Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Meine erste Dommenget Explorer. Ich hatte ja schon einige Explorer verschiedener Hersteller aber das Teil stellt alle in den Schatten. Das lange Warten hat sich gelohnt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch, und wann verkaufst Du sie wieder? :)

Spaß bei Seite. ..... Nur 1 Pu? Reicht Dir das? Die Holz Maserung gefällt mir sehr gut.
 
Mir reicht ein PU. Es ist ein Dommenget Musclebucker mit 21 KOhm. Da ich in meiner Band die Rhythmusgitarre spiele, brauche ich keinen Neck PU. Der Body ist übrigens aus einem Teil! 30 Jahre altes Mahagoni.
 
Viel Freude damit :)
Was ist das denn für ein Inlay am 12. Bund?
 
Viel Freude damit :)
Was ist das denn für ein Inlay am 12. Bund?

Das ist eine futuristische Interpretation eines Scorpions. Die Inlays sind übrigens aus Perlmutt. Für mich unfassbar, wie exakt Boris solch filigrane Inlays einsetzt.
 
ahhh jetzt seh ich es auch :)

Sehr cool!
 
Wow, echt ein schickes Teil! Ein Floyd würde es jetzt noch so richtig "oldschoolig" machen, aber wenn du eher die Rhythmusgitarre fährst, macht das sicherlich wenig Sinn...

Hier mal die meinige...wird aber nicht bei mir bleiben...

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Rückseite.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und mal etwas näher von vorne.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und mal das Inlay am 11-13. Bund.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hübsch.
Allerdings ohne Pickguard und mit etwas weniger "fancy" Inlays würde sie mir deutlich besser gefallen, gerade wenn man sich schon was in einem reduzierten look bauen läßt... but that's just me ;)
 
Hübsch.
Allerdings ohne Pickguard und mit etwas weniger "fancy" Inlays würde sie mir deutlich besser gefallen, gerade wenn man sich schon was in einem reduzierten look bauen läßt... but that's just me ;)

Kurze Erläuterung zum Pickguard:

Da ich mich für eine "Natural" Optik entschieden habe, musste ein PG montiert werden, da man sonst die Long Tenon Verbindung sehen würde. Bei einem Hals-PU wäre es auch nicht sichtbar aber ich benötige keinen. Daher der "Kompromiss" Pickguard, wobei es mir gefällt. Es ist ja glücklicherweise alles Geschmackssache. Das tolle, ziemlich alte Mahagoni deckend zu lackieren, fand ich erstens optisch nicht angebracht und zweitens wollte ich ein Minimum an Lack auf meiner Gitarre. Es ist nur eine hauchdünne Schicht stumpfmatter Nitrolack drauf. Füht sich super an! :m_git1: Spielt sich wie Butter!
 
Hi Folks,
mir ist gestern aufgefallen dass bei meiner 76er Gibson Exe in Mittelstellung des Toggle-Switch nur der HalsPU ein Signal bringt.
Ich dachte immer dass in dieser Stellung beide PU's was liefern sollten?
 
Klingt als bräuchtest du einen neuen Schalter. Der wird in der Mittelstellung vermutlich nicht sauber schließen.
 
Danke fürs das schnelle Feedback!
Ok. den wollte ich eh tauschen weil man das Prellen beim umschalten hört.
 
Sieh dir zuerst mal deinen Schalter an - vielleicht gehören die Bleche einfach etwas nachgebogen. Auch die Kontaktstellen mit Waschbenzin mal reinigen bzw. mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen - wirkt oft wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie dir zuerst mal deinen Schalter an - vielleicht gehören die Bleche einfach etwas nachgebogen. Auch die Kontaktstellen mit Waschbenzin mal reinigen bzw. mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen - wirkt oft wunder!
Ja, unbedingt... hatte erst neulich si eine Fall. Ausgebaut, gereinigt und gut war's!
 
Für den Fall dass der Schalter doch hinüber ist (Klampfe ist ja auch schon fast 20 Jahre alt) gibts nen Tipp was man da einbauen sollte?
Wie gesagt stört mich das Prellgeräusch des originalen schon länger.
 
Die Frage ist auch, ob es wirklich der Schalter ist oder eine angebrochene Lötstelle - auch hier vielleicht vorher mal etwas nachlöten und probieren.

Falls wirklich ein neuer Schalter fällig wird würde ich zum klassischen Switchcraft greifen - die sind von der Qualtät her auf jedenfall in Ordnung und du hast wieder das Original drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderschöne Ex, ich liebe Gitarren die klassisch gehalten und nicht zu extravagant sind!

Aber stört das Poti nicht etwas an der doch recht hohen Position?
 
Verdammt sieht die schick aus! Nur die Inlays könnten von mir aus raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben