Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich hab ja auch die Gibson Explorer 120 gemeint !

Heute angekommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch. Da hast Du ein geiles Teil.
Hast Du das PU splitten schon getestet? Würde mich mal interessieren wie das klingt, bei den Emgs

Sieht schon lecker aus das Teil. Einziges optisches Manko ist für mich das Baterrie-Fach auf der Rückseite. Hätte man theoretisch schöner machen können, aber das ist jetzt Gemecker auf hohem Niveau. Die Halskonstruktion ist klasse und auch sonst ein verdammt schönes Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon lecker aus das Teil. Einziges optisches Manko ist für mich das Baterrie-Fach auf der Rückseite. Hätte man theoretisch schöner machen können, aber das ist jetzt Gemecker auf hohem Niveau. Die Halskonstruktion ist klasse und auch sonst ein verdammt schönes Teil

Die Gitarre ist ja ein Custom Made Instrument und nach den Vorstellungen des Kunden gebaut worden. Ich bin generell eher für passive PUs aber der erste Eindruck ist schon richtig gut. Den Gurtpin hätte ich zB auf die Rückseite setzen lassen. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Morgen Abend ist Bandprobe. Da wird sie zeigen müssen, was sie kann.

Phatt - besonders die Carvings kommen obergeil

Sieht schon lecker aus das Teil. Einziges optisches Manko ist für mich das Baterrie-Fach auf der Rückseite.

Ist das nicht das typische EMG Batterie Fach?
Könnte man das überhaupt ändern? Finde das bei meiner LTD exe nämlich auch total Unpraktisch. ..

Mir persönlich gefällt eine Holzabdeckung mit Magnetverschlüssen am Besten, aber das ist Geschmackssache. Bei der S.B. Explorer gefällt es mir halt einfach deshalb nicht, da die E-Fach Abdeckung aus Holz ist aber das Batteriefach eben aus Plastik ist. Das hätte man halt beides aus Holz machen sollen.

Alternative wäre, die Batterie mit ins E-Fach zu packen, aber aus praktischer Sicht ist das natürlich ungeschickt, da man so einfach ein paar Schrauben lösen muss, während man bei dem Plastikfach das Fach werkzeugfrei öffnen kann. Es ist halt Standard und bei deckend lackierten Gitarre für mich kein Problem, aber wenn Holz und Holzabdeckung, dann bitte auch konsequent umsetzen. Aber wie bereits gesagt, ist das Gemecker auf absolut hohem Niveau :)

Ich bleibe einfach bei Gitarren ohne EMGs, da habe ich das Problem nicht

Wer länger hier im Board mitliest, wird feststellen, dass es an ein Wunder grenzt, wenn Mosher eine neue Gitarre nicht spätestens nach 3 Tagen zum Verkauf anbietet! ;) ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

sportlicher Preis und geschickt fotografiert, so dass man die Kratzer welche im Flohmarkt mit angegeben und auf den Fotos markiert waren auf den Buchtbildern nicht sieht.

@mosher
Schon genial, weil Du im Februar die Preisgestaltung anderer User bei Limited Editions nochals Sauerei bezeichnet hat weil diese deutlich höher war als der Preis den diese bezahlt haben.

Unterm Strich wollen wir ja alle eher was gut machen als draufzahlen, was verständlich ist. Aber dann nicht mit Steinen versuchen aus dem Glashaus zu werfen. ;)

Ich bin da etwas anderer Meinung um ehrlich zu sein. Der Preis für die Braun im Flohmarkt hier war ziemlich niedrig und sie war ja auch sehr schnell verkauft wie man gesehen hat!

Bei der limited Edition damals wurde ja kurz nachdem sie ausverkauft war weit mehr als der Neupreis verlangt - hier sind es 46% des Neupreises.

Ich finde zwar auch, dass man die Schramme beschreiben und zeigen sollte, aber wer online mittels Versand kaufen möchte ohne die Gitarre vorher selbst zu begutachten und zu spielen, der geht ein gewisses Risiko ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Lucky
prinzipiell ist es mir relativ egal wer was für wieviel anbietet, getreu dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf".
Ich konnte es mir im Kontext zum Februar einfach nicht verkneifen dazu jetzt meinen Senf loszuwerden.

Wenn sie für das Geld weggeht hat sichs für den Verkäufer gelohnt und wenn alls zufrieden sind passt es doch.

• Gefällt mir
Wer länger hier im Board mitliest, wird feststellen, dass es an ein Wunder grenzt, wenn Mosher eine neue Gitarre nicht spätestens nach 3 Tagen zum Verkauf anbietet! ;) ;) ;)
Warum@ Mosher.
Würde mich mal interessieren. ;)

Ruhig Blut an alle, die hier der Meinung sind, ich wolle mit dem Verkauf der Siggi Exe jemanden abzocken. Ursprünglich habe ich diese Gitarre für mich gekauft, da sie mir unglaublich gut gefällt und wirklich etwas Besonderes ist. Leider leider leider ist das Halsprofil überhaupt nicht mein Ding und somit muss sie leider wieder gehen. Dies habe ich in einem anderen Thread hier im Board bereits am 1.Tag geschrieben! Eine Siggi Braun Gitarre für einen derart niedrigen Preis zu kaufen wird so schnell nicht wieder passieren. Dennoch ist der Preis zu hoch um sie an die Wand zu hängen. Wenn ich den Neupreis von rund 3400€ zu Grunde lege, ist sie den von mir ausgegebenen Preis von 1550€ allemal wert. Ziehe ich nun noch die ebay Provision von 155€ ab, ist die Gitarre immer noch ein Schnäppchen. Ich würde sie auch für meinen Kaufpreis wieder verkaufen aber ein oder zwei Hunderter Gewinn sind für mein Verständnis nicht unverschämt. Da finde ich es schon wesentlich dreister, von einem Gitarrenmodell gleich zwei zu kaufen mit dem Vorsatz, eine für den doppelten Kaufpreis anzubieten und das mit "garantiertem Wertzuwachs" zu begründen. Für mich jedenfalls zwei völlig unterschiedliche Vorgänge. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Es stimmt, ich bin ständig auf der Suche nach der perfekten Gitarre und ich hatte schon etliche Modelle in der Hand aber ich habe mich noch an keiner einzigen "bereichert". Einige habe ich auch mit Verlust verkauft. Es nähert sich aber das Ende meiner Ausflüge in ebay und Co. Anfang September ist meine Dommenget Explorer fertig. Die ist so, wie ich sie mir wünsche. Und weil es so schön ist, habe ich bereits eine zweite Gitarre bei Boris in Auftrag gegeben. Weil das aber auch recht viel Geld kostet, habe ich bereits einige Gitarren aus meinem Bestand verkauft. Ohne Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum lässt du das Halsprofil nicht anpassen oder einen neuen Hals anfertigen?
Ist ja bei einem Schraubhals einfach. Naja musst du selbst wissen!
Schönes Explorer Design übrigens!

sportlicher Preis und geschickt fotografiert, so dass man die Kratzer welche im Flohmarkt mit angegeben und auf den Fotos markiert waren auf den Buchtbildern nicht sieht.

Den sportlichen Preis habe ich ja eben erklärt. Auf Deine Unterstellung, ich würde Mängel bewußt nicht erwähnen, will ich auch noch kurz eingehen. Wenn Du mal meine ebay Anzeige lesen und Dich nicht nur über meinen Preis ereifern würdest, hättest Du auch gelesen, dass ich Gebrauchsspuren erwähne. Eine 5 Jahre alte Gitarre, die gespielt wurde und nicht in der Vitrine hängt, hat nunmal auch Gebrauchsspuren. Eine Explorer noch viel häufiger als eine "normale" Gitarre. Zwei kleine Stellen am Korpus sind für mich ganz normal, ich erwähne sie trotzdem. Diese kleinen Stellen sind rein oberflächlich und mit ein wenig handwerklichem Geschick nahezu unsichtbar zu machen. Wer diese Gebrauchsspuren sehen möchte, dem schicke ich selbstverständlich auch ein Foto.

Und wo wir gerade bei Seriösität sind, fällt mir sofort folgender Satz Deiner Anzeige ins Auge:

Schlagen sie zu und sichern sie sich ein Stück Gibson USA Geschichte, deren Wert mit Sicherheit steigen wird.

Also ich kann nicht hellsehen und maße mir nicht an, Wertsteigerungen vorauszusehen, es sei denn ich habe eine 58er Explorer zu verkaufen.
Ich kann durchaus verstehen, dass es Dich tierisch nervt, dass niemand auf Deinen Deal mit der garantierten Wertsteigerung eingeht, das zeigt ja auch die Preisentwicklung Deiner Anzeige, aber unterlasse bitte derartige Unterstellungen! Danke

- - - aktualisiert - - -

Warum lässt du das Halsprofil nicht anpassen oder einen neuen Hals anfertigen?

Ich habe darüber nachgedacht, allerdings befinde ich mich dann preislich in einem Bereich, der nicht mehr so interessant ist. Was mache ich mit dem anderen Hals? Hierfür einen Käufer zu finden, ist sicherlich sehr schwer. Mit dem Anpassen wäre zu überlegen. Ich werde mal Boris Dommenget fragen, was so etwas bei ihm kostet. Ist ja bei mir "um die Ecke" :D

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich Mosher recht geben.

Bei ebay und co schreib ich auch nur " Gebraucht mit Spielspuren und kleinen Dings und Dongs "
Dieses ewige vorgekaue verdummt die Leute doch nur. Ich schreibe immer "Bei Fragen einfach melden" wenn dann wer Dings und Dongs sehen will, bekommt dann das Foto.

Habe keine Lust det Gitarre einen Lebenslauf zu schreiben, Gebraucht ist gebraucht.

• Gefällt mir
Hallo an alle, ich hätte mal 2 Fragen an die Explorer Profis hier. :D

Ich würde mir gerne in 2 Monaten eine Gibson explorer gothic zu legen.

1. Was kosten die Damen denn so pi × daumen ca? Also ohne aufwertungen & normale Gebrauchsspuren.
2. Gibt es eine Alternative von Gibson? Wie zb. die shred X (nur ohne Tremolo). Oder weiß jemand ob von Gibson was in Planung ist?

Gruß Chris

ach mosher, deine Reaktion und Preiserläuterung und bestätigt doch nur mein dünken. Du mußt dich hier ja nich rechtfertigen.

Hättest Du Dich im Februar nicht so echauffiert, wär mir die Auktion meinen Kommentar nicht mal wert gewesen, selbst wenn du sie für 10K einstellst, den jeder Interessent sollte das selbst entscheiden was er ausgeben will.

Aber es ehrt mich das du jetzt extra meine Annonce der Gov. gesucht hast. ;) Vielleicht findest Du ja noch das ein oder andere Inserat von mir.

Wie du weißt hatte ich ja 2, von denen eine weg ist und selbst wenn ich die Zweite verschenken würde bin ich noch mehr als gut dabei. Von daher juckt es mich nicht wirklich ob sie bleibt oder geht. Da hab ich noch ein Paar ESPs im Koffer liegen, die auch nur halbjährlich zum Zug kommen. Die paar Euros, für die sie eingestellt ist, sind nicht wirklich kriegsentscheidend, von daher absolut vernachlässigbar.

Die Holzbeschlagnahmung ist nunmal in der Geschichte von Gibson USA. Fakt.
Ebenso Fakt das dieses Holz nach der Rückgabe bei den Goverment Serien verbaut wurde.
Sicher wird der Wert bei Gibson steigen, und wenns allein durch das Sinken der Kaufkraft bedingt ist. Wer eine Gibson mit Verlust verkauft hat sie zu teuer gekauft oder macht irgendwas falsch.

Aber wir wollen hier nicht auf Seriosität herumreiten, denn dann fallen mir wieder die Fotos mit den rot markierten Macken von der Flohmarktanzeige ein die den Begriff minimale Gebrauchsspuren meiner Meinung nach sehr weit dehnen. Vor allem im Kontext mit deinem roten Text am Ende des Inserates. Ich zitiere aus dem Inserat. "Soweit mir Mängel dieser Sache bekannt sind, habe ich sie in meinem obigen Angebot angegeben." Zitat Ende. :D

Wenns den Käufer nicht stört, fein. Wenn es ihn stört und er es als Mangel ansieht mir auch recht. Ich würde lieber einen Ding zuviel als einen zuwenig ablichten, aber jedem sein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir