Fame Studio Tube 15 Head (Striptease)

Ja ,

das Teil klingt schon sehr gut :great:

ich habe allerdings die Becher der Vorstufenröhren entfernt , wird auch nicht mehr so heiß ;) .

am besten mal alle Röhren rausziehen , und neu einstecken;)?

Jo, werde die Röhren die Tage mal aus- und wieder einsetzen!

Bei diesem Thema: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-215.html
Ist bei dem Roost-Amp im oberen Teil der Seite ein Abschirmbecher aufgesetzt.
Drunter wird dann diskutiert, ob man das braucht oder nicht, und dass die Eingangsröhre (V1?) oft einen Becher bekommt.
Welche ist das denn beim Fame-Amp - die von vorne betrachtet rechte oder linke?

Werde den Kleinen nächste Woche im Proberaum mal an die Marshall 1960A meines JCM900 hängen, ich glaub dann is richtig Alarm! :eek: :D

... und dass die Eingangsröhre (V1?) oft einen Becher bekommt.
Welche ist das denn beim Fame-Amp - die von vorne betrachtet rechte oder linke?

V1 sitzt üblicherweise am weitesten vom Netzteil/Powerschalter entfernt und am dichtesten zum Eingang.
Demnach muss es von vorne betrachtet die linke sein.

Blake

V1 sitzt üblicherweise am weitesten vom Netzteil/Powerschalter entfernt und am dichtesten zum Eingang.
Demnach muss es von vorne betrachtet die linke sein.

Blake

Danke, wieder was gelernt! :)

Mal sehen, wie das Teil die Probe am Mittwoch übersteht, denn nach einer dreiviertel Stunde Benutzung wird er schon gut warm, um nicht zu sagen heiß... :-/
Übrigens löst sich das mit dem Rauschen von selbst, wenn die Röhren richtig warm sind, also nach etwa 10 min! Mal sehen, ob das mit anderen Röhren immer noch so ist...

Julian

So, habe heute die Röhren gewechselt und dachte, das muss ich euch noch mitteilen, denn der Kleine klingt jetzt extrem geil! :)

Für die Endstufe habe ich zwei JJ EL844 gekauft, in der Vorstufe sitzt in V1 jetzt eine JJ ECC83S und die anderen zwei sind TT ECC83 Classic.

Vom Klang her ist er jetzt viel offener, runder und keine Spur von Kälte oder Kratzen.
Untenrum ist alles viel definierter und straffer als vorher, ich finde, gerade bei der geringen Zimmerlautstärke kickt er jetzt auch viel mehr - also ich muss sagen, wirklich ganz großes Kino für den Preis! :great:
Von der Leistungsreduzierung durch die EL844 kriegt man übrigens bei der Lautstärke nix mit!

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir als ich die Becher abgenommen habe erstmal zwei halbverkohlte Aufkleber entgegenkamen :eek: - jetzt weiß ich wenigstens, was mit der Zeit immer so eklig gestunken hat...sowas muss doch echt nich sein... :bad:
Außerdem ist bei mir das braune Kabel des AÜ ganz schön straff...ok, labbrige Kabel durch ein scharfes Loch, aber straffe?
Ich habe nicht den technischen Hintergrund: Was liegen da für Spannungen an? Kann man das problemlos ein paar cm verlängern?
Will den Kleinen eigentlich nicht wegen Sicherheitsmängeln zurückgeben, da er mir klanglich so verdammt gut gefällt... :(

Hi,
das Kabel kannst du problemlos verlängern. An den Durchführungen würde ich unbedingt was tun! Wenigstens mal Klebeband um die Kabel, und die Kabel damit in den Durchführungen "festklemmen".
Gruß Striker52

Vorhin habe ich das Gerät zum zweiten Mal umgetauscht. Problemlos. Das Ersatzgerät wurde in der Werkstatt geprüft; auf dem Oszi sah alles manierlich aus. Daheim dann die Kappen von den Endröhren enfernt (diesmal keine Druckspuren), und siehe da, eine der beiden EL84 war weiß und hatte einen Bruch im Glaskolben, gleiche Position wie letztes Mal auch, und ebenfalls im Sockel. Hier decken sich also Messungen und klangliches Ergebnis: man hört das nicht. Der Amp klingt bestenfalls ein wenig "dünner". Natürlich ist er bereits mit den verbleibenden 6 Watt so laut, dass der Pegelunterschied erst dann auffällt, wenn man das Gerät nach dem Röhrentausch wieder einschaltet und plötzlich viel zu laut ist.

Zum Glück hatte ich noch das eine China-Endrohr aus dem zweiten Gerät. Das war zwar von den Daten her ganz anders als dieses Pärchen, aber der Amp wird ja eh grundsätzlich verzerrt gespielt. Was solls also. Zum Glück scheint die Röhre in dem Amp zu funktionieren - kein übermäßiges blaues Leuchten, keine Schwingungen, auch nicht in der High-Gain-Position bei aufgedrehtem Presence-Regler. Aber natürlich muss das beobachtet werden.

Das Ding bleibt jetzt erstmal bis in den Sommer wie es ist - bei diesen Geräten gilt das "never change a running system" wohl in besonderem Maß. Solange sollten wohl auch die potentiellen Scheuerstellen halten - die Zeitkonstante dieser Zeitbombe dürfte wohl etwas länger sein.

Fazit: am Celestion G8-25 klingt der Kleine richtig amtlich. Mein Filius ist jedenfalls glücklich.

Und ich frage mich, was die Chinesen beim Zusammenschrauben der Komponenten so treiben.

Allerdings frage ich mich schon, was die Chinesen bei der Endmontage so treiben, und darüber hinaus ernstlich, wie hoch der Anteil der Geräte ist, die mit defekten Endrohren ausgeliefert werden.

Grüße

Beate

Kann jemand das teil mal Aufnehmen?

@beate_r: Komisch, meiner war absolut sauber montiert, die Röhren warn ok, keine Druckstellen an den Bechern. Auch wenn never touch a running system gilt, würde ich doch mal gescheite Röhren rein machen, denn da merkt man zu den Standard-Röhren schon einen gewaltigen Unterschied!

Hab ihn gestern mal in der Probe an der Marshall 1960 verwendet, ordentlich aufgerissen, wie sich das gehört. Er hat alles gut überstanden, klingt extrem durchsetzungsfähig und ist sogar in der Band viiiieeel zu laut, um über ganz leichten Endstufen-Crunch hinauszukommen.
Nur leider kickt die Fame viel mehr als die Marshall, selbst mit voll aufgedrehtem Bass konnte ich dieses "in die Fresse" der Fame-Box nicht erreichen... komisch eigentlich... :gruebel:

@beate_r: Komisch, meiner war absolut sauber montiert,
ich glaub, ich hab die Ursache gefunden: der Ausgangsübertrager liegt so weit links, dass er mit der Leiste ins Gehege kommen kann,, wenn diese mal etwas breiter ausgefallen ist. Bei dem letzten Gerät weist sie Druckspuren auf, und das Chassis würde sich nur mit Gewalt demontieren lassen (deshalb lass ich das fürs erste auch bleiben). Wenns dann entsprechend bei der Montage des Chassis hakt, wird offensichtlich "mit Nachdruck" gearbeitet. Da finde ich es keinswegs überraschend, wenn man versehentlich auch zu heftig an die benachbarte Röhre stösst und diese dann in den Orkus befördert. Daher gehe ich davon aus, dass es zahlreiche Geräte mit diesem Problem geben wird, aber eben auch zahlreiche, die ok sind.

Kommt nur mir das etwas bescheuert vor, die thermisch sowieso schon grenzwertigen EL84 in Metallhülsen zu packen, die eben keine speziellen Kühlhülsen sind?

MfG Stephan

Mir auch.

Der Amp funktioniert einwandfrei komplett ohne Abschirmhülsen (der Epiphone Valve Junior/HB-Ga5 nebenbei auch).

Wenn man die Hülsen aus irgendwelchen Gründen dann wieder montieren möchte hilft folgender Trick zur gewaltfreien Montage (der den Endmonteuren nicht geläufig zu sein scheint): die Gummis über die Wulst rollen, die Hülsen einsetzen und in die verriegelte Position drehen, dann die Gummiringe wieder zurückrollen.

@RockChaot

Hab ihn jetzt auch so bestückt wie du ,
und muß sagen der klingt jetzt sehr gut :great:
hast du schon andere Röhren ausprobiert ?

@beate_r

hab alle Hülsen entfernt , und kann nichts negatives feststellen :D

der Kleine gefällt mir immer besser :great: .

@RockChaot

Hab ihn jetzt auch so bestückt wie du ,
und muß sagen der klingt jetzt sehr gut :great:
hast du schon andere Röhren ausprobiert ?

@beate_r

hab alle Hülsen entfernt , und kann nichts negatives feststellen :D

der Kleine gefällt mir immer besser :great: .

Nein, hab bis jetzt noch nichts anderes probiert, da ich wegen dem Studium grad recht wenig Zeit hab...
In V2 + V3 werde ich allerdings die TT12AX7 belassen. Für V1 habe ich noch eine TT 12AX7 Classic, eine JJ ECC81 und eine EHX ECC82 da, die werde ich wenn ich Zeit habe mal noch ausgiebig Testen. Aber ich glaube, so viel verbessern kann man nicht. Die momentane Bestückung gefällt mir schon unglaublich gut! :)

Habe übrigens auch keine Hülsen mehr drauf - bei mir ist auch alles ok! :cool:
Die Röhren müssten wohl auch so halten, wenn man das gute Stück nicht grad runterfallen lässt...

Hey ho!

Ich suche zurzeit einen günstigen max. 15 Watt Verstärker, da mir mein HB GA15 nicht mehr zusagt. Nun ist mir der Blackstar HT-15 ins Auge gefallen und der Fame Studio Tube 15 ins Auge gesprungen, da ich den FX-Loop haben möchte. Das Röhrenwechseln scheint ja kein Problem zu sein, hat aber mal jemand versucht bzw. überlegt den High und den Low Eingang zu umzubasteln, dass man nur noch einen Eingang hat, aber mit einem Fußtaster zwischen High und Low wechseln kann?

Leider habe ich noch keien Mod-Erfahrung, will aber mal loslegen und vielleicht mit dem Amp anfangen ... :rolleyes:

Grüßle
DeadboZ

Mal wieder rauskramen das Kistchen hier :)
Hat jemand Tips wie ich dem Kleinen ein wenig die enormen Höhen austreiben kann ? Habe jetzt erstmal die China Vorstufen gegen JJ 12AX7 ausgetauscht und bin auf die nächste Probe gespannt. Im Moment läuft er an einer 1x12 mit nem Eminence Guitar Legend drin.
Bin vom Klang echt begeistert aber ein weeenig mehr Bums untenrum und weniger Höhen (Höhen und Presence annähernd ganz raus, Bass fast voll drin) würden ihm sicher gut stehen. Werd ihn wenn ich die Lautsprecher an meiner TT 2x12 getauscht habe noch mal damit versuchen. Vielleicht siehts da schon anders aus.

Mach die Cs über dem Gain-Poti und über dem 470k vor V2a raus. Wenn das noch nicht reicht, mach noch den C über dem 470k vor V1b raus.
Gruß Striker52

Ich hab in meinem Amp den C über dem 470k vor V1b schaltbar gemacht (Bright-Switch) und die beidn anderen rausgenommen.
Gruß Striker52