Sorry, aber das ist Unfug!
Bis die Gitarre bei dir im Wohnzimmer steht sind einige Leutchen mit Versand ( vom Hersteller über den Hauptvertrieb bis zum Händler sind das eine Menge), Logistik, Zustellung, Handel, Verkauf, Abrechnung .... beschäftigt. Nach deiner "Nicht Phantasierechnung" dürften die alle für dich gratis ihre Arbeitsleistung abliefern.
Ach was, das gilt doch für viel billigere Gitarren ganz genauso.
Ich habe nicht gesagt, dass die Zwischenhändler nichts daran verdienen dürfen und der Dampfer von China nach Europa umsonst fahren soll. Ich habe gesagt, dass all die Kosten, die in so einer Gitarre (oder einem iPhone, einem Fernseher oder einem Kalender) stecken, nicht direkt auf den endgültigen Verkaufspreis schließen lassen. Also nicht: Herstellungs-und sonstige Kosten mal zwei (oder + 20%) ergeben den Verkaufspreis, sondern die Überlegung "wieviel sollen wir denn verlangen?". Klar wird das niemals weniger sein als es kostet, das Teil in den Laden zu stellen, aber ansonsten gibt es da keinerlei Zusammenhang. Manche Firmen wollen ihren Gewinn über die Masse machen und verzichten auf riesige Gewinne pro Stück, andere machen es umgekehrt. Vielleicht würde eine Harley Benton notwendigerweise teurer, wenn man bessere Hardware einbaut (PUs, Potis, Mechaniken), aber bei 300€ Ladenpreis fällt das für den Hersteller bestimmt nicht mehr ins Gewicht.
Der Gitarrenbauer in meiner Stadt kann es gar nicht über die Anzahl machen, also hauen bei dem die Personalkosten (und alle anderen Kosten) viel mehr rein als bei jeder bekannten Firma - trotzdem ist er kaum teurer als z.B. Gibson, Fender, PRS, ...
Das ist nichts gegen Epiphone, ich habe mir dieses Jahr eine Broadway gekauft, und die klingt gut, ist super verarbeitet und braucht den Vergleich mit den Ibanez und den anderen in der Liga nicht zu scheuen.
Ab einer Summe, wo ich länger sparen muss als einen Monat, würde mich Eastman, FGN oder eine L5 mehr interessieren. Ob die Teile so viel Geld "wert" sind (weil die Fertigungskosten so hoch sind) ist mir Knödel. Ich kriege sie ja nirgends billiger, weil die Hersteller sich bei den Verkaufspreisen einig sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell sollten wir hier aber zumindest etwas näher am Thema bleiben... .
Ich finde, das ist genau das Thema.
Kann man aus der Preiserhöhung bei Epiphone irgendwas schließen? Nein, kann man nicht, weil Preise einfach so festgelegt werden und nichts mit der gebotenen Qualität zu tun haben müssen...