Facebook - Bandprofil?

Ich habe das mal zusammengeführt - ich glaube wir brauchen nicht unbedingt für jede Facebook-Frage einen eigenen Thread...

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Dann habe ich das ja richtig verstanden. Nix mit gleich Y sein :D ...bedauerlich aber was soll`s.

Vielen Dank und die besten Grüße!:)

Dann habe ich das ja richtig verstanden. Nix mit gleich Y sein :D

Dann hast Du es nicht richtig verstanden.

Du brauchst eine eMail-Adresse und kannst damit die Facebook-Seite der Band Y anlegen, indem Du auf der Startseite von Facebook dem Link folgst "Erstelle eine Seite für eine Berühmtheit, eine Band oder ein Unternehmen."

Facebook lohnt sich um bereits interessierte und dem bandumfeld vertraute Leute auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Vernetzungskraft von MySpace im Bezug auf neue Leute hat es bei weitem nicht.

Hallo Leute!

Kann mir bitte wer sagen, ob man bei FB eine zweite Bandseite erstellen kann? Ich finde leider nur Funktionen um meine alte zu ändern :S

Danke für die Antworten!!

LG

Ah dankeschön :)

Hallo,
ich habe jetzt auch versucht meiner Bandpage eine url zuzuordnen.
Meine Problem ist jetzt aber, dass ich mich unter meinem Personenprofil einloggen musste.
Nun habe ich die Url auch meinem Personenprofil zugeordnet und nicht dr Bandpage.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann man das noch ändern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das leider nicht mehr:
https://www.facebook.com/help/?page=900 schrieb:
Ich habe versehentlich einen falschen/falsch geschriebenen Nutzernamen für meine Facebook-Seite ausgewählt. Kann ich ihn ändern?
Nein. Nachdem du einen Nutzernamen durch Klicken auf „Bestätigen“ beansprucht hast, kannst du diesen nicht mehr bearbeiten oder den Namen auf ein anderes Konto auf Facebook übertragen. Außerdem wird der Nutzername aus Sicherheitsgründen nicht für andere Nutzer freigegeben, sollte das damit verbundene Konto von der Webseite entfernt werden.

Da widerspreche ich mal. Das ist vielleicht mal so gewesen, das Blatt hat sich aber gewendet.

Leider nicht. Klar - MySpace ist stark abgesoffen. Aber Facebook konnte das nicht kompensieren. Die verstärkte Streuung über mehrere Netzwerke ist aufwändig und ebenfalls weniger zugkräftig als Myspace zwischen 2006 - 2010.

Im Moment sehe ich keine befriedigende Lösung für Künstler. Die Kombination aus Fachpublikum und Hörerschaft, so wie die Bereitschaft es ernsthaft für Kommunikation statt Statusmeldungen zu nutzen, hat MySpace eine lange Zeit sehr, sehr effektiv gemacht. Leider neigen die Menschen dazu jede gute Idee mit Oberflächlichkeit und Masse zu überschwemmen. Facebook bietet den Leuten für dieses Verhalten eine geeignete Plattform. Zum Leidwesen aller, die eine ansprechende Selbstdarstellung und gute Kommunikation bevorzugen.

Wo gibt es denn noch neue User bei Myspace? Das sind alles nur noch Relikte, da ist gar nichts mehr los. Die einzigen Meldungen, die ich da lese kommen über Twitter oder was auch immer. Für eine große Reichweite und Kontakt zur "Fanbase" gibt es zu Facebook in meinen Augen keine Alternative. Eine individuelle Selbstdarstellung muss für mich dann auf der eigenen Homepage stattfinden. Gerade die "Standardisierung" (die sich wenn man Seiten anständig verwaltet auch in Grenzen hält) auf Networks wie Facebook hilft den Usern doch, sich zurechtzufinden.

Facebook und sich zurecht finden ... :D Das ist für mich Kontrollverlust in blau-weiss.

Natürlich ist Facebook jetzt notgedrungen wichtiger als MySpace. Aber längst nicht so wichtig wie MySpace einmal war. Darauf will ich hinaus.

Achso, okay. Ist vielleicht ein Punkt, sehe ich aber trotzdem noch anders. Auf Facebook tummeln sich nicht nur viel mehr Leute als es je auf Myspace gegeben hat, sondern auch ganz andere. Wir erreichen vollkommen neue Zielgruppen, die auf Myspace gar nicht zuhause waren. Ich würde also sagen, dass die Strahlkraft sogar noch größer ist.

Und apropos Zurechtfinden auf Facebook: alles, was nicht mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun hat, findet man doch verhältnismäßig schnell ... ;)

Ich hab auch ein Problem mit meiner Fanpage...ich habe als Standardreiter "Bandpage" (ganz nette App von "RootMusic") eingestellt. Komme ich über Google oder einen FB-Account, der noch kein Fan ist auf meine Seite, wird da jetzt Bandpage als Startseite angezeigt. Fans der Seite allerdings kommen landen auf der Pinnwand. Kann man nicht einstellen, dass der Bandpagereiter für alle Startseite ist?

Moin!

Ich hab für eines meiner Projekte schon vor einiger Zeit ne FB Seite erstellt. Jetzt möchte ich gerne was zum Hören auf die Seite stellen. Dazu hab ich die App "Musikplayer" installiert, diese taucht auch unter meinen Anwendungen auf, allerdings finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wie und wo man jetzt Musik hochladen kann, die Seite des "Musikplayers" hilft mir auch nicht weiter...weiß jemand von Euch wie das geht? Oder ist es doch empfehlenswerter über soundcloud zu gehen?

Ich hatte mal die App Music. Da hab ich auch eine Weile gebraucht zu durchschauen, dass ich die nicht direkt auf meiner Seite, sondern von meinem Privatprofil aus (Startseite links -> Anwendungen) steuern verwalten muss. Jetzt hab ich diese App Bandpage gefunden, da gibts auch einen guten Player (über Soundcloud) und die Bedienung ist sehr benutzerfreundlich. nur das o.g. Problem hab ich noch...

HI,

wie kann man denn als Band Veranstaltungen in seinen KAlender aufnehmen, die bereits beim Veranstalter bestehen?

Bekomms irgendwie nicht hin:-(

Ich hab auch ein Problem mit meiner Fanpage...ich habe als Standardreiter "Bandpage" (ganz nette App von "RootMusic") eingestellt. Komme ich über Google oder einen FB-Account, der noch kein Fan ist auf meine Seite, wird da jetzt Bandpage als Startseite angezeigt. Fans der Seite allerdings kommen landen auf der Pinnwand. Kann man nicht einstellen, dass der Bandpagereiter für alle Startseite ist?

Hab das gleiche Problem, ich bekomme die "Bandpage" von Rootmusic überhaupt nicht auf unsere Facebook/Startseite :(. Hat jemand zufällig einen Tip für mich ? Wäre nett !!!

Hey Leute

Kann sein dass das jetzt ein wenig Offtopic ist, aber einen neuen Thread wollt ich dafür jetzt nicht erstellen, da es sich auch um Social Media dreht.

Was haltet ihr denn von Twitter-Accounts für eine Band? Überlege momentan, ob ich einen erstellen soll. Eine FB-Seite haben wir schon. Die läuft auch gut.
Twitter hat mMn eine etwas andere Zielgruppe als FB. Ich würde diese Zielgruppe vorsichtig mal als "älter" im Vergleich zu FB bezeichnen. Auch sind auf Twitter mMn eher Individuen vertreten (z.B. Steve Harris von Iron Maiden). K.A. ob der jetzt wirkllich einen Twitter-Account hat. Sollte als Beispiel dienen.
Würde mich mal interessieren, was ihr von Twitter im Bezug auf eine Band haltet.

So, nun mal zurück zum FB-Thema.
Ich würd dazu gern mal was allgemeines zu schreiben. (Wenn ich in den folgenden Zeilen das Wort "Fan" benutze, beziehe ich das auf die FB-Seite)

Wenn ihr eine FB-Seite für eure Band erstellt ist es sehr wichtig, die immer aktuell zu halten (also kommende Gigs, Bilder, Songs, etc. reinstellen). Das hält die Fans bei Laune und ihr geratet bei diesen nicht in Vergessenheit und könnt u.U. neue Fans dazu gewinnen.

Habt ihr eine Seite, solltet ihr euch innerhalb der Band einig werden, wer der Admin ist. Bei uns waren es mal 3 Admins, und was soll ich sagen, zu viele Köche verderben den Brei. Das fängt an bei der Auswahl der Informationen, die online gestellt werden sollen, bis hin zum Schreibstil. Jeder schreibt eben auf seine Weise und es kommt eben komisch rüber, wenn die Gigs einmal extrem seriös und ein andermal sehr leger angekündigt werden. Klar, da muss man dem Admin auch ein ganzes Stück Vertrauen entgenbringen, aber ich denke in einer gut funktionierenden Band sollte das kein Problem sein.

Und bitte poster nicht zu viel! Klar, auch nicht zu wenig. Ich bin auf FB Fan von mehreren Künstlern, Firmen und Bands. Und es gibt nichts schlimmeres als jeden Tag gefühlte 20 Posts von ein und der selben Band zu bekommen. Denn es interessiert mich einfach nicht, ob Künstler X gerade neue Saiten auf seine Klampfe packt oder sich auf der Toilette erleichtert! Passiert so etwas dann blockiere ich diese Seite, sodass mir keine Posts mehr von dieser Seite angezeigt werden.
Posetet wirklich nur informative Sachen (wie oben schon erwähnt, anstehende Gigs, Videos, Bilder).

FB hat den Vorteil, dass ihr mit euren Fans direkt kommunizieren könnt. D.h. sie können auf eure Posts antworten. Das kann man zum Beispiel gut als Coverband nutzen. Umfrage starten a la "Welchen Song sollen wir covern / würdet ihr gern von uns hören?". Oder " Mit welchen Song sollen wir beim nächsten Gig anfangen / aufhören?" <- geht auch bei Original-Music.
Das ganze hat dann aber auch einen Nachteil. Ihr müsst eventuell auch mit direkter Kritik auf eurer Seite rechnen, da (bei normaler Seiteneinstellung) jeder Fan auf eure Seite posten kann. Diser Nachteil wird dann aber schnell wieder zum Vorteil, da ihr sofort auf diese Kritik reagieren könnt. Das geht zum bei "handelsüblichen" Gästebüchern auf Homepages nicht.
Es gibt natürlich die Funktion Posts von Fans nicht zu zulassen, mMn finde ich dies aber nicht so schön. Ich denke jeder Fan hat das Recht etwas auf die Seite zu posten.

Mein Rat an euch: Nutzt die Gelegenheit von FB eine Seite für eure Band einzurichten. Das Einrichten selbst ist nicht allzu kompliziert, der Aufwand der "Instandhaltung" auch nicht. Es ist und kostenlos und eure Band ist auf der größten Social Media Plattform vertreten.

So das wars erstmal. ich möchte aber noch klar stellen, dass ich FB als das ultimative Band-Tool im Internet sehe und möchte hier auch keine Werbung für FB machen (klar, die habens ja auch nötig ;))
M.E. ist eine Homepage immer noch am aussagekräftigsten (allein schon wegen der Gestaltungsmöglichkeit), aber wieso nicht eine solche Plattform als zusätzliche Informationsquelle für Fans benutzen?

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß und schönes Wochenende
Martin

PS: Achtung es wird nochmal ein wenig Offtopic: Jemand schon Erfahrung bezüglich Fan-Seite auf google+ gemacht?