Fame Tube 5 - schon gesehen?

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Dass die ganzen Firmen in ihre kleinen Amps nicht mal einen EQ einbauen ist wirklich eine Zumutung. Bäh, pfui.
 
Dass die ganzen Firmen in ihre kleinen Amps nicht mal einen EQ einbauen ist wirklich eine Zumutung. Bäh, pfui.

moin xxx!

das ist - leider - nicht ganz so einfach wie es scheint...

zum einen gibt es durchaus einige von den kleinen die einen eq haben (blackheart, fender champion600 - in dem fall leider fest voreingestellt...), zum anderen "klaut" ein eq in der regel eine menge gain - und das muß man dann anderswo herholen, oder es klingt ein bißchen dünn...
das ist sicherlich der grund warum der champion 600 nicht gerade ein overdrive-monster ist, aber dafür einen sehr guten - fender-mäßigen - clean-sound bietet.

bei großen amps nimmt man z.b. eine weitere röhrenstufe - oder ein paar halbleiter - um den gain-verlust wieder auszugleichen, bei den kleinen ist dafür vermutlich der aufwand zu groß.

man müsste mal in den kleinen blackheart reinschauen wie die das gemacht haben - "gain" hat der auf alle fälle genug ;)


cheers - 68.
 
Ich weiß dass es etwas mehr Aufwand ist, aber dafür würde ich gern ein paar zig Euro mehr zahlen und einen "kompletten" Amp haben. Vielleicht ist es aber eher eine einfache wirtschaftliche Entscheidung weil die den "großen" Modellen keine Konkurrenz im eigenen Hause machen wollen, wer weiß.
 
Öh....

warum nimmst du dann nicht einfach nen normalgroßen verstärker, wenn du bereit wärst, ein paar zig euro mehr zu zahlen :weird:

Is doch kein Problem wenns die kleinen Teile ohne EQ gibt, der Markt dafür is da.
Schränkt doch das restliche Sortiment nicht ein :weird:
 
Ich hab meinen Champion mittlerweile zu einem ganzen Amp umgebaut. Zusätzliche Vorstufenröhre, Mastervolume, EQ (zurzeit noch Trimpots, wird aber bald nach draußen verlegt), eine 1x12er drunter, und herrlich ists. Obwohl da der ganze Purismus flöten geht^^.
Klingen tuts aber gut. Muss noch ein bissal gegen Oszillationen bei hohen Gainsettings arbeiten, aber das wird scho.
 
Ich weiß dass es etwas mehr Aufwand ist, aber dafür würde ich gern ein paar zig Euro mehr zahlen und einen "kompletten" Amp haben. Vielleicht ist es aber eher eine einfache wirtschaftliche Entscheidung weil die den "großen" Modellen keine Konkurrenz im eigenen Hause machen wollen, wer weiß.

Ganz ehrlich - die Endstufen faerben wenn sie richtig zerren so stark, dass es kaum noch nen Unterschied macht, was fuer ein Eingangssignal liefert (also wie ein EQ eingestellt waere). Schon bei meinem GTA-15 ist der Tone-Poti fast ueberfluessig...
 
Öh....

warum nimmst du dann nicht einfach nen normalgroßen verstärker, wenn du bereit wärst, ein paar zig euro mehr zu zahlen :weird:

Hab ich doch, aber den kann ich gerade mal so bis 0,5 aufdrehen in meinem Schlafzimmer, was dem Sound nicht unbedingt gut tut. Ich hätte gern die schöne Endstufenzerre ohne dass Haus abzureißen. Und Attenuator kann ich nicht brauchen.

Bemymonkey: ich will ja auch mal zwischen Badewanne und schrill-mittig wählen können :)
 
Bemymonkey: ich will ja auch mal zwischen Badewanne und schrill-mittig wählen können :)

Das ist ja eben das Problem - Badewanne geht mit ner richtigen Endstufenzerre kaum noch ;)... Da kommt fast nur noch rauh, mittig, geil raus :p
 
Ja, Du weißt was ich meine - einfach mit dem EQ rumspielen können :) Weil ein einziger fester Sound ist doch zu wenig.
 
Ich hab meinen Champion mittlerweile zu einem ganzen Amp umgebaut. Zusätzliche Vorstufenröhre, Mastervolume, EQ (zurzeit noch Trimpots, wird aber bald nach draußen verlegt), eine 1x12er drunter, und herrlich ists. Obwohl da der ganze Purismus flöten geht^^.
Klingen tuts aber gut. Muss noch ein bissal gegen Oszillationen bei hohen Gainsettings arbeiten, aber das wird scho.

Hallo
ich glaube das ist eigentlich der Hauptpunkt der ganzen 5 Watt Geschichte.Man kann sich relativ ohne Risiko in die Materie reinarbeiten und "Modden" ohne Ende ohne dabei teures Equipment zu riskieren. " Unser kleiner Amp-Baukasten" . Heute schon rumgebastelt am "Kleinen" . Ist doch Geil mal ehrlich. :great:

Mfg
switch
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ein begeisterter Fan von diesen kleinen Röhren-Combos und somit habe ich mir mittlerweile den GA5 und den Champion 600 zugelegt.
Da ich auch gut mit dem Lötkolben umgehen kann, hat mich der GA5 bei dem Preis natürlich sofort gereizt. Meiner Meinung nach muß man den auch modden, da er einfach zu dumpf klingt und der Ausgangsübertrager nicht der Beste ist.
Der kleine Fender hat mich dann auber ohne Mod einfach umgehauen. Was für ein Klang! Allerdings nur clean!
Ich habe mich dann mal ein wenig mehr mit dem Kleinen beschäftigt und in diversen Foren gelesen, dass man die Endstufenröhre auf jeden Fall austauschen sollte (billige China Röhre). Jemand berichtete, dass er eine electro harmonix eingebaut hatte und dann der Fender super klang. Ich habe meinen dann mal aufgeschraubt und siehe da, electro harmonix war schon drin. Fender scheint wohl dazu gelernt zu haben.
Wenn man sich den Schaltplan anguckt, findet man auch schnell heraus, warum der kleine Fender einen so guten Cleansound hat. Die Anodenspannung der Endröhre ist mit weit über 300V sehr hoch (viel Spielraum nach oben) und das Ausgangssignal wird rückgekoppelt, was den Frequenzgang linearisiert und die Verzerrungen mindert. Des Weiteren hat der Kleine einen sehr guten Ausgangsübertrager und alles zusammen ergibt dann einen guten Sound.
Warum erzähle ich das alles hier?
Wie immer, sollte man sich fragen, was man mit dem Amp anstellen möchte. Will man einen kleinen Röhrenamp den man auch in die Sättigung treiben kann, damit man keine Treter braucht, oder lieber viel Headroom für einen guten dynamischen Cleansound, den man dann mit diversen Lieblingstretern anreichert.
Denkt dran: 5W Röhre und Endstufenzerre ist schon ziemlich laut.
Ich spiele meinen Champ jetzt mit einem BOR Clone (Box of Rock) davor - klingt super. Den Champ braucht man auch nicht mehr modden.
Ich hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung :)

Gruß,
Frank
 
Soo jetzt ist er ja draußen, hat ihn schon jemand?
Wie findet ihr ihn?

lg
gainer
 
Der Champ600 ist echt geil, kam mir "trotz" der 5 Watt schon zu leise vor im Gegensatz zum meiner Meinung nach schlechteren Epiphone Valve Junior. Er brökelt irgendwann und manchmal scheint es mir so, als ob mehr raus will, aber das Gehäuse den Sound nicht mehr mit macht. Hab aber leider nicht mit einer anderen Box testen können, was ich aber noch machen werde, da er mir gut gefallen hat(GAS:D). Ist meiner Meinung wirklich nur fürs Wohnzimmer oder Kellergewölbe ohne Band, und für Aufnahmen(!).
 
Warum sind die Dinger (Fame Tube 5, Epiphone Valve Junior usw.) eigentlich immer so hässlich leberwurstgrau?
 
Was macht den GA5 oder ValveJunior denn schlechter?
Den HighLow Input kann man sich je nach bedarf ja simpel basteln für den ValveJr bzw HB GA5, und ne bessere Röhre ebenfalls reinstopfen.
Der Fender Champ ist auch 60 euro teuer. Wenn man das Geld in den GA5 steckt, ist dann da noch viel unterschied?

Cheers,
Tagedieb

Ps: cosmodog: Hab ich mich auch gefragt. Obwohl der Epi und der HB noch gehen find ich. Der BlackHeart ist schick und der Fender Champion unglaublich häßlich (ok Geschmackssache). Aber mach doch nen Pink Plüsch finish Mod. Vll wirst du Trend Setter ^^
 
Pink Plüsch fänd ich schon geiler als diese "geschmackssichere Winntätsch-Optik".
 
Was macht den GA5 oder ValveJunior denn schlechter?
Gar nichts! Ist halt ein komplett anderes "Konzept", was das Endergebnis betrifft. Der Epi ist ein Rotzwürfel allererster Güte. Macht ordentlich Pegel, aber mit P-90 ist ab 10 Uhr Schluß mit glockig clean. Teilweise klingt er mir auch zu topfig, was man aber mit einem ordentlichen Speaker etwas kompremieren kann (8" Eminence Legend).
Der Champ klingt halt schon sehr "fenderig" und läßt sich nur mit Mühe in die Sättigung treiben, die dann allerdings imho nicht besonders harmonisch klingt. Mit einem Cabinet blüht er aber richtig auf. Für mich der ideale Studio und Kleinstgig-Amp.
Den HighLow Input kann man sich je nach bedarf ja simpel basteln für den ValveJr bzw HB GA5, und ne bessere Röhre ebenfalls reinstopfen.
Man kann auch einfach mal den Volumen-Poti der Gitarre zurücknehmen. das gleiche Ergebnis ohne Fummelei am Amp.
Was die Röhren angeht.....
Ich habe schon so ziemlich jede Röhre im Epi stecken gehabt. Wenn es nicht ein komplett unterschiedlicher Typ (also zum Bleistift 12AT7 statt AX7 etc.) ist, macht es seltsamerweise wenig bis gar nichts aus. Da hast Du mehr Differenz, wenn Du einfach mal mit abgeschraubter Rückwand spielst oder im Extremfall den AÜ gegen einen Hammond tauschst.
Der Fender Champ ist auch 60 euro teuer. Wenn man das Geld in den GA5 steckt, ist dann da noch viel unterschied?
Es gibt ja genug Mods im www. die den Amp in eine gewisse Richtung zwingen. Aber der Epi wird nie nach Fender klingen oder andersherum. Wenn man sich vor'm Basteln nicht scheut, kann man die Knete sicherlich gut anlegen (AÜ, Tonestack etc.).

Über die Optik mag ich nicht streiten wollen. Das Original aus den 50'ern sah eben so aus und mir gefällt es ausnehmend gut. Mal was anderes als dieses permanente schwarze Tolex oder Vintage-Tweed-Design.


Oliver
 
Also ich liebäugle ja auch damit mir sonen putziges teil anzuschaffen, für zuhause. Kann sowieso nicht so laut spielen hier und ich fürchte schon das 5watt zu laut sind... vllt doch eher 1watt? Brauch ihn echt nur für zu haus und evtl zum aufnehmen, im proberaum steht schon mein engel :D

Der Fame ist natürlich besonders Preiswert mit seinen 80€
Spricht mich also vom Preis und von den Einstellmöglichkeiten mehr an als Fender und Epiphone.

Aber ich mach keine Country musik^^ hätte schon gern ein wenig röhrensättigung drin. Verzerrer hab ich aber Boss DS2, muss also nicht sein.

Was bedeuted überhaupt dieser High-Low eingang, dachte immer das wäre für Bass/Gitarre? Und was ist der GA5 für einer? auch von Fame?

lg
nobody
 
Also ich liebäugle ja auch damit mir sonen putziges teil anzuschaffen, für zuhause. Kann sowieso nicht so laut spielen hier und ich fürchte schon das 5watt zu laut sind... vllt doch eher 1watt? Brauch ihn echt nur für zu haus und evtl zum aufnehmen, im proberaum steht schon mein engel :D

Der Fame ist natürlich besonders Preiswert mit seinen 80€
Spricht mich also vom Preis und von den Einstellmöglichkeiten mehr an als Fender und Epiphone.

Aber ich mach keine Country musik^^ hätte schon gern ein wenig röhrensättigung drin. Verzerrer hab ich aber Boss DS2, muss also nicht sein.

Was bedeuted überhaupt dieser High-Low eingang, dachte immer das wäre für Bass/Gitarre? Und was ist der GA5 für einer? auch von Fame?

lg
nobody


...GA5 ist das Pendant von Harley-Benton (Link), im Prinzip ein Klon des Epiphone Valve Juniors oder des kleinen Gibson-Amps, der aber merklich (und schmerzlich ;)!) teurer ist.
Die High/Low-Eingänge sind dafür da, um Gitarren mit unterschiedlicher Ausgangsleistung besser an den Amp anpassen zu können, z.B. eine mit aktiven Pickups gehört (normalerweise) in den low-Eingang, kann aber auch sehr reizvoll "fehlangepasst" klingen...Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben