Hallo,
baue gerade das nächste Wiring auf und habe 4 frische VIPots bekommen. Die Werte sind 573 - 562 - 549 und 538 kOhm. Welche Potis packe ich am besten wohin? ich dachte an 573 - Vol Neck, 562 Vol Bridge, 549 Tone Neck, 538 Tone Bridge. Seht ihr das genauso?
Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen weniger euphorisch. Es kommt ja eben darauf an, was Du erreichen willst - so ist es natürlich der brillanteste Ton mit dieser Bestückung. Nur greifen die meisten bei der Suche nach dem magischen Vintage-Ton halt schon zu sehr brillanten Low Output-HB. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch VIP Lovers verwendest, also vielleicht auch in dieser Gitarre.
Ich war eine Zeitlang selber ein bisschen auf den Zug aufgesprungen, habe dann aber festgestellt, dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss - in einer Gitarre habe ich sogar einen Widerstand mit ein paar MOhm ans Poti gelötet, um letztlich wieder unter 500 K zu kommen - es klang irgendwie immer zu hart. Speziell den HalsPU habe ich so einfach nicht wirklich schön klingend hinbekommen, und nein, damit meine ich nicht den Slash-Tone
. Für meine Ohren kann man es auch nicht einfach damit kompensieren, die Potis zurück zu regeln, klingt für mich doch etwas anders. Viele Vintage-Potis haben ja durchaus weniger 500 KOhm, und die Gitarre klingt deshalb nicht gleich belegt.
Von daher würde ich wirklich die Ohren entscheiden lassen - ist etwas Arbeit, die Kabel vorher alle irgendwie so anzuklemmen, dass man spielen kann, aber dann sieht man einfach klarer.
Gruß, bagotrix