Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hi ZeroFlash :)

Die einfachste Alternative aus meiner Sicht wäre; ein "leeres" Case mit Schaumstoff auszufüllen und diesen danach "nach Vorlage/Umriss" auszuhöhlen....;)

Nachfolgend ein Bild zum Verständnis:

P1010346.JPG


Die Polsterung vom Alu-Case hab ich damals anfertigen müssen, weil die damalige Custom Anfertigung in kein Standard-Case passte....nun steckt mit wenigen Abänderungen die Mockingbird drin.
Ist nur n'Vorschlag.....passt aber wie die Faust auf's Auge! Ok, "schön is anders"....aber ich hock ja nicht den ganzen Tag vor dem Sarg um ihn zu bestaunen; das Ding ist dazu da um die teuren Dinger zu beschützen und dies macht es hervorragend! :great:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Ist auf jeden Fall eine Idee.

Hatte schon überlegt das SKB Case zu kaufen und die Innenverkleidung zu entfernen und verkehrt herum wieder rein zu kleben.
Problem bei der Explorer ist immer wieder, durch die Form braucht man einen riesigen Koffer. Das mit dem Schaum kann ich bei meinem Thomann Koffer machen. Aber der ist echt elend groß!
 
Gibson/Explorer-Koffer sind nun mal "elend groß" :rolleyes:; hab hier auch einen rumliegen....der überragt alle und ist teilweise vom Volumen her sogar noch größer als meine Bass-Cases! :govampire::D

...die Innenverkleidung zu entfernen und verkehrt herum wieder rein zu kleben...

Wie soll den das gehen? :weird: Wir sprechen hier vom Formcase richtig....nicht von der rechteckigen Variante!? Oder steh ich wieder mal auf'm Schlauch...? :D
 
In dem ich das was im Boden ist in den Deckel klebe und anders rum und somit die Gitarre in den Deckel lege. Also den Koffer gespiegelt verwenden.

Muss mir das Case mal im Laden anschauen, ob sowas machbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is ja logisch! :facepalm1:....:embarrassed:


Hab grad mal schnell eBay befragt.....da verkauft ein Ami doch tatsächlich ein '85er lefty Case für sage und schreibe: $849.99 :ugly:


Yoo....ist schon so, in puncto Auswahl für linkshänder gibt's da nicht viel Alternativen!
 
Gibson/Explorer-Koffer sind nun mal "elend groß" :rolleyes:; hab hier auch einen rumliegen....der überragt alle und ist teilweise vom Volumen her sogar noch größer als meine Bass-Cases! :govampire::D
Denn stelle mal nen Explorer Koffer neben ein ESP SV Case. :eek:

Erzähl doch mal biite was zur Mockingbird. -> gerne per PM, da das hier ja OT wäre.
 
Alles zur Mockingbird wird es im (schon lange überfälligen) Review geben....insgesamt "muss" ich noch ganze 6 Stück verfassen...:igitt::D

Wie's aber nun mit dem Problem von ZeroFlash weitergeht, werden wir hier aus erster Hand erfahren....per PN geklärt! ;)
 
So kurze Rückmeldung von mir: Hatte mir ja das Epiphone Case mal bestellt. Halsdurchführung sah mittig aus und wurde mir vom großen T auch so bestätigt. Naja, war wohl nix. Geht gleich zurück!

Ich hab mal fix einen Vergleich zwischen dem Epi und Thomann Case gemacht.
Werd dann mal ein Review machen und den Link hier posten, damit alle was davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus miteinand,

nachdem meine Explorer die letzten zwei Jahre fast ausschließlich in ihrem Koffer verbracht hat habe ich mal etwas Geld investiert und sie rundum erneuern lassen.
Jetzt geht das Baby besser als je zuvor. Bünde abgerichtet, Verdrahtung komplett neu, EMG 81, Neutrik Locking Buchse, ABM Glockenmessing Brücke usw usf

Vor Jahren wurde sie geklaut und anschließend von einem "Gitarrenbauer" für ein Schweinegeld der Versicherung mit Chinadreck und beschissener Verlötung wieder her- bzw. eher hingerichtet. Der Herr ist in Oberfranken, werde den Namen nicht offen nennen, wer es wissen will bitte PN.
20150110_125740.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coole Upgrades, aber wie passen EMG's und Pin Stripes zusammen? Ungewöhnliche Mischung :D
 
Davor waren Duncan Custom und Pearly Gates drauf - dachte dass die EMGs vllt. das Gemulme beenden können. Das wird allerdings eher an der miserablen Brücke und der schlechten Lötung gelegen haben. Wie auch immer. Für andere Sounds hab ich die Tele und meine Ultra Schwedin ;)
 
Nachdem ich durch mein Bastelprojekt auf den Geschmack gekommen bin, will ich mir jetzt doch endlich eine weiße Explorer zulegen.
Beim Stöbern bin ich dann aber über dieses Modell gestolpert:

https://www.thomann.de/de/epiphone_explorer_pro_tv_silver.htm

Kann mir jemand was zur Lackierung sagen? Ist die Decke bzw. Rückseite deckend lackiert? Auf den Bildern diverser Anbieter schaut es immer ein wenig unterschiedlich aus.
 
Ist so ne see Thru Lackierung, wo die Holz Maserung zu erkennen ist. Zumindest bei der die ich mal angespielt hatte.
 
Bei den Produktbildern von Thomann schaut es mal nach "See Thru" aus und mal dach deckend silber. Zumindest der Hals scheint definitiv hochglanz lackiert zu sein

Und wie ist sie vom Klang her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals war damals, wenn ich mich recht erinnere ,leicht speckig. Aber naja Showroom Gitarre. Die werden ja jeden Tag befingert ,das es nur so kracht.

Die PUs sind die 490\498t epiphone Derivate, mit mittleren output. Rund 8kOhm. Die gefallen mir besser als die classics Plus von epi. Sind halt Alcino 5 PUs. Da ich die 490\498er schon bei Gibson nicht so dolle finde, bin ich bei den auch nicht begeistert.


Ansonsten klang die TV schon sehr erwachsen und Explorer typische Schwung freudig. Aber man muss da auch verschiedene anspielen, wie meistens bei epiphone und aber auch bei Gibson, meiner Erfahrung nach :)
 
Hab die auch mal angespielt!
Klang nicht schlecht, nur die Verarbeitung war unschön!
Is halt ne Epiphone EX58 mit anderer Lackierung! Nicht mehr und nicht weniger!
 
Soweit so gut.
Mal die Frage an die Explorer-Experten:

Gab es eigentlich auch von Epiphone eine weiße Explorer mit Schlagbrett bzw. welcher Hersteller (außer Gibson) hat eine im Programm?
Aber keine Extremformen wie bei ESP und nicht die häßliche Dean-Kopfplatte sondern die "Banane"
 
Ich hab mal eine im Internet gesehen von Career. Aber ob die echt weiß war ka.

Ansonsten kenne ich nur Gibson in creme mit Pickguard oder eben weiss ohne Pickguard ;(
 
Nun, es gab von Epiphone kurz mal ne weiße Exe mit schwarzem Schlagbrett...die Negative-Series wurden 2009 kurz & limitiert für den kanadischen Markt produziert. Über die genauen Produktionszahlen lässt sich aber nix sagen; sehr viele werden es am Schluss doch nicht gewesen sein! ;)

Ansonsten gibt's praktisch keine gleichaussehende Alternativen; da Gibson wohl sofort ihr Veto einlegen würden! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben