Fame Studio Tube 15 Head (Striptease)

Meiner ist gestern während der Probe, mitten im Song, in Rauch aufgegangen :eek:
Einfach so. Knister Knarz, AUS ! Weiße Rauchschwaden im Raum und übelster Gestank :( Store angerufen. Morgen geht das Teil zurück. Mal sehen was die sagen. Hatte schon jemand ähnliche Probleme ?

So, ich hab mir das Teil auch letztens zugelegt und auch ich kann nur wiederholen, dass es für 178€ super ist.
Bis auf den Spitzen klang (der sich aber durch EQ ausgleichen lässt) klingt der Amp astrein; bin sehr zufrieden.

An dieser Stelle: danke für die zahlreichen Infos, die vorweg im Thread gegeben wurden. :)

Dennoch, auch bei mir war vom Werk aus eine der EL84-Endstufenröhren hinüber. Beschlagen durch Lufteinstrom.
Trotzdem ich den Amp extra mal habe durchschauen lassen, bevor ich damit weggegangen bin (dank dem Thread) musste ich später feststellen, dass die Röhre nicht geglimmt hat. Super... Wenn ich selber Röhren auswechsle ist jede Garantie verloren.
Ansonsten natürlich nicht die beste Verarbeitung, aber erträglich.

An IanC: bei mir ist der Amp zwar nicht in Rauch aufgegangen, aber bei jedem Einschalten kann man einen leichten Geruch nach verbranntem Plastik wahrnehmen. Bei mir ist bisher nichts anderes passiert, aber du machst mir etwas Angst.:confused:
Ob da ein Zusammenhang besteht... Ich hab den Amp seit der Reperatur nicht getestet; vielleicht lag es ja an der kaputten Röhre.
Ich nehme an die Anschlüsse hast du richtig gewählt (8/16 Ohm)? Hab gehört das soll den ein oder anderen Verstärker mal mitnehmen...

.
Die Anschlüsse waren schon ok. Hab vom Store noch keine Info wie`s weitergeht. Haben die Kiste wohl noch nicht aufgemacht. Aber eine Aussage kam schon mal: "Jaja, der hat öfter Probleme mit der Temperatur, da nimmt man die Abschirmbecher runter und tauscht die Röhren, dann is alles gut." :D So wie das Dingen geraucht hat, bin ich überzeugt das da mehr passiert ist als ne defekte Röhre
Von dem kokeligen Geruch hab ich auch schon gelesen hier (oder war`s woanders ?)

So, ich hab mir das Teil auch letztens zugelegt und auch ich kann nur wiederholen, dass es für 178€ super ist.

Das wäre er, wenn er in Ordnung wäre und nicht die bekannten und gravierenden Sicherheitsmängel hätte. Dein Gerät ist defekt, ab Werk, wie so viele aus dieser Serie (weil man es kaum hört und auch nicht auf dem Oszilloskop erkennen kann, dürfte die Dunkelziffer recht hoch sein). Daher ist es sein Geld nicht wert. Du solltest es umtauschen.

Bis auf den Spitzen klang (der sich aber durch EQ ausgleichen lässt) klingt der Amp astrein; bin sehr zufrieden.

Wenn Du wie von Striker vorgeschlagen die BrightCaps austauschst, wird er um Welten besser klingen. Aber mach das bitte erst, wenn Du ein Gerät hast, das stabil läuft und nach Ablauf der Garantiezeit, mindestens des ersten halben Jahres.

An IanC: bei mir ist der Amp zwar nicht in Rauch aufgegangen, aber bei jedem Einschalten kann man einen leichten Geruch nach verbranntem Plastik wahrnehmen. Bei mir ist bisher nichts anderes passiert, aber du machst mir etwas Angst.:confused:

DRINGEND umtauschen. Da ist was übles im Anmarsch. IanC's Amp ist ja nicht der einzige, der hochgegangen ist oder in dem die funkelnagelneuen hochwertigen neuen EL84 in kürzester Zeit durchgebrannt sind.

Ich nehme an die Anschlüsse hast du richtig gewählt (8/16 Ohm)? Hab gehört das soll den ein oder anderen Verstärker mal mitnehmen...

Diesen Fehler dürfte wohl zuallererst mal der Ausgangsübertrager nicht überleben. Zumindest unser Gerät wurde definitiv niemals fehlangepasst betrieben, auch nicht als die Endröhren durchbrannten.

Leute, wenn ihr einen Studio 15 besitzt, bei dem beide Endröhren intakt sind - tut Euch den Gefallen und lasst die Finger von irgendwelchen Tauschexperimenten der EL84. Diese Endstufe ist so anfällig, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen recht groß ist. Mit den ECC83 sollte es in aller Regel keine Probleme geben - bereits der Tausch dieser Röhren bringt klanglich eine deutliche Verbesserung.

Mit den ECC83 sollte es in aller Regel keine Probleme geben - bereits der Tausch dieser Röhren bringt klanglich eine deutliche Verbesserung.

Was heißt denn eine "klangliche (...) Verbesserung"?

DRINGEND umtauschen. Da ist was übles im Anmarsch. IanC's Amp ist ja nicht der einzige, der hochgegangen ist oder in dem die funkelnagelneuen hochwertigen neuen EL84 in kürzester Zeit durchgebrannt sind.

Nachdem der Amp aus der Reperatur kam hab ich mal wieder eingeschltet und ich konnte keinen Geruch mehr vernehmen, obwohl ich mit der Nase ganz nah am Gitter hing... Ich werde ihn mal unter Beobachtung halten, ich hoffe jetzt tut er's. Ist schon etwas anstrengend mit dem kleinen.

Was heißt denn eine "klangliche (...) Verbesserung"?

Schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal mit HiFi-Jargon:
Klarer, voller, wärmer... mit den China-Röhren klingt er schärfer, "sägender". Ich hatte übrigens alte Telefunken-ECCs drin.

Sie sind ja wieder draußen und hätten eh durch JJs ersetzt werden sollen, wenn die Endstufe durchgehalten hätte. Weil die JJs (soweit ich weiß) auf den alten Telefunken-Maschinen hergestellt werden, sollten sie denen ähnlich sein.

In einem sorgfältig getunten (sprich beinahe runderneurtern) HB oder Epi Vlave Junio macht sowas allerdings schon Sinn.

Ich habe bei meinem Fame Studio Tube 15 Head die 3 x 12AX7 Vorstufenröhren wie folgt getauscht: V1: 12AY7, V2: 12AT7 und V3: 12AT7 (TAD Premium Selected und Electro Harmonix).
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich alle Röhren, also einschl. der EL84 von diesen Aluhülsen befreit und bislang keine Nachteile hieraus feststellen können.
Für mich war bislang der HI Eingang unbenutzbar, da das Klangbild (meine Stilrichtung Blues / Bluesrock) sehr schrill und aufdringlich war und sich mit den Klangreglern nur bedingt ändern lies.
Zudem wollte ich auch mehr cleanen Headroom erreichen, um meine Pedale nutzen zu können. Das war bislang über den HI Eingang nicht möglich, da zum einen die Vorstufe schon sehr schnell zerrte und sich aber zum anderen ein voller runder Ton erst bei fast voll aufgedrehtem Gainregler einstellte. Alles dazwischen war ein dünner fieseliger Sound. Somit verwendete ich bislang auch nur den LOW Eingang, der jedoch über wenig Lautstärkereserven verfügte.
Ohne weitere Modifikationen kommt der Amp mit den neuen Vorstufenröhren meiner Soundvorstellung schon sehr viel näher:
Die Vorstufenzerre setzt jetzt erst sehr spät und viel milder ein und erlaubt die Verwendung von zusätzlichen Pedalen.
Nun ist es auch möglich durch den größeren cleanen Headroom einen runderen, volleren Sound eben bei wesentlich geringerer Verzerrung zu erreichen.
Die schrille Klangcharakteristik ist mit den verwendeten Röhren ebenfalls deutlich hin zu einem wärmeren, milden Klangbild verschoben worden, was mir sehr entgegen kommt.
Der Amp wirkt erstaunlicherweise jetzt nicht grundsätzlich leiser als vorher mit den 12AX7 Röhren. Selbst wenn es 2-3 Dezibel sein sollten, kann ich dass verschmerzen, da ich nun den Amp vielseitiger verwenden kann.

Im Übrigen habe ich, neben dem Tausch des Speakers, auf diese Weise auch meinen Fender Blues Junior III "entschärfen" können, der zudem als Einkanaler mit nur einem Eingang bei höheren Volume Einstellungen eben auch diese genannte Eigenschaft, bei jedoch einem anderen Klangbild, hatte.

Ach ja, zum Schluß noch ein ein Satz zum mechanischen Aufbau des Fame Amps: Ich war schon erschrocken zu sehen, dass die Platine, auf der auch die Röhren befestigt sind, eigentlich nur mit 3 Plastikhaken am restlichen Gehäuse "freischwebend" aufgehängt war. Ein Plastikhaken hatte bereist seinen Dienst quittiert und auf dieser Seite hing die Platine deutlich nach unten. Zudem wird der Druck auf die Platine und die lächerlichen Plastikhäckchen noch durch den Druck der Alukappen auf den Röhren verstärkt. Das hätte man sicher in dieser Preiskategorie auch anders, sprich stabiler lösen können.

Hallo Fans des Fame Studio Tube 15 Head,

ich habe das Teil auch, benutze aber überwiegend nur die Endstufe : Gitarre -> Multi-Effekt -> Amp-Return.
Manchmal aber auch die 4-Kabelmethode : Gitarre -> Multi-Effekt Send -> Amp-Low Eingang -> Amp-Send -> Multi-Effekt Return -> Multi-Effekt-Out -> Amp-Return.

Als ich jetzt mal wieder die 4-Kabelmethode nutzen wollte, kam nix mehr...... die rechte (also die am Low/High - Eingang) 12AX7 war putt.
Amp-Return funzte aber einwandfrei. Naja, ich hatte alle 12AX7 rausgezogen und dann leider nicht wieder an die alten Plätze zurückgesteckt ... und prompt kam auch aus dem Return nix mehr raus.
Ich hatte die kaputte Röhre ganz links wieder reingesteckt.

NUN meine FRAGE:

Ich dachte immer, der FX-LOOP liegt zwischen den 3x12AX7 und den 2xEL84 , also zwischen Vorstufe und Endstufe.
Wieso funzt dann : Gitarre -> Multi-Effekt -> Amp-Return nur wenn die linke 12AX7 OK ist ?

die rechte (also die am Low/High - Eingang) 12AX7 war putt.
Das wird die V1 gewesen sein, also die Eingangsstufe.

Amp-Return funzte aber einwandfrei. Naja, ich hatte alle 12AX7 rausgezogen und dann leider nicht wieder an die alten Plätze zurückgesteckt ... und prompt kam auch aus dem Return nix mehr raus.
Ich hatte die kaputte Röhre ganz links wieder reingesteckt.
Dann hast Du die defekte Doppeltriode in V3 gesteckt. Das ist der Phasentreiber für die Endstufe. Streng genommen gehört die zur Endstufe, nicht zur Vorstufe.
Der Effekt-Loop liegt also zwischen den ersten beiden Vorstufenröhren und der Endstufe (Treiberröhre und EL84).

Greetz,

Oliver

Hallo zusammen,
ich weiß das der Thread alt ist, habe aber ein Problem mit meinem Fame Studio 15 Head, und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe das Teil gebraucht gekauft, also keine Garantie.

Nun zu meinem Problem,
wenn ich den Amp einschalte rauscht er sehr stark. Ich dachte vielleicht ist eine Röhre kaputt, alle getauscht, weiterhin am rauschen.
Es ist eher so ein kochen, kann man schlecht beschreiben.
Selbst wenn Master und Gain zugedreht sind, und auch keine Klampfe angeschlossen ist, ist dieses Geräusch da.
Das wird auch nicht lauter wenn ich den Gain oder Master aufdrehe, einzig wenn ich am Presence Regler drehe höre ich ein paar Höhenänderungen in dem Rausch-/Kochsalat.

An der Box 112 V30 liegt es nicht, ein anderer Amp darüber macht keine Mucken.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Grüße
Thundermix

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen (tschhhhhhhhh) oder Brummen (brrrrrrrrrrrrrrrr)?
Ersteres kann alles mögliche sein, das kann von den Röhren kommen, von schlechtem Kontakt der Röhren in der Fassung, von (defekten) Anodenwiderständen, etc.
Brummen ist meist ein Schaden im Netzteil (Elkos ausgetrocknet durch Hitze, evtl sogar geplatzt) ungematchten Endröhren oder von der suboptimalen Verquirkung der AC und HV Kabel die der Hersteller bei diesem Modell gerne macht (einfach alles mit einem Kabelbinder zusammengezurrt).

Steck mal ein Kabel von der Send- in die Returnbuchse, und probier ob sich dann was tut.
Gruß Axel

Steck mal ein Kabel von der Send- in die Returnbuchse, und probier ob sich dann was tut.

Hi Axel,
da tut sich nix, rauscht genauso wie ohne Kabel.

Ich werde morgen mal ein Soundfile von dem Rauschen aufnehmen.

Grüße
Thundermix

Stöpsel die Gitarre mal in die Return-Buchse.
Gruss Axel

Stöpsel die Gitarre mal in die Return-Buchse.

Ändert auch nichts. Der Amp rauscht weiterhin.

Gitarre in Return gesteckt, Ton kommt raus, bei zugedrehtem Volume und Gain. Ist das richtig?

Grüße
Thundermix