Fame Tube 5 - schon gesehen?

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Werde den kleinen mal an einen 12" Lautsprächer hängen und mit anderer 6L6 ausprobieren, aber so vom ersten Eindruck klingt mein Röhrenradioumbau besser :)

Eine 6L6 dürfte deinen Trafo aber arg überfordern. Bleib mal lieber bei der 6V6.:D
Weiterhin wirst Du wohl mit einem Wechsel der Vorstufe mehr klangliche Veränderung erreichen.


Greetz,

Oliver
 
Lohnt sich denn das alles?

Ich hab jetzt grad fast 2 Stundern mit meiner Gibson LP Studio und dem Fame gx60r gespielt.
Keine Effekte, einfach eingestöpselt und etwas Reverb dazu und es hat tierisch Spass gemacht. Das ist einfach und klingt einfach gut. Und kommt sicher genau so ehrlich rüber, irgendwie unverdünnt und direkt.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber der Aufpreis lohnt sich echt und die erzielbaren sounds sind mit Sicherheit besser, beide amps im Ursprungszustand.

Und all die Mods liessen dann den 5 Watter wohl besser klingen, aber, wenn das andere wirklich zufriedenstellen ist - wozu.

Also ich muss ehrlich sagen - hab mich ein wenig blenden lassen, von wegen Vollröhre (Epi VJ) - clean OK, ansonsten crunch zu laut, zu unflexibel, kein Reverb...
Muss ja nicht mal die ganzen Gimmicks des gx60 haben, aber in der Relation gesehen...

Ich würd den echt mal gegentesten!
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen zur Impendanz des Speakers? Steht auf dem Dingen irgendwas drauf?
 
Lohnt sich denn das alles?

Ich hab jetzt grad fast 2 Stundern mit meiner Gibson LP Studio und dem Fame gx60r gespielt.
Keine Effekte, einfach eingestöpselt und etwas Reverb dazu und es hat tierisch Spass gemacht. Das ist einfach und klingt einfach gut. Und kommt sicher genau so ehrlich rüber, irgendwie unverdünnt und direkt.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber der Aufpreis lohnt sich echt und die erzielbaren sounds sind mit Sicherheit besser, beide amps im Ursprungszustand.

Und all die Mods liessen dann den 5 Watter wohl besser klingen, aber, wenn das andere wirklich zufriedenstellen ist - wozu.

Also ich muss ehrlich sagen - hab mich ein wenig blenden lassen, von wegen Vollröhre (Epi VJ) - clean OK, ansonsten crunch zu laut, zu unflexibel, kein Reverb...
Muss ja nicht mal die ganzen Gimmicks des gx60 haben, aber in der Relation gesehen...

Ich würd den echt mal gegentesten!

Naja, Du musst Dir halt im Klaren sein, was Du willst. Ich ziehe auch einen "richtigen" Amp mit groesserem Speaker vor, aber manche stehen nun mal auf das Rumgerotze von den kleinen Bruellwuerfeln... Unser Frontmann spielt auch nen Peavey Nano-Valve (ist doch alles das Gleiche), und obwohl ich das Ding nie selbst spielen wollen wuerde, klingt er (besonders im Bandgefuege) damit SEHR gut. e606 drueber gehaengt, fertig...

Wer nen "grossen" Sound sucht, wird hier einfach nicht fundig... dazu darf es schon mindestens ein 10" Speaker sein, oder besser halt 12".
 
Hier mein erstes Posting zum Thema.

Eigentlich wollte ich letzte Woche nur eine Tele ausprobieren, und zwar mit irgendeinen einen Fender combo. Da ich aber ziemlich faul bin um um die Boxen zu laufen (6 Schritte) probierte ich mal so einen 5 Watter aus.

Der erste war der Fame 5 Watt. Was soll ich sagen? Der klngt m.E. verdammt gut! So überraschend gut, dass ich erst zweifeln musste ob ich richtig gehört habe. Direkt daneben war noch ein 5 Watter von Gretsch und den 5'er von Fender. Beide habe ich ausprobiert und bin wieder zurück zum Fame gekommen. Ich war baff.

Das Teil kostet momentan nicht mehr 60 EUR!!!

Heute war ich wieder da. Nam mir eine Squier Tele zum ausprobieren (so eine Vintage-Geschichte). Wieder überzeugte der Fame 5-Watter. Im direkten Vergleich zum Fender (welche auch sehr gut klingt) war er teilweise weniger direkt und dann wieder authentischer. Vollgedreht war der wiederum bratziger, frecher. Er graulte richtig schön und die hohen Saiten waren fetziger. Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden ob ich mir nun einen Fender oder den Fame holen sollte und bin nach 45 Minuten hin und her leer aus dem Laden gegangen. Ich meine ich ließ mich vom Fendernamen blenden. Ich vielleicht war es der VOX AC15 der mich begeistert hat.

Ich meine ich werde mir den Fame nach Weihnachten kaufen, denn für den Preis und Klang, kann man fast ALLE Transistoren-Amps m.E. in die Tonne werfen ;)
 
Heute kam das Valve Junior Head, nun habe ich einen direckten Fame/Epiphone Vergleich. Zwar habe ich den Epi an einem 10" Lautsprächer, währen der Fame mit seinem internen 6" vorlieb nehmen muss, da kein Lautsprächer Ausgang vorhanden.

Viel habe ich noch nicht getestet, aber der Epi hört sich deutlich besser an. Er ist direckter, baut mehr Volumen im Cleanen Bereich auf und die Verzerrung und der Crunch sind wirklich lecker sahnig, aber messerscharf. Voll aufgedreht gibt es AC/DC Sound vom feinsten, zumindest für eine Minute um diese Uhrzeit in der Wohnung :D

Ich werde noch schauen ob ich den Fame an die große Box hänge, aber rumschrauben will ich nicht da einer der Amps zurückgeht.

Eine 6L6 dürfte deinen Trafo aber arg überfordern. Bleib mal lieber bei der 6V6.:D
Weiterhin wirst Du wohl mit einem Wechsel der Vorstufe mehr klangliche Veränderung erreichen.


Greetz,

Oliver

hab mich wohl verguckt :/ egal, die 6L6er wahren eh für meinen 83' Fender Concert...
aber Danke ;)
 
Soo


ich werd jetzt auch mal meine erfahrungen zum Tube 5zum Besten geben.
Aaalso...
Angekommen ist er Mitte letzter Woche. Verarbeitungsmäßig gibts nix zu meckern, alles an seinem Platz und sauber verarbeitet.
Klanglich macht er clean eine sehr gute Figur, Crunch klingt mMn relativ gedrungen und kratzig - ist aber sicherlich ne Speaker-Sache.
(An dieser Stelle mal ne frage an switch: Dir hat der Store ja n anderen Speaker von Jensen empfohlen - ist dir da irgendwas über die Impedanz bekannt? Auch 4Ohm, wie beim Champion 600?)
Beim genaueren betrachten am Wochenende ist mir leider aufgefallen, dass die 6V6 eigenartig glüht (pulsendes blaues glimmen /Anodenblech glühen) im "Standby".
Zudem kommt bei der 12AX7 in der Vorstufe nix glühendes rüber.
Ich hab die Röhren dann mal ausgebaucht und "sichtgeprüft", bzw die 12AX7 auch mal probehalber in meinen StudioReverb eingebaut.
Die 6V& hat einen deutlichen Riss und die 12AX7 macht im StudioReverb auch nix - die JJ 12AX7 ausm StudioReverb tut hingegen im Tube 5 das, was sie soll.

Aufgrund dieser Tatsachen hab ich dann mal den MusicStore kontaktiert. Meine Frage: "Muss die ganze Kiste zurück, oder krieg ich neue Röhren?"
Ne Antwort hab ich auf diese Frage nicht erhalten, ich bekam aber heute ne Versandmail vom Store (obwohl ich keine Bestellung offen hab). Ich schätze mal, dass ich Morgen n neuen Satz Röhren im Kasten hab:great:
Probehalber betreib ich den kleinen im Moment mit ner neuen JJ6V6 und ner gebrauchten JJ12AX7 - absolut empfehlenswert.
Des weiteren hab ich geplant, n Speaker-Out nachzurüsten - ich bin sehr gespannt, wie er sich an einem (oder mehreren) 12-Zöllern macht.
 
Soo


ich werd jetzt auch mal meine erfahrungen zum Tube 5zum Besten geben.
Aaalso...
Angekommen ist er Mitte letzter Woche. Verarbeitungsmäßig gibts nix zu meckern, alles an seinem Platz und sauber verarbeitet.
Klanglich macht er clean eine sehr gute Figur, Crunch klingt mMn relativ gedrungen und kratzig - ist aber sicherlich ne Speaker-Sache.
(An dieser Stelle mal ne frage an switch: Dir hat der Store ja n anderen Speaker von Jensen empfohlen - ist dir da irgendwas über die Impedanz bekannt? Auch 4Ohm, wie beim Champion 600?)
Beim genaueren betrachten am Wochenende ist mir leider aufgefallen, dass die 6V6 eigenartig glüht (pulsendes blaues glimmen /Anodenblech glühen) im "Standby".
Zudem kommt bei der 12AX7 in der Vorstufe nix glühendes rüber.
Ich hab die Röhren dann mal ausgebaucht und "sichtgeprüft", bzw die 12AX7 auch mal probehalber in meinen StudioReverb eingebaut.
Die 6V& hat einen deutlichen Riss und die 12AX7 macht im StudioReverb auch nix - die JJ 12AX7 ausm StudioReverb tut hingegen im Tube 5 das, was sie soll.

Aufgrund dieser Tatsachen hab ich dann mal den MusicStore kontaktiert. Meine Frage: "Muss die ganze Kiste zurück, oder krieg ich neue Röhren?"
Ne Antwort hab ich auf diese Frage nicht erhalten, ich bekam aber heute ne Versandmail vom Store (obwohl ich keine Bestellung offen hab). Ich schätze mal, dass ich Morgen n neuen Satz Röhren im Kasten hab:great:
Probehalber betreib ich den kleinen im Moment mit ner neuen JJ6V6 und ner gebrauchten JJ12AX7 - absolut empfehlenswert.
Des weiteren hab ich geplant, n Speaker-Out nachzurüsten - ich bin sehr gespannt, wie er sich an einem (oder mehreren) 12-Zöllern macht.

@Vic Vella

so ich rufe Heute Morgen mal beim MS an und frage genau wie viel Ohm der 6 inch Speaker hat.Die meisten haben 4 Ohm.Ein Jensen würde 24,- Euro kosten.
In einem Französischen Forum wurde der Speaker angeblich mit 3,7 Ohm durchgemessen.
Soweit das meine Sprach Kenntisse übersetzen konnte.
Frag mich aber nicht wie sowas geht.Das müssten hier die PA oder Speaker Profis erklären.
So vom Service her war ich mal voll zufrieden mit dem Musik Store.Haben sofort ne neue Röhre geschickt.Meine 6V6 S war ja auch hinüber.Hab ne JJ Slovak bekommen.

Gruß
switch
 
Soweit ich das weiß ist das vollkommen Normal das
das Meßergebnis von der Impedanz abweicht.
Das mit den 3.7 Ohm ist also okay.
 
Jo,
ist vollkommen normal. Der Widerstand wird ja für Gleichstrom gemessen und in die Impedanz fließt ja noch die Induktivität mit ein (eben ne Spüle bei Wechselspannung). Soweit ich weiß, jedenfalls :rolleyes:.

Achso, noch ne Frage bitte: Ist der Cleansound (mit Stockspeaker) des Tube 5 bei Zimmerlautstärke besser(ich weiß: Geschamackssache) als der des Microcube?

Viele Grüße
Matze
 
Jo,
ist vollkommen normal. Der Widerstand wird ja für Gleichstrom gemessen und in die Impedanz fließt ja noch die Induktivität mit ein (eben ne Spüle bei Wechselspannung). Soweit ich weiß, jedenfalls :rolleyes:.

Achso, noch ne Frage bitte: Ist der Cleansound (mit Stockspeaker) des Tube 5 bei Zimmerlautstärke besser(ich weiß: Geschamackssache) als der des Microcube?

Viele Grüße
Matze

Ich denke mal jeder der mal ne Röhre für kleines Geld spielen will ist mehr als zufrieden.
Die "Messlatte" an einem AC 30 fest zu machen ( übertriebenes Urteil von mir ) ist natürlich Utopie.Doch der Preis spricht Mittlerweile für sich. 60,- Ocken ist mehr als ein Kampfpreis.
Dabei gilt es zu beachten das man ja mit dem Würfel im Wohn oder Schlafzimmer nur ein paar Licks einüben will.Und der Speaker spielt sich auch noch ein.Und wenn nicht dann gibt man halt die "Horrende" Summe von 25,- Euronen für einen Top 6 inch Speaker aus.
Incl. dem Spaßfaktor 100.
Also einfach antesten und mitnehmen oder stehenlassen und für das Geld einen halben Abend in der Stammkneipe verbringen.Mit Leuten die eh nicht verstehen was wir machen.
Ich persöhnlich halte es so,daß ich zu meinen Amps wie VOX AC 30 B-Bulldog und diversen Rivera Boliden auch noch kleinere Geschichten in Bezug auf Röhre kaufe.
Ich denke mal das wenn sich der Markt bereinigt hat niemand mehr für diesen Preis liefern kann.Die Preisspirale kann nicht ewig nach unten gehen.Das gilt um so mehr für Epis,Harley Bentons und Blackheards im 5 Watt Bereich.
Ich leiste hier aber keine Promo für Fame.War mein erster Deal mit MS.
Von allem unnötig ausgegebenen Geld war das bis jetzt das einzige was ich nicht bereut habe.

Gruß
switch
 
Der Store hat mir heute ne neue Röhre geschickt (JJ6V6 S), leider haben sie mein Problem mit der 12AX7 nicht berücksichtigt. Naja. Ich lass jetzt auf jeden Fall erst mal die JJ6V6 ohne "S" und die ältere JJ12AX7 drin - ich bin klanglich mit dieser Kombination völlig zufrieden.
Zur Impedanz: Das Messergebnis eines normalen Multimeters sagt leider nicht wirklich was über die Impedanz des Speakers aus. Die Impedanz ist, wie schon gesagt, der Wechselstromwiderstand. bzw Scheinwiderstand. Mit nem Multimeter misst man nur den Ohmschen Widerstand der Leitung und der Spule - inwiefern diese Messungen auf die Impedanz schließen lassen, weiß ich nicht - ich vertrau diesem Ergebnis auch nicht wirklich.
Ich denke aber, dass es 4 Ohm sein werden.
Kann mir aber vllt jemand, nur so nebenbei, mal den Unterschied zw. der JJ6V6 und der JJ6V6S erläutern?Im Netz hab ich dazu nicht wirklich was gefunden....


Grüße und schöne Feiertage

Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Die 6V6S kann im Push/Pull als Pentode beschaltet etwas mehr Anodensspannung ab (ca.500V)
bei einer Schirmgitterspannung von 450 Volt.

Eine "normale" 6V6 kann maximal 450 Volt an Anodenspannung bei einer Gitterspannung von maximal 350 Volt. (und das ist eigentlich schon too much)

Beide Versionen machen maximal 14 Watt im PP minus dem Innenwiderstand von ca. 10 kOhm.

Alles in allem ist die S-Version laut Datenblatt elektrisch etwas robuster. Klanglich habe ich bislang kaum Unterschiede bemerkt.
 
Hallo Rockin'Daddy,
kannst Du mir bitte mal erklären wie man von 14 Watt 10 kOhm abzieht :confused:
Und: gelten die 14 Watt für eine Röhre oder für beide gemeinsam?

Viele Grüße,
Striker52
 
Ausgangsspannung-Innenwiderstand.
Da der Innenwiderstand recht groß ist, muß die 6V6 auch relativ viel Verlustleistung können. Da verliert sich viel Leistung, da dort einfach viel in Wärme verbraten wird.
Ich hab mich damals dank OneStone in Unmengen Literatur vergraben.

Die 14 Watt pro Kolben im Pentodenbetrieb sind jedenfalls eine rein rechnerische Größe:
Klick

davon sollte aber Raa noch abgezogen werden. Dann kommst Du im optimalen Fall auf vielleicht 10-12 Watt im Push/Pull.
Bei einem Päärchen 6V6 kommt man also auf vielleicht 22 Watt
 
Sorry, aber man kann von Watt (elektrische Leistung) keine Ohm (elektrischer Widerstand) subtrahieren. Das ist mathematischer und physikalischer Unsinn. Eher noch kann man Äpfel von Birnen abziehen, wenn man beides als Obst ansieht ;-)
So wie Du das bescheibst kann's jedenfalls nicht sein.

Viele Grüße,
Striker52
 
Sorry, aber man kann von Watt (elektrische Leistung) keine Ohm (elektrischer Widerstand) subtrahieren. Das ist mathematischer und physikalischer Unsinn. Eher noch kann man Äpfel von Birnen abziehen, wenn man beides als Obst ansieht ;-)
So wie Du das bescheibst kann's jedenfalls nicht sein.

Viele Grüße,
Striker52

Ruhig Brauner:D

Formelsammlung parat?
Es gibt sehr wohl Formeln zur Berechnung:

Dingdong
Deswegen habe ich ja
Ausgangsspannung-Innenwiderstand
nachgeschoben, um es physikalisch korrekt darzulegen.
Damit kannst Du aber was anfangen, oder?
Mit der Formel lässt es sich arbeiten.

Und wenn Du nun davon ausgehst, daß proportional zum Verlust der Anodenspannung durch Raa auch die Leistung sinkt, kommen wir zu dem von mir beschriebenen "Problem".



Oder anders gesagt:
Durch das Ermitteln der Verlustleistung in Watt (die Daten liegen ja im Datenblatt vor, Formeln hast Du oben zur Genüge) kannst Du sehr wohl diese von der rechnerischen Leistung abziehen.


Greetz,


Oliver
 
Deswegen habe ich ja
"Ausgangsspannung-Innenwiderstand"
nachgeschoben, um es physikalisch korrekt darzulegen.
Damit kannst Du aber was anfangen, oder?
Mit der Formel lässt es sich arbeiten.

Sorry, aber "Spannung minus Widerstand" ist physikalisch eben nicht korrekt. Da helfen auch die von Dir verlinkten Formeln nicht drüber weg.
Wenn Du das korrekt darlegen willst, mußt Du alle von Dir genannten Werte in elektrische Leistung umrechnen. Dann kannst Du Leistungen voneinander abziehen. Das wäre dann mathematisch und physikalisch korrekt :great:

Damit sollten wir jetzt die Diskussion abschließen.

Viele Grüße,
Striker52
 
Wenn Du das korrekt darlegen willst, mußt Du alle von Dir genannten Werte in elektrische Leistung umrechnen. Dann kannst Du Leistungen voneinander abziehen. Das wäre dann mathematisch und physikalisch korrekt :great:
Oder anders gesagt:
Durch das Ermitteln der Verlustleistung in Watt (die Daten liegen ja im Datenblatt vor, Formeln hast Du oben zur Genüge) kannst Du sehr wohl diese von der rechnerischen Leistung abziehen.

Damit sollten wir jetzt die Diskussion abschließen.
Ich denke auch. Das verliert sich hier in Haarspalterei.

Greetz,

Oliver
 
Hallo zusammen!

Also ich habe mir bei der weihnachtsaktion auch den fame tube 5 geholt.
Meiner Meinung nach klingt der kleine Speaker durchaus voll und tiefenlastig - im Rahmen seiner größe.
Die Qualität ist absolut ok. Mmn sogar besser als bei einem Fame GTA 40, obwohl der aus Russland und nicht wie der kleine Fame aus china kommt.

Wen es interessiert:
Bis auf einen Widerstand (R 21 bei 33k anstatt 180k), einen Kondensator ( C1 bei 680 pF anstatt 250pf) und den cut-regler ala vox ac15/30 ist der Fame eine 1:1 Kopie vom Fender Champion 600...Der wiederrum ähnelt doch sehr einem fender silverface champ /princeton.

Andererseits ist der Fame bis auf die Gegenkopplung, das veränderbare tonestack und die Endstufenröhre "sehr ähnlich" dem Blackstar BH5, der verzerrt sehr gut klingen soll.

Habe mal die Gegenkopplung aus dem Fame tube 5 rausgenommen: der amp klingt bassiger und zerrt früher.
Ich konnte jedoch nie diesen massiven crunch herausholen, wie in den youtube videos (champ 600 oder auch blackheart). Das wundert mich, da man in den forenn immer wieder von der zerrfreudigkeit der 6V6 amps lesen kann...

Dies gilt erst recht bei angeschlossenem 10" oder 12" speaker. Ich finde übrigens die JJ6V6 in dem champ zu bassig/mittig. die eingebaute Ruby 6V6 war schon fenderiger/brillianter.


Fazit: Der Fame ist ein feiner kleiner (semi)clean-amp, der gerade an einer größeren box sehr pedalfreundlich ist und mit seinen 5 watt durchaus NICHT Mietwohnungsfreundlich ist! Crunchen und zerren kann der amp eigentlich nur mit vorgeschalteten pedalen. Der kleine spealker ist durchaus vom klang her erwachsen, solange man nicht den amp voll aufdreht, da rotzt der speaker fuzzy vor sich hin-also genau wie sein vorbild. Und das für knappe 60 € anstatt 160 € !!!

Gruß, Snyder80
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben