Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Mich würde es mal interessieren, wieviele Lzzys die beim MS so raushauen für diesen Kampfpreis. Ein Freund aus Malaysia hat gleich 2 bestellt. Ich hoffe, er hat mehr Glück mit der Qualität. Was mich echt stutzig macht, dass das so gepriesene " Made in USA" Siegel so verramscht wird. Der Store wird ja auch noch 3,50€ dran verdienen wollen. Dann kommt noch der starke Dollar dazu. Irgendwie kommt bei mir da immer der Gedanke auf, dass die Einzelteile vielleicht doch in China vorproduziert werden und die Endmontage in den Staaten vollzogen wird.

... und die Endmontage in den Staaten vollzogen wird.
Aber genau dabei entstehen doch die genannten Probleme. Lack, Binding, Risse - das ist ja nichts was jetzt wirklich mit der Fertigung der Einzelteile zu tun hat sondern mit der Montage.

Mich ärgert eben besonders, dass ich die Explorer bei besserer Verarbeitung auf jeden Fall behalten hätte. Sie klingt fett und laut und das schon trocken angespielt. Also mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. Sie klingt sogar dicker als meine kürzlich verkaufte ESP Explorer. Ich muss um 10 gleich mal wieder den Musicstore anrufen und denen auf den Sack gehen, dass die das Retourenlabel endlich rausrücken. Ich will schnellstmöglich ne neue, hoffentlich vernünftige haben.

@Valvestate: Jop auf die 84er bin ich auch ein wenig scharf. Allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass die 84er mit Kahler nie teuer über den Tisch gehen, auch nicht in den USA. Sie ist ja laut Bildern im Topzustand. Das wäre schonmal eine Überlegung wert. :gruebel: Ich habe zuletzt mit "alten" Gitarren leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, Thema meine Ex ESP Explorer :govampire:

Was für eine ESP Explorer war das denn? Die schwarze, die gerade bei ebay für 1100 rausgegangen ist? Ich habe momentan ja auch noch eine LTD Explorer von 1997. Die erste LTD Serie die es gab und es gab nur 300 Stück davon. Made in Japan. Quasi eine ESP EXP Explorer nur mit LTD Label. Sie klingt schön fett, aber sehr steril. Aber nicht tot. Ich verkaufe sie bald an einen Freund. Mir gefällt das rotzige von Gibson einfach ein Stück besser. Beide haben die gleichen EMGs verbaut und man merkt trotzdem jeden kleinen Unterschied.

Ansonsten habe ich noch eine ESP Explorer Replika wo ich damals dachte sie wäre echt. Zum Glück kostete sie nur ein Bruchteil einer echten. Aber was solls. Sie klingt mächtig und ist toll verarbeitet und spielt sich sehr gut. Deshalb behalte ich sie.

Das war eine ESP EXP aus dem Jahr 1998. Ja, das war die, die bei ebay für 1100 rausging. Hatte mir auch einer für diesen Preis über Kleinanzeigen abgekauft und das große Geschäft gewittert. Am Ende wars dann auch Essig damit. Die Bilder bei Ebay waren sehr gut gemacht und schmeichelten der Gitarre. Es wurden auch nicht annähernd alle Gebrauchsspuren gezeigt. Die Gute hatte schon einiges hinter sich. Schlussendlich musste sie gehen, weil der Hals geschraubt war und wenig Zug ausgehalten hat. Dadurch musste man Angst haben, wenn man sich mal so beim Spielen ein wenig auf den Hals stützt, dass er sich gleich wieder verzieht. Außerdem klang sie mir dann am Ende ein Stück zu steril und war nicht ganz so fett. Perkussiv ohne Ende aber dieser geschraubte Hals hat mich wahnsinnig gemacht.

@mosher: Ich hoffe die haben wenigstens noch 1-2 auf Tasche. Leider ist der Musicstore ist 10 Uhr erreichbar. Da werde ich aber gleich nochmal nachfragen, wieviele noch da sind und mir noch eine zurücklegen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war die ESP ;)

Anhänge

• IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    169 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1115.JPG
    IMG_1115.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    74 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 202
Ja die hatte ich auch beobachtet. Hätte gedacht sie geht für mehr raus. Schönes Ding. Meine Japan LTD hat auch einen geschraubten Hals. Der Passt dort perfekt und ist bombenfest. Sieht auch genauso aus wie deine jetzt Verkaufte. Auch vom Griffbrett her, nur mit dem alten LTD Logo drauf.
Sie passen halt am besten zu Thrash Metal. Das muss straight sein und man merkt jeden Spielfehler sofort. Die Gibson verzeiht das ab und zu noch ganz gut. :D

Mein Kumpel findet das straffe und sterilere Feeling jedoch perfekt. Genau sowas hatte er gesucht. Eben weil es gleichzeitig aber nicht tot klingt.

Jop kann ich auch nachvollziehen. Ich muss allerdings sagen, dass die MX II von Hetfield der Gibson näher kommt und der Sound auch ein wenig anders ist (Durfte schonmal eine spielen, habe aber selbst natürlich keine...) Hetfield hat ja selbst bis in die 90er noch n schwarze '76er Explorer Backstage und im Studio gespielt. Bekanntermaßen hat der Herr ja einen kleinen Hang zu der Firma, auch wenn es nie wirklich geklappt hat^^

So noch 45 Minuten und dann ran ans Telefon :fear:

Ja die mit Schraubhals hieß ja auch schlicht nur EXP für Explorer. Die MX war ja die Bezeichnung für Metallica Explorer mit Set Neck. Von LTD Japan gab es damals auch noch eine MX-130. Auch mit geleimtem Hals. Die ist aber super selten. Findet man so gut wie nie. Genauso wie die Edwards Modelle der EXP und MX. Wer es einfach haben will nimmt da lieber eine MX von ESP, auch wenn sie teuer ist. Sie werden ja in Japan noch so hergestellt im Custom Shop, aber nur für Japaner. :D

:D Es steht gerade eine bei Kleinanzeigen drin... für schlappe 4199€ :rofl:

So, Abholung durch UPS veranlasst. Kein Bock das schwere sperrige Ding zu UPS zu schleppen. Der nette Mann vom Musicstore sagte, dass neben meiner reservierten nur noch 2 Stück vorhanden sind. Also wer noch eine möchte, sollte sich ranhalten. Ich hoffe inständig, dass meine neue dann keine Mängel mehr aufweist :fear:

Joa der Preis passt quasi auch mit dem was viele Händler usw. wollen. Bei ebay sind bei einem Händler auch ein paar 2015er MX drin. Kosten ähnlich.
Ich wünsch dir viel Glück jetzt eine Gute zu erwischen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, UPS hat das Paket gerade abgeholt. Hoffen wir das Beste :great:

@Valvestate: Ich habe dich ja schon oft über und zu Explorer Themen schreiben sehen, wie viele Explorer hast du eigentlich? Kannst du mal ein Familienfoto machen?:D

Oh das ging ja fix mit UPS. Toll. Ich hoffe jetzt kommt eine gut verarbeitete.

Ich hab aktuell 3 Explorer. Bald dann eben nur noch zwei. Von mir aus könnte aber auch nur noch die Gibson da sein. Das würde mir reichen. Aber diese ESP Replika lässt sich sicher nur schlecht verkaufen. Deshalb behalt ich sie. Ich kann heute Nachmittag nach der Arbeit mal ein Familienfoto machen klar. Da ist das Licht grad noch so ok. ;)

Und ja, bin schon lange hier, aber in den letzten Monaten nur noch selten. Ich versuche langsam wieder mehr Zeit zu finden. :)

:great: Das freut uns doch zu hören. Hier mal noch die Exen, die ich mal hatte und von denen ich noch fotos habe:
- Grassroots gmx 48
- ESP ltd FX 400 SM
- ESP Snakebyte weiß
- Gibson '76er Explorer

Dazu kommen noch die ehemaligen, die ich nicht fotografiert habe:
- ESP ltd EX 260
- Career Explorer BD
- Epiphone 1984er Explorer schwarz
- ESP Ltd Snakebyte weiß
- ESP Snakebyte schwarz
- Shamray Custom Explorer weiß
- ESP ltd Fx 360
- ESP Edwards E-EX 125 schwarz

Ich glaube das waren alle. Ist schon irgendwie schockierend, wenn man die hier mal so aufzählt. :facepalm1: Richtig geärgert über den Verkauf habe ich mich auch nur bei der Gibson '76er Explorer und bei der Shamray Custom Explorer :bang::guilty:.

Wie sind die EMGs in der Gibson Explorer? Ich habe nur den 500T und den 496R in meiner gespielt, obwohl ich seit jeher EMG Spieler bin und bis zuletzt 81/60 oder JH favorisiert habe. Seit meiner neuen FGN LC 20 (so ein geiles Teil, sollte man sich mal ansehen!) kann ich mich allerdings sehr für passive Pickups begeistern.

Zum Glück hatte ich heute mal frei, da kommt dieses gefolterte Stück Holz wieder schnellstmöglich zum Musicstore zurück und ich hab mal Gelegenheit, mich hier im Forum auszutoben :hi5:

Anhänge

• DSC_3696.JPG
    DSC_3696.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 191
  • 1.JPG
    1.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_3753.JPG
    DSC_3753.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 197
EMGs sind wie jeder andere Tonabnehmer. Sie haben ihren Grundcharakter, klingen jedoch in jeder Gitarre anders. In allen drei Explorern sind bei mir EMGs und alle klingen anders. :D
Ansonsten hatte ich auch mal lange Jahre eine Grass Roots Explorer. Die war schon gut wie ich finde.

Hey, leute,

so eine Qualität hauen selbst die Chinesen nicht mehr raus !

Im Gegenteil, die werden immer besser und lernen schnell dazu !

Da hat meine 100,-€ 76er Explorer von Harley Benton eine zig mal bessere Verarbeitung als die Bilder , die gemailt wurden !

Da ist alles sauber lackiert und eingepasst worden beim geleimten Hals, der Hals auf der Rückseite sauber bis an das Griffbrett lackiert, ohne Kante oder Ansätze !

Wo in aller Welt habe die diese Gibson zusammengeballert ?

So was ist doch ein immenser Imageverlust, wenn die Bilder rum gehen.

Gruß Michael

Kann auch einfach eine Ausnahme sein. Perfekt ist niemand und nichts. Vielleicht passierten die vielen Dinge auch bei der Reise mit dem Flugzeug. Temperaturschwankungen etc.. Ausfallquoten gibt es immer, egal wie teuer. Der Musicstore wird das Ding bei Gibson reklamieren und Gibson wirds begutachten. So eine neue Gibson habe ich bisher noch nie gesehen.

Ich hatte auch schon ein paar Gibson Exen und keine von denen war in einem solchen Zustand. Der obligatorische Lackriss am Hals-Body Übergang und vielleicht hier und da mal etwas nachlässig lackiert. Sonst aber in Ordnung. Ohne den Namen wären die Gitarren von Gibson allerdings schon in der Versenkung verschwunden, denn die Konkurrenz (besonders aus Japan!) ist da deutlich besser. Ich persönlich lasse bauen und bin preislich unter Custom Shop Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist nur ob der MS die Gitarren vorher mal auspackt und anschaut bevor sie weiter versendet werden. Das Qualitäts-Kontroll-Blatt ist doch von Gibson selbst, oder?

Nein, ich meinte schon das Blatt vom MS selbst.
Sie werben ja damit, dass jede Gitarre vor dem Versand ausgepackt und angeschaut wird.
Ok, in dem Fall wurde sie es laut Blutreiter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann ja wie gesagt auch sein das bei der Endkontrolle alles ok war. Manchmal passieren die kuriosesten Dinge beim Transport. Kann halt immer wieder mal passieren. Ich hatte bisher noch keine schlimme Gibson gesehen oder so in der Hand bei Händlern. Kann auch bei ESP, Framus usw. passieren.

Am Besten immer gebraucht oder oder Vintage kaufen. Da will man ja meist Risse oder Gebrauchsspuren oder nimmt sie eben in Kauf weil gebraucht. :D

Ich hatte letztens auch einen Transportschaden bekommen.

Da haben die bei DHL wohl den Karton als Wurfgeschoss verwendet.

Jedenfalls hatte die Kopfplatte der Gitarre den festen Styroporblock im inneren Karton und beide Kartonwände des inneren Karton durchschlagen und trotz Luftpolsterkissen zum äußeren Karton in der Wand des äußeren Karton noch eine tiefe Macke geschlagen.

Und bis auf eine kleine Macke an der Kante der Kopfplatte war alles andere in Ordnung !

Aber der Umgang mit Paketen ist bei den Zeitplänen der Zusteller wohl nicht immer der Beste !

Gruß Michael