Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Oh, die Rockinger P90 kenne ich nicht, schau ich heut Abend mal. Ich suche welche im Humbuckerformat.
 
Ich werde alt. Es waren Göldo P-90 Humbucker
Es gibt keinen P90 im Humbucker Format bei Rockinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte denkt daran, dass dies der Kleinfirmenthread von Seb @Dr. PAF ist, den wir ihm als Plattform für seine (klein-)gewerbliche Aktivität eingeräumt haben. Diskussionen jenseits seiner Produkte sollten wir also hier weitestgehend vermeiden, o.k. :) ?!

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Und nein ->
...hat erstmal nichts mit Seb's V.I.P. zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte denkt daran, dass dies der Kleinfirmenthread von Seb ...
...hat erstmal nichts mit Seb's V.I.P. zu tun ;)

Hallo Lenny, das ist mir schon klar. Mir ging es hier auch um eine spezifische CAP Empfehlung zu den VIPots mit den Phat Cat P90. Und Peter vertreibt die VIPots ja exklusiv für Europa. Vielleicht sind wir da etwas abgeschweift:redface:

Da z.B. auch Joey Landreth P90 mit VIPots kombiniert, habe ich auf eine konkrete Empfehlung oder evtl. Usererfahrung gehofft. Und früher hatte Sebastian ja auch schon Caps empfohlen, die man direkt bei Peter mitbestellen konnte (Gudemann??).

Vielleicht hat ja Sebastian selbst noch einen guten Tipp, was zu P90 und VIPots passt:)

Nichts liegt mir ferner als den Thread zu highjacken;)

Viele Grüße,

Thorsten
 
Peter vertreibt die VIPots ja exklusiv für Europa...
...aber beileibe nicht nur Seb's Objekte ;). Natürlich lassen sich deshalb Verweise auf den Shop nicht immer vermeiden, aber in erster Linie sollten wir dann bei V.I.P. - Bezügen bleiben.

Selbstverständlich kann Seb im Fachbereich alles mögliche jenseits seiner Produktlinie empfehlen oder beraten. Aber es ist sicherlich auch für ihn etwas "blöde", ausgerechnet in "seinem" Thread auf Produkte von "Mitbewerbern" angesprochen zu werden oder diese gar zu empfehlen - insbesondere, wenn er sie selbst im Portfolio hat (z.B. Caps, Potis & Co.) :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@C_Lenny Alles klar, verstanden!:great:

Und sorry an @Dr. PAF, falls ich irgendwelche Konkurrenzprodukte beworben habe, war das nicht meine Absicht. Ich dachte auch bei VIP gäbe es nur Pots und Pickups.(Leider keine P90 im Humbuckerformat;) )
 
Merci @C_Lenny und kein Problem @Captain Knaggs

In der Tat bieten wir als Vintage Inspired Pickups keine eigenen Caps an. Auf unserer Website kann man allerdings VIPots im Set mit NOS PIO Hopkins 22 nF Caps erwerben (https://www.vintageinspiredpickups.com/product-page/vipots)

Womit wir beim Thema waeren: Auch wenn einige das vermutlich nicht gerne hoeren und mir auch auch energisch widersprechen werden, so bin ich doch eher ein Verfechter des Standpunkts, dass bei Caps IN GITARRENSCHALTUNGEN (in denen das Signal ueber das Cap geerdet wird) tatsaechlich nur der Wert fuer den Sound entscheidend ist.

Einige meiner Kollegen haben sehr schoen mit aufwendigem Messinstrumenten gezeigt, dass es keinen hoerbaren Unterschied zwischen einem billigen Keramik Cap und einem $50 PIO high-end Cap gibt (jedenfalls nicht fuer das menschliche Ohr), solange die Werte exakt identisch waren. Ich selbst habe in Blindtests und auch Aufnahmen keinen Unterschied heraushoeren koennen. Das war ein Schock fuer mich, da ich fuer lange Zeit selbst der Ueberzeugung war, sicher einen Unterschied "hoeren" zu koennen.

Warum dann also nicht ein paar Cent Cap aus China kaufen und gut ist? Theoretisch koennte man das. Aber mal ganz ehrlich - wenn ich schon high-end Potis, high-end Pickups, high-end Hardware, etc. in meiner Gitarre habe, dann will ich auch ein hochwertiges Bauteil als Cap verwenden.

Das ist der Grund, warum ich in jede meiner Gitarren - und als Teil meiner VIPot Sets - ausschliesslich Military Grade NOS, Made in USA, PIO Caps verbaue. Das sind einfach die hochwertigsten Bauteile, die man finden kann. Die halten ewig, "driften" kaum, haben solide "Beinchen" und sind somit einfach zu loeten, etc.

In einem Amp sieht die Sache ganz anders aus! Da spielt die Bauart der Caps sehr wohl eine Rolle im Ton. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bezueglich P90 in Humbucker-Format. Dazu kann ich nur sagen, was ein sehr bekannter und erfolgreicher Pickuphersteller mir vor ein paar Jahren gesagt hat: "Es ist unmoeglich, einen P90 in Humbucker-Format nach P90 klingen zu lassen. Punkt!".
Ein Jahr spaeter hatte seine weltweit bekannte Firma dann doch eben ein solches Modell im Angebot.
Darauf, bei der naechstjaehrigen Vintage Guitar Show angesprochen, meinte besagter Hersteller: "Ich verkauf' die nur, weil die Leute die Teile kaufen wollen."

Ich biete nur Pickups an, die ich auch selbst spiele/in meinen Gitarren habe. Einen P90 in Humbucker-Format wird man da vermutlich nie finden.

Ich habe allerdings schon mindestens 6 Sets solcher Pickups als Custom-Orders gebaut. Also, wenn da Interesse besteht, einfach bei mir melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe allerdings schon mindestens 6 Sets solcher Pickups als Custom-Orders gebaut. Also, wenn da Interesse besteht, einfach bei mir melden!

Ok, das wirft mal wieder meine ganze Planung durcheinander. Im positiven Sinne :D

Ich mach mir mal in Ruhe meine Gedanken darüber. Vielleicht sollte ich einfach noch eine Weile sparen und mir einfach ein komplettes VIP Paket aus USA schicken lassen:gruebel:

Evtl ließe sich ja auch ein P90 am Hals mit einem Lover am Steg kombinieren:confused:


Am besten durchdenke ich das ganze noch einmal, es reicht ja auch wenn ich mir was zu Ostern schenke, statt zu Weihnachten:D


Vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung @Dr. PAF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geb ich Sebastian einfach mal recht.
Nichts klingt wie ein P-90, die ganzen Humbucker P-90 Bauformen sind zwar Single Coils, klingen aber nicht wie ein P-90. Trotzdem kann es Spaß machen die Dinger in ner Paula zu verbauen.
Wenn ich nur eine Gitarre hätte würde ich nur Low output Pickups vom Seb in meine Gitarre einbauen.
Warum? P-90 Pickups klingen zwar göttlich sind aber extrem empfindlich für Einstreuungen von außen.

Auch mit den Kondensatoren geb ich dir recht, allerdings habe russische Pio in einem Teil meiner Gitarren eingebaut, die waren preiswerter als die Boutique Dinger.

lieber @Captain Knaggs ein Tipp von mir.
Bau dir die Lovers in deine Knaggs, kaufe dir ne Junior und Nagel dir einen von Sebs p-90 rein, du kriegst das Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Schobbeschligger 100% einverstanden. Die Lovers sind phänomenal (habe ich in meiner R0) und die VIP90 (habe ich in meiner Special) ebenso. P90 im HB Format hatte ich früher auch mal, hat mMn nicht viel mit echten P90 gemein, was aber nich schlecht sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schließe mich an. Ich habe zwar meine Lovers nicht mehr, aber nur weil ich neugierig auf andere Boutique PAFs war, und diese finanzieren musste. Namen tun nichts zur Sache; vielleicht nur soviel der Name beginnt mit W. Die waren auch genial gut und NICHT besser, sondern nur ANDERS. Will sagen - volle Empfehlung für Sebastians Pickups und Potis!

Auch die "anderen" PAFs inzwischen wieder weg - wie ein großer Teil meines übrigen Equipments - in einem Wahn von "ich muss mich von allem Befreien was ich nicht WIRKLICH zum Leben brauche (andere Geschichte ...) . Momentan hab ich "nur" noch meine R8 mit A3 Custombuckers, JTM45 Combo und das Cry Baby. Na gut, heute ist schon wieder ein Fuzz Face JH dazu gekommen, und ein neuer Attenuator ... ;-)

Wird auch bestimmt nicht mehr lange dauern, dann wird wieder eine Bestellung bei V.I.P. von mir eingehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich beobachte diesen Thread mit Interesse auch schon länger.

Ich hab mir aktuell ne echt gute Maybach Lester Junior zugelegt mit der ich sehr viel Spaß habe. Der seriell verbaute Amber ist echt gut, doch wollte ich doch gerne mal eine Alternative ausprobieren. Die Potis sind auch nicht so pralle, vor allem das Volumepoti gefällt mir im Regelweg absolut gar nicht. Der Wert von 250k erscheint mir da auch schlecht gewählt.
Was mir vorschwebt ist ein VIP90 Dogear mit idealen und exakt passenden Potiwerten. Ich spiele mit recht viel Dampf, regle meinen Ampsound ausschließlich mit dem Gitarrenvolumepoti von dirty runter bis zu fast clean und arbeite auch gerne aktiv mit dem Tone-Poti. Was wäre da denn ideal Dr. PAF? 500K am Volume, 250k am Tone, 50’s wiring denke ich, oder? Wäre schön mal ein paar Tipps von dir zu erfahren. Danke!

hier ein kleines Bildchen meiner Maybach Jr

DF25D96C-2BE0-443F-8A3C-2C7DFEEA36D6.jpeg 982EC825-D5A8-4624-B954-D7733B86D87C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die 250k VIP Potis gibts noch gar nicht .....?
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: habe in meiner R7 die VIPots mit den Hopkins PIO Caps + VIP Lovers (zum Glück hier im Forum gebraucht bekommen) verbaut. Das ist der beste Paula Sound, den ich je hatte. Und ich hatte schon viele Paulas, verschiedenste Humbucker... zuletzt waren Amber Crosspoints verbaut, die auch wirklich gut waren, aber die Lovers sind nochmals viel sweeter.

Habe bereits das nächste Lovers Set inkl ViPots bestellt, die in eine vintage Paula kommen werden.

Klare Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern Abend habe ich mein VIP-Lovers Set in meine 2012 R8 eingebaut. Die VIP-Potis habe ich schon etwas länger drin. Haben sich sehr gut mit den Wolfetones vertragen. Eigentlich hatte ich versprochen einen Vorher-Nachher-Test zu schreiben. Aber dieses Jahr hatte einige andere Dinge mit mir vor.
Habe sie jetzt nur am Kemper gehört. Ich warte noch auf den Live-Test. Aber ich vertraue Dr.PAF und Pekri.

20191225_182846.jpg 20191225_183923.jpg 20191225_183110.jpg 20191225_184006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die 250k VIP Potis gibts noch gar nicht .....?

Die wird's dann endlich Ende Februar/Anfang März geben, nachdem die erste Lieferung von Bourns fehlerhaft war.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: habe in meiner R7 die VIPots mit den Hopkins PIO Caps + VIP Lovers (zum Glück hier im Forum gebraucht bekommen) verbaut. Das ist der beste Paula Sound, den ich je hatte. Und ich hatte schon viele Paulas, verschiedenste Humbucker... zuletzt waren Amber Crosspoints verbaut, die auch wirklich gut waren, aber die Lovers sind nochmals viel sweeter.

Habe bereits das nächste Lovers Set inkl ViPots bestellt, die in eine vintage Paula kommen werden.

Klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank fuer die Blumen! Passend dazu möchte ich aber hier eine kurze "Presseerklärung" posten. Ist zwar in englisch, unten gibt's aber eine kurze deutsche Zusammenfassung.

"Dear VIP friends,

A Happy New Year from all of us at VIP to you and your families! I want to personally thank all of you for your amazing support and patronage during 2019.

It makes me very happy to see and hear musicians of all levels from around the world using our pickups and VIPots to get the sound they’ve been looking for.

However, the increase in demand for our VIP pickups has resulted in a months-long back log and me not having had a single day off in more than two years.

In order to cut wait times and to free up some family time, I will be significantly reducing the production of pickups. Starting immediately, pickups cannot be ordered through the VIP webshop anymore, unless stock is available.

Orders placed before 01/10/2020 will be fulfilled in the order they were received. In the future, there will be a limited capacity for direct VIP pickup orders per month. If you are interested in placing a custom order, please contact us at (info@vintageinspiredpickups.com).

VIPots will continue to be available on our website as usual.

And keep an eye out for the new Fender® style 280k VIPots, which will be available at the end of February/early March.

Thank you again for your support and understanding.

Sebastian
Founder Vintage Inspired Pickups, LLC.
"


Mehr oder weniger heisst das, dass es erst einmal keine VIP Pickups mehr ueber unsere Website oder Haendler zu bestellen gibt - es sei denn, dass welche auf Lager sind. Pro Monat habe ich eine kleine Anzahl an offenen direkten Kundenbestellung erhaeltlich. Anfragen dafuer bitte an info@vintageinspiredpickups.com

VIPots werden im deutschsprachigen Raum weiterhin von Vintage Inspired Guitarparts vertrieben.

Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis und treue Unterstuetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach,
Wenn ich wieder Pickups brauch melde ich mich. Übrigens,ich finde es klasse dass du nicht versuchst die produktion zu expandieren, sondern eher den umgekehrten Weg gehst.
Brauch bald mal wieder Potis und irgendwann nächstes Jahr einen Dogear P-90 von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben