Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich hätte nie gedacht, dass ich auf meine alten Tage mal bei 'ner Explorer landen würde, muß aber sagen, dass ich selten so von einer Gitarre geflasht war. Und das obwohl ich so einige High-End Gitarren zuhause habe.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das Pickguard gegen ein schwarzes tausche und die Pickups werde ich wahrscheinlich gegen Classics 57er austauschen.

Die Gitarre ist ner 98er, hat ein sehr angenehmes Gewicht und Handling und lässt sich genial bespielen.
Anstatt von dem Tonpoti ist ein Lemme-Soundswitch eingebaut, den ich recht cool finde.
Dreht man das Poti nach links, wird der Sound mittiger und fetter ohne die jedoch zu viele Höhen zu verlieren, und ganz auf links klingt es fast schon wie ein Auto-Wah.
Alles in allem eine richtig geile Gitarre.
Ich hoffe nur, dass sich daraus jetzt keinen Obsession entwickelt, da ich unbedingt noch ne Korina haben muß:)

Anhänge

• IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe nur, dass sich daraus jetzt keinen Obsession entwickelt, da ich unbedingt noch ne Korina haben muß:)

Vergiss es! Explorer sind hochgradig infektiös!

Ich habe heute meine erste Korina Explorer bekommen. Black Korina! Ein Traum!

comp_IMG_0612.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zwischenzeitlich war ich etwas verunsichert, dass die 94er Explorer doch nicht im Custom Shop gebaut wurde. Daraufhin habe ich direkt bei Gibson nachgefragt, um Gewissheit zu bekommen. Siehe da, es ist sogar noch besser, denn ich habe wohl ein Einzelstück "geschossen". Eine Custom Order Explorer vom größten Musikalienhändler Asiens. Gebaut im Custom Shop! Bin glücklich und kann es kaum erwarten, sie in den Händen zu halten.

Einzelstück wohl nicht, ich würde eher auf Kleinserie tippen (zumindest sehr wenige Exemplare). Denn ich habe genau so eine schon einmal gesehen, die selbe kann es aber nicht gewesen sein.

Einzelstück wohl nicht, ich würde eher auf Kleinserie tippen (zumindest sehr wenige Exemplare). Denn ich habe genau so eine schon einmal gesehen, die selbe kann es aber nicht gewesen sein.

Das war die Antwort von Gibson:

The serial number and pictures refer to a guitar Gibson Explorer TV in Black Satin finish, black hardware, made in 1994 in Nashville US as part of the Custom Shop production.
It seems this guitar has been a Custom order from a dealer called Swee Lee Co.
Unfortunately, guitar specs information is not available because of the Custom order.

Wofür steht eigentlich TV? Es hat wohl was mit der Lackierung zu tun.

Wow! Absolute Traumgitarre!
Wie viele Explorers besitzt du eigentlich, mosher?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TV steht für Trans Vision. Das bedeutet der Nitrolack ist so dünn aufgetragen, dass man das Mahagoni darunter deutlich sehen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, macht das auch nur der CS. Meine 57 LP Custom ist in TV Silver...sieht sehr geil aus:great:
18871_Used_57_Les_Paul_Custom_TV_Silver_71833_1.jpg

Und ja, die Gibson Explorer hätte ich mit dem benötigten Kleingeld auch sofort genommen ;) Allerdings habe ich ja erstmal die 84er... und die macht mich momentan seeeeehr glücklich :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TV steht für Trans Vision. Das bedeutet der Nitrolack ist so dünn aufgetragen, dass man das Mahagoni darunter deutlich sehen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, macht das auch nur der CS. Meine 57 LP Custom ist in TV Silver...sieht sehr geil aus:great:
18871_Used_57_Les_Paul_Custom_TV_Silver_71833_1.jpg

Und ja, die Gibson Explorer hätte ich mit dem benötigten Kleingeld auch sofort genommen ;) Allerdings habe ich ja erstmal die 84er... und die macht mich momentan seeeeehr glücklich :great:
Die sieht wirklich gut aus. Ich mag aber auch Silverbursts. Nur den Toggle-Knopf hätte man gegen einen schwarzen austauschen sollen.

boah, geile TV Silver.. stark!

Wow! Absolute Traumgitarre!
Wie viele Explorers besitzt du eigentlich, mosher?

Wenn ich die Gibson Explorer mitzähle, die gerade im Flieger von Tokio nach Frankfurt liegt, habe ich aktuell 5 Explorer.

Die sieht wirklich gut aus. Ich mag aber auch Silverbursts. Nur den Toggle-Knopf hätte man gegen einen schwarzen austauschen sollen.

Jop längst gegen einen schwarzen getauscht Das hätte ich nicht lange ertragen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mosher
Bitte mal Fotos von allen 5 Exen! Wir wollen doch mal n Runde sabbern

• Gefällt mir
IMG_20161110_104449.jpg
Heute war Familientreffen. :)

Die 84er Epi is schon quasi verkauft und gestern kam die 76er Harley Benton, die ich aus reiner Neugier mal antesten wollte. Von Feel und Verarbeitung war ich positiv überrascht, die wird jetz n Bastelprojekt. :)

Die Mango ist hier ja schon hinreichend bekannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab da mal was ausprobiert. 3-lagiges Holz-Schlagbrett Eukalyptus/Ahorn/Eukalyptus.

Erstmal nur probehalber dran.
IMG_20161111_093621.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
stark, das neue PG passt ihr mMn sehr gut :)
hast du das PG selber gemacht oder zugekauft?

• Gefällt mir
Selbst gebaut, hatte noch ein paar Furnierreste liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer