Facebook - Bandprofil?

Vielleicht wollen die irgendeinen "Beweis", das man "echt" ist. Habe mein E-Mail Passwort auch nicht angegeben, vielleicht musste ich deshalb zwingend eine Handynr. angeben?
 
Vielleicht wollen die irgendeinen "Beweis", das man "echt" ist. Habe mein E-Mail Passwort auch nicht angegeben, vielleicht musste ich deshalb zwingend eine Handynr. angeben?

Also ich hab denen noch nie mein Email Passwort oder die Handy nr gegeben. Hab da nen Privaten und nen Band Acc.
Frag mich auch wer Facebook sein email passwort gibt... Die ziehen sich da ja alles raus was man hat und verkaufen das ^^
 
Ich habe auch weder E-Mail Passwort noch Handynummer angegeben und konnte problemlos andere URLs vergeben für meine beiden Bandseiten.
Allerdings braucht man immer noch 25 Fans, sonst geht es nicht
(habe es gerade vor ein paar Tagen noch mit der Seite der Firma einer Freundin versucht, die ich erstellt hatte. Da kam der Hinweis, dass man 25 Fans braucht, um einen neuen Namen anzugeben - und bei meinen Bandseiten vor einigen Wochen war es auch so)
 
Noch ein Tipp, wenn Du eine Facebook Seite hast, dann kannst Du unter http://www.nic.de.vu/ eine Verknüpfung anlegen und Interessenten könnten die Facebookseite unter einem einprägsamen Namen finden.
Und noch ein Hinweis: Gebe NIEMALS irgendein Passwort weiter, auch wenn man Dich noch so dreist fragt. Wenn es schon passiert ist, dann ändere im Mail Account sofort das Passwort, damit Facebook da nicht mehr rankann.
 
Das sollte man nicht machen - jetzt speichert Facebook die eMail-Adressen von all Deinen Freunden, auch wenn die eigentlich gar nichts mit Facebook zu tun haben wollen.

Naja, ich hab bei meinem Webmailanbieter nur 2 oder 3 Adressen gespeichert, und die sind auch auf FB. Meine Outlookdaten würde ich nie hergeben.
 
Eine Vanity URL bei Facebook ist eigentlich für normale User uninteressant , denn ob da jetzt dein Name da steht oder eine zahl dort steht ist für andere uninteressant , aber wenn du jetzt aber eine "Firma" bist dann ist es eha interessant denn damit erscheinst du für Leute seriöser und glaubhafter wenn du irgend wo deine Facebook Seite angibst.

Aber wenn du jetzt immer noch eine Vanity URL haben möchtest dann geh mal auf Preisgenau.de da gibt es diesen Artikel: http://news.preisgenau.de/anleitung-facebook-vanity-url-erstellen-so-gehts-17111.html in dem wird erklärt wie du dir eine solche URL machst
 
Also ich hab denen noch nie mein Email Passwort oder die Handy nr gegeben. Hab da nen Privaten und nen Band Acc.
Frag mich auch wer Facebook sein email passwort gibt... Die ziehen sich da ja alles raus was man hat und verkaufen das ^^

Das würde mir auch niemals in den Sinn kommen ... das nimmt langsam echt üble Formen an.
Das man da praktisch alle Rechte an Fotos und Videos abtritt, die man hochlädt, und alle ( sogar gelöschte ) Daten als Backup noch verfügbar sind, ist mir sehr suspekt. :gruebel:

Naja, nichtsdestotrotz ist es halt eine gute Möglichkeit Werbung zu machen ...
 
Von ner Bestätigungs-sms hab ich nie was bekommen.
Nur wenn ich jetzt auf den Link klicken will, steht das die von mir angeforderte Seite nicht mehr gefunden werden kann.
Was ich jetzt eig. nicht wirklich gut finde, da wir immerhin schon 350 fans hatten. :/

Kann mir jemand mein problem erklären?

Edit: problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage - wie kann ich mit dem android facebook app auf meine bandpage zugreifen und updates/wall photos posten??
mit meinem app kann ich nur auf meine persönliche seite zugreifen, auf die bandseite komm ich erst garnicht drauf.
 
Mh, der Antwortbutton funktioniert bei mir nicht....

Ich bin auch am überlegen, wo ich nun "meine" Webpräsenz als Künstler niederlassen soll. Facebook ist natürlich keine schlechte Möglichkeit, da kostenlos und eben bereits in ein großes Netz von Leuten eingebunden. Also quasi kann man da eine Kettenreaktion auslösen und vielleicht einige Fans dazugewinnen.

Aber ich finde diese ganzen Sachen mittlerweile schon sehr anstrengend, da sich praktisch jeden Tag irgendwas ändert. Was mir wirklich ganz doll gegen den Strich geht sind dann so Sachen wie:

Jemand, der nicht bei Facebook drin ist. von ihm wurde ein Foto hochgeladen bei Facebook - und das kann man dann finden, indem man einfach bei Google seinen Namen recherchiert. Dort habe ich dann gewissermaßen erfahren, dass die Person X sehr gerne mal einen Jack Daniels kippt. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Person es allerdings nicht so toll finden würde, wenn jeder das mitkriegt. Sein Freund fand das wohl lustig, es per Handy auf Facebook reinzusetzen, mit Foto. Is'n Spaß, aber das gerät teilweise ganz schön außer Kontrolle. So kann praktisch jeder zur öffentlichen Person mutieren und es werden oft Dinge preisgegeben, die man lieber im Privaten Bereich gelassen hätte.

Lohnt sich dieses Facebook überhaupt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr noch andere Webpräsenzen oder ist das die einzige?

LG


Mucki
 
Facebook lohnt sich absolut. Wir haben als Band vorige Woche neue Fotos und Songs hochgeladen und haben sofort extrem viele Plays, Feedback, Lob und Interessenbekundungen erhalten. Man kann einfach einem viel breiteren Publikum sein Zeug präsentieren und immer wieder darauf hinweisen. Absolut geeignet! :great:
 
jep, wir haben jetzt auch mal testweise ne Facebook-Seite für die Band eingerichtet, da wir jetzt mal aus der Anfangsphase rauskommen und direkt unsern nächsten Gig als Veranstaltung eingetragen und so auch direkt schon eine Menge Zusagen (und "Vielleicht"s) bekommen

1.) können wir so einschätzen, wer von unseren Freunden schon sicher weiß, dass er kommt - bzw. vor allem: wie viele
2.) können wir direkt alle wichtige Infos anbieten und abrufbar machen. Web-Link zur Location, Adresse, Datum, Uhrzeit, Eintritt, etc.
und 3.) können die Freunde unsere Ankündigung mit wenigen Klicks weiteren Freunden vorschlagen

Außerdem fragen direkt einige Leute nach Hörproben, die sind tatsächlich auch direkt daran interessiert, wie das dann klingt.

Dann kann man Facebook mit anderen Diensten wie Myspace oder Soundcloud oder oder oder verbinden, um so dort hochgeladene Songs direkt ins Bandprofil einzubinden... bequemer geht's doch garnicht.
Und die Fans werden auch immer direkt auf aktuellem Stand gehalten, da sie News ja automatisch auf ihre Facebook-Startseite projiziert kriegen.... ich bin kein Fan von Facebook an sich, aber die Möglichkeiten für ne Band haben mich jetzt schon überzeugt... und wir ham grad erst angefangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, sehe ich genau so. Ich kann via Facebook sogar privat mit "Größen" unseres Genres Kontakt aufnehmen und sie bitten, das Zeug mal durchzuhören. Da das für sie über FB nicht mit viel Aufwand verbunden ist, ist das tatsächlich erfolgreich und wir haben schon Rückmeldungen von einigen unserer "Helden" ;) bekommen.
 
Hey, das Thema finde ich auch spannend. Ich habe daher gerade mal eine Seite für unsere Band angelegt (über mein privates FB-Konto). Allerdings steige ich nicht durch, wie ich da Songs hochladen kann. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
corimart
 
Hey, das Thema finde ich auch spannend. Ich habe daher gerade mal eine Seite für unsere Band angelegt (über mein privates FB-Konto). Allerdings steige ich nicht durch, wie ich da Songs hochladen kann. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
corimart

Musst du über son App dingens machen. Über Reverbnation geht das ganz gut. Das halt auch der nachteil bei Facebook...man kann nicht dirket draufloshören sondern muss ersma durchklicken wo die jeweilige Band ihre Muisk hat.

Aber für News über Konzerte usw ist Facebook top.
 
Kann man auf den Profilen nicht mehr "normal" Musik hochladen? Ansonsten einfach die BandPage-Anwendung installieren (auf FB nach BandPage suchen, findeste sofort), da ein Profil anlegen, z.B. durch Verknüpfung mit Soundcloud und dann in den Einstellungen der Seite die "Startseite" auf die BandPage seite setzen. Wurde hier glaube ich schon mal diskutiert. Dann kriegt jeder neue Besucher zunächst die Seite mit dem Player angezeigt.
 
Oh je, das klingt aber kompliziert. Na, ich werde mal mein Glück versuchen. Danke auf jeden Fall für Eure Tipps!

Viele Grüße
corimart
 
T
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Inhalt vom Benutzer entfernt
Hallo,

ich habe für unsere Band eine Seite auf Facebook erstellt aber irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Ich hätte es gerne wie bei myspace:

Die Band hat einen Account und wenn man andere User anschreibt oder in die Freundesliste aufnimmt, dann ist es auch nur unsere Band.

Aber leider muss jemand diese Band verwalten und steht dann auf der Freundesliste des anderen. Schwer zu erklären.

Also, mann erstellt ein Bandprofil. Vorher muss man sich ja anmelden unter dem Namen X um eine Bandseite für Y zu erstellen. Kann man nicht gleich Y (also die Band) sein? :confused:

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Danke und Grüße!

Tom:)
 
Hey,

Facebook ist nicht Myspace. Mit der "Firmenseite" (resp. Bandseite) kannst und sollst Du niemanden adden. Du kannst die Seite nur Freunden zeigen/empfehlen und die können das dann "gut finden" ("Like"). So eine Seite dient rein der Präsentation des Objektes, für das die Seite erstellt wurde.

Willst Du was Myspace-ähnliches, müsstest Du rein theoretisch einen User-Account unter dem Namen Deiner Band erstellen, welches dann die SEITE Deiner Band verwaltet. Dann kannst Du Leute unter Deinem Bandnamen adden. Das wäre aber doppelt gemoppelt. Deinen User-Account können die Leute auch nicht "mögen". Du müsstest mit dem Band-Useraccount zig Freunde adden, denen Du dann Deine SEITE "empfehlen" kannst. Du hast also zwei Schritte, um Leute zu erreichen, obwohl man das in einem hätte erledigen können (nämlich indem Du als angemeldeter privater User eine Seite für Deine Band erstellst und sie all Deinen Freunden bei Facebook empfiehlst).

Erfahrungsgemäß klicken Leute auch eher auf einen Button auf einer hübschen Seite mit Musik, als irgendeine Band als Freund zu adden und DANN vllt. auch noch deren SEITE zu besuchen oder gar zu "mögen" :)
 
Es ist alles nicht so kompliziert. ;-)

Der sauberste Weg für eine Bandseite bei Facebook ist, wenn man ganz auf ein Personenprofil verzichtet.
Auf der Startseite facebook.de gibt es unten noch das "Kleingedruckte": "Erstelle eine Seite für eine Berühmtheit, eine Band oder ein Unternehmen."

Damit erstellt man einen Seitenaccount, in den man sich nur mit einer eMail-Adresse einloggt. Das schließt nicht aus, dass man hinterher Bandmitgliedern, die sowieso mit einem Personenaccount bei Facebook angemeldet sind, Admin-Rechte gibt. Die können sich dann also wie gewohnt bei Facebook einloggen und können dann die Seite verwalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben