Hey Leute
Kann sein dass das jetzt ein wenig Offtopic ist, aber einen neuen Thread wollt ich dafür jetzt nicht erstellen, da es sich auch um Social Media dreht.
Was haltet ihr denn von Twitter-Accounts für eine Band? Überlege momentan, ob ich einen erstellen soll. Eine FB-Seite haben wir schon. Die läuft auch gut.
Twitter hat mMn eine etwas andere Zielgruppe als FB. Ich würde diese Zielgruppe vorsichtig mal als "älter" im Vergleich zu FB bezeichnen. Auch sind auf Twitter mMn eher Individuen vertreten (z.B. Steve Harris von Iron Maiden). K.A. ob der jetzt wirkllich einen Twitter-Account hat. Sollte als Beispiel dienen.
Würde mich mal interessieren, was ihr von Twitter im Bezug auf eine Band haltet.
So, nun mal zurück zum FB-Thema.
Ich würd dazu gern mal was allgemeines zu schreiben. (Wenn ich in den folgenden Zeilen das Wort "Fan" benutze, beziehe ich das auf die FB-Seite)
Wenn ihr eine FB-Seite für eure Band erstellt ist es sehr wichtig, die immer aktuell zu halten (also kommende Gigs, Bilder, Songs, etc. reinstellen). Das hält die Fans bei Laune und ihr geratet bei diesen nicht in Vergessenheit und könnt u.U. neue Fans dazu gewinnen.
Habt ihr eine Seite, solltet ihr euch innerhalb der Band einig werden, wer der Admin ist. Bei uns waren es mal 3 Admins, und was soll ich sagen, zu viele Köche verderben den Brei. Das fängt an bei der Auswahl der Informationen, die online gestellt werden sollen, bis hin zum Schreibstil. Jeder schreibt eben auf seine Weise und es kommt eben komisch rüber, wenn die Gigs einmal extrem seriös und ein andermal sehr leger angekündigt werden. Klar, da muss man dem Admin auch ein ganzes Stück Vertrauen entgenbringen, aber ich denke in einer gut funktionierenden Band sollte das kein Problem sein.
Und bitte poster nicht zu viel! Klar, auch nicht zu wenig. Ich bin auf FB Fan von mehreren Künstlern, Firmen und Bands. Und es gibt nichts schlimmeres als jeden Tag gefühlte 20 Posts von ein und der selben Band zu bekommen. Denn es interessiert mich einfach nicht, ob Künstler X gerade neue Saiten auf seine Klampfe packt oder sich auf der Toilette erleichtert! Passiert so etwas dann blockiere ich diese Seite, sodass mir keine Posts mehr von dieser Seite angezeigt werden.
Posetet wirklich nur informative Sachen (wie oben schon erwähnt, anstehende Gigs, Videos, Bilder).
FB hat den Vorteil, dass ihr mit euren Fans direkt kommunizieren könnt. D.h. sie können auf eure Posts antworten. Das kann man zum Beispiel gut als Coverband nutzen. Umfrage starten a la "Welchen Song sollen wir covern / würdet ihr gern von uns hören?". Oder " Mit welchen Song sollen wir beim nächsten Gig anfangen / aufhören?" <- geht auch bei Original-Music.
Das ganze hat dann aber auch einen Nachteil. Ihr müsst eventuell auch mit direkter Kritik auf eurer Seite rechnen, da (bei normaler Seiteneinstellung) jeder Fan auf eure Seite posten kann. Diser Nachteil wird dann aber schnell wieder zum Vorteil, da ihr sofort auf diese Kritik reagieren könnt. Das geht zum bei "handelsüblichen" Gästebüchern auf Homepages nicht.
Es gibt natürlich die Funktion Posts von Fans nicht zu zulassen, mMn finde ich dies aber nicht so schön. Ich denke jeder Fan hat das Recht etwas auf die Seite zu posten.
Mein Rat an euch: Nutzt die Gelegenheit von FB eine Seite für eure Band einzurichten. Das Einrichten selbst ist nicht allzu kompliziert, der Aufwand der "Instandhaltung" auch nicht. Es ist und kostenlos und eure Band ist auf der größten Social Media Plattform vertreten.
So das wars erstmal. ich möchte aber noch klar stellen, dass ich FB als das ultimative Band-Tool im Internet sehe und möchte hier auch keine Werbung für FB machen (klar, die habens ja auch nötig
)
M.E. ist eine Homepage immer noch am aussagekräftigsten (allein schon wegen der Gestaltungsmöglichkeit), aber wieso nicht eine solche Plattform als zusätzliche Informationsquelle für Fans benutzen?
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen.
Gruß und schönes Wochenende
Martin
PS: Achtung es wird nochmal ein wenig Offtopic: Jemand schon Erfahrung bezüglich Fan-Seite auf google+ gemacht?