Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Zählt vielleicht nicht als Langzeiterfahrung, aber meinen T120H hab ich jetzt nem halben Jahr im Proberaum mindestens 3 mal die Woche ein paar Stunden am Laufen gehabt.
Funktioniert noch alles super und keinerlei Ausfälle! Kein Brummen, keine Störungen, alles noch wie beim ersten Mal :)
Finde den für das Geld nen super Amp - das Einzige, was mich stört, ist, dass ich gemerkt hab, dass mir das doch zu viel Power ist - aber das ist ja eher nen Luxusproblem ;)
 
Meiner hat auch fehlerfrei funktioniert und für das Geld ist er, wie Du schon schreibst, ein top Amp, an der richtigen Box, in meinem Fall ´ne 4x12" Crate mit Celestion G12T75, denn mit einer Harley Benton Vintage kam er nicht so klar. Allerdings haben wir nur die ersten beiden Kanäle benutzt, da der 3. Kanal nicht mit zu unserem Sound paßte.
 
Hallo auch von mir.
Ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines "Studio Reverb". Ein tolles Teil, ich bin echt begeistert. Angeschlossen habe ich Eingangs eine Hagstrom Super Swede und Ausgangs eine grandiose, aber seltene 2x12" Gitarrenbox von Trace Elliot mit Celestion G12H30 75th Anniversary. Für Cover Rock in meiner Hobbyband schalte ich wegen der Vielseitigkeit noch ein Boss ME-25 vor. Das harmoniert alles sehr gut zusammen. Zur Vermeidung der allzu frühen Verzerrung im Cleankanal wurde hier ja schon einiges Wahres geschrieben (Master weit auf, Vorstufe auf etwa 1/4, Guitar-Volume leicht zurücknehmen). Eine weitere Verbesserung dieses "Problemchens" habe ich durch meine verwendeten Vorstufenröhren erreicht: von vorne gesehen rechts eine JJ ECC81 und links eine JJ ECC83S. Im direkten Vergleich zerrt das etwas später als eine Doppelbestückung mit JJ ECC83S.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, mit seinem "Studio Reverb" NOCH glücklicher zu werden.
Keep on rocking!
Tim
 
Klingt interessant!
Gibts das Teil überhaupt noch neu zu kaufen?
 
Nein, neu gibt es den schon lange nicht mehr. Bei Ebay und Kleinanzeigen werden aber regelmässig welche für 200 bis 300 Euro angeboten.
 
Heyho ihrs, bin nun, nachdem ich 3 Jahre lang den T64 Gedaddelt hab (und das noch immer tue) dank meines VS5012 ein vollwertiger Vollröhrenspieler :D aber mal 'ne Frage, brummt der bei euch auch? Also im Clean ist's nur leicht (auch wenn keine Gitarre dran hängt) und im OD halt schon gut hörbar. Klanglich bin ich mega zufrieden mit dem Teil aber mich wunderts halt, weil der ja überall so ne super Bewertung hat und nirgends etwas vom brummen steht. Zudem glüht die eine 12ax nicht so stark, wie die anderen.

gruß Jonas
 
hab mir die tage einen gebrauchten Bulldozer gekauft. noch mit dem alten front-design.
krasser amp muss ich sagen und wirklich nahe am rectifier. allerdings wirkt er mir etwas kompremierter als mein Mesa, aber alles in allem kann man für das geld nichts sagen.

spiele beide kanäle auf "vintage" und "hard" rectifier. kanal 1 - klassisch clean und kanal 2 schönes brett.
da zu einem stimmigen sound auch immer eine ordentliche box gehört, spiele ich den amp über eine alte Marshall 1982A mit G121-80 speakern.
die kombination ist super.
 
Hey Jungs....

ich habe ja noch nen T120H....den ich so gut wie nicht mehr Spiele!
Dachte mir ach komme spiel nochmal an das Teil, da mein zweiter Gitarrist einen neuen sucht.......was passiert? Das Overdrive Kanal tot.

Nun dacht ich mir komm alle Röhren mal wechseln kann ja nicht schaden und zum wiederverkauf nur von Vorteil.

Hat einer mal andere Röhren hier verbaut, damit der Sound sich ändert?Metal lastiger?
Da ich finde das dieser zu sehr Hard Rock ist!

Danke für Antworten!
 
O
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte als Link in die Signatur! Keine Verkaufsangebote im Fachbereich.
Hallo hier noch mal Randolf,
der CS 600 Combo läuft immer noch einwandfrei, obwohl er seit längerem in Konkurrenz zu einem Engl Fireball läuft.
Also, gigging mit Fireball, rehearsal mit Fame CS 60C, der Ohren wegen!

R.K. aus DU
 
Moin moin,
ich habe seit ca. eineinviertel jahren einen FAME CS 120H, sieht aus wie ein uraltes Radio macht aber ordentlichen Sound. Hab das gute Stück auf Ebay für 180€ inkl. Fußschalter geschossen. Dazu noch ein ordentlicher Bodentreter, da ich in einer Death Metal Band spiele, und fertig. Braucht sich echt nicht hinter anderen Amps bis 800€ verstecken. Ohne Zerrpedal klibngt er sehr crunchig bis rockig.
Habe vor den AMp denmächst zu modden und statt der Frontbespannung eine Plexiglasscheibe einzusetzen so wie hier http://www.majhost.com/gallery/raper123/re/dscf0296.jpg
Sieht schon sehr geil aus^^
 
Hey hey,

ich grab den Thread hier mal wieder aus mit meiner Frage.
Hat in der letzten Zeit mal einer einen Fame Studio Tube 15 Head bespielt? Ich habe zwar schon die anderen Posts hier im Forum gelesen bezüglich der Qualitäts Problematik allerdings sind die auch schon ein paar Tage alt, entsprechend meine Frage nach neuen Meinungen ;).

Hat sich vielleicht etwas getan an den Teilen?

Grüße
 
Hallo, ich hätte ne Frage zu dem CS60C. Und zwar verzögert bei mir immer das umschalten vom Cean Kanal in den Gain Channel.. Kann vl jemand(der den selben Amp spielt, oder auch allgemein) mir vl sagen worad das liegt, bzw. was ich tun kann? :) Gruß Max
 
Hi,
ich habe vor mir einen Fame Tube 84 (1x12") zu kaufen.
Ich habe sie vor ca. 10 Jahren mal angespielt, aber in der Zwischenzeit wird sich sicherlich was getan haben... Gibt es etwas, worauf man achten sollte bei dem Amp?

P.S.
Wären 200,- für diesen Amp in TopZustand ein guter Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MaxLeoStroh,
ich muß da mal den"Chef" fragen= Sohn. Dauert noch ein wenig!
Randolf
 
Ich hatte mal vor kurzem meinen Amp checken lassen und soweit war auch alles gut, aber ich wollte ihn doch länger im Cleankanal auch wirklich clean haben.

Er hatte die ECC83 gegen eine 12DB7 ausgetauscht und siehe da:
- Er bleibt lange clean im 1. Kanal (ausser natürlich, man reisst ihn auf und schlägt dementsprechend hart in die Saiten....),
- Der Amp ist total leise,
- Es klingt offener und reagiert nochmals dynamischer. Man hat das Gefühl, als ob man eine Decke vom Amp genommen hätte!

Richtig tolle Sache....

Wenn man von hinten in den Amp schaut, ist es die rechte ECC83, die ausgetauscht wurde.
 
Mal eine Frage:
Hat der Fame Tube84 irgendwo eine SerienNummer, über die ich das Bj. ermitteln kann?
 
Hat irgendjemand bei dem Bulldozer einen Bias Poti eingebaut und kann mir Tipps geben, wo ich ansetzen muss? Bei R49?
 

Anhänge

  • bulldozer_shema.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 244
Ist zwar nicht mehr viel los hier, aber da ich noch einen Fame Studio Reverb auf dem Gebrauchtmarkt erstehen konnte und die Frage nach der Notwendigkeit einer Einstellung des Bias bei einem Wechsel der Endstufenröhren durch das Graben durch diverse Foren nicht hinlänglich und verlässlich beantwortet werden konnte (oder ich es einfach nicht gefunden habe), habe ich einmal direkt den Laboga Service angeschrieben und möchte die erhaltene Antwort gerne hier verewigen, sollte jemand mit einem ähnlichen Anliegen auf die Suche gehen:

"Hello,
If the tube quartet is level, there is no obligation to adjust bias.
Just put matched quartet of EL84, plug and play :)
Kind regards"

Also: Einfach ein gemachtes Quartett EL84er kaufen, einstecken, weiterspielen.

Gerade da die Gebrauchten ja mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und die Röhren deshalb eventuell mal einen Austausch nötig haben, für den ein oder anderen vielleicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann rufe ich auch mal in die Grabeshöhle... ;-)

Hat irgendjemand vielleicht den Schaltplan vom Studio Reverb noch auf seiner Festplatte rumliegen?
Mir ist wieder einer gebraucht zugelaufen, und ich fände es beruhigend, für eventuelle Defekte einem Techniker den Schaltplan mitgeben zu können.
Würde mich sehr freun, entweder hier im Thread oder per PN etwas zu hören.
Ansonsten blätter ich irgendwann mal die 46 Seiten durch, vielleicht ist das Dokument ja schon hier zu finden...
Gruß & Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben