tür zu, nicht ohne noch was zu sagen.....
Ich bin mir sicher, dass die Nachbarschaft ebenso begeistert ist, denn wer möchte Samstag morgen um acht nicht gerne von fett klingenden powerchords geweckt werden....
Regelbar ist hier alles, vom dunkel klingenden Ton, bis zur Kreissäge... die einem das Trommelfell durchfetzt... äh sich durch alles durchsetzt. abei kann man wie schon gesagt beide kanäle sinnvoll einsetzen und zwar nicht nur für einen cleanen und einen verzerrten Kanal, das geht viel subtiler
Der amp reagiert gut auf Feinheiten und ist dynamisch genug, auch mit dem TL - da wird nichts geradegebügelt, nichts uniform im Gleichschritt gemacht... und es klingt nicht künstlich, es klingt so, wie ich mir es immer gewünscht habe, und das auch bei ohrenfreundlichen Pegeln!
Dabei sind die im Spiel befindlichen Röhren kein Alibi, es sind derer inkl. TL 7 an der Zahl und diese Zahl verheisst ja schon was
Deswegen auch der Gedanke an den Marshall, weil ich denke, dass man hier ähnliches erreichen kann, ohne weiter vergleichen zu wollen.
Mein Fazit:
Der amp ist supergünstig (als Retoure natürlich nochmals), extrem robust und mit wirklich qualitativ hochwertiger Anmutung. Die Röhren sind sicher nicht zufällig zusammengewürfelt, das ist ein mit Bedacht ausgesuchtes Team, welches wirklich röhrenwarme Klänge durch den passenden speaker schickt. Das drückt, kann laut genug werden, dennoch mit der Möglichkeit hier Boxen anzuschliessen - Leistung allemal satt!
Gerade noch einfach transportierbar, das Gehäuse und die Bauteile haben schon ein ordentliches Gewicht!
Das TL habe ich ja an andere Stelle schon überschwänglich gelobt, es gibt natürlich auch Negativpunkte, ist halt die Frage, ob sie sich auswirken, denn wenn man sie nicht oder nur dezent verwendet, dann wirken sie sich nicht aus (da seinen nur mal das delay und die Effekte genannt).
Also - klanglich für mich (m)ein Traum (ja so einfach kann es sein), eine wahre Klangmaschine mit grenzenloser Vielfalt in dieser Kombination. Das klingt alles richtig groß, wenn man nicht weis wie es zu Stande kommt und dann vll. mitbekommt wie es geht, dann ist das Erstaunen vll. auch groß.
Es gibt eine Reihe guter amps, die mir auch gefallen hätten, ich nenne da jetzt mal den Peavey Classic 30, die kleinen Engl Kombos....
Aber dieses Paket ist für mich flexibler und klanglich sogar noch besser, hoffe bloss, dass der amp lange lange hält, glaub mit dem Teil kann ich alt werden, ohne alt auszusehen.
Ihr seht, ich bin echt begeistert, das bringt mir richtig einen Spaßschub, der die letzten 10 Jahre förmlich beiseite fegt und mal wieder Horizonte öffnet.
Wer da jetzt noch ne gute Gibson Les Paul Studio worn dazu tut, der hat definitiv ein hammerhartes Paket zusammengeschnürt, dass gerade mal etwas über 1000€ kostet, aber klanglich keine Wünsche offen lässt - das ist meine ehrliche Meinung dazu.
Das fetzt tierisch.... wer mal zufällig vorbeikommt und es passt, der kann sich gerne mal selbst in die Situation begeben.