Mal davon abgesehen, dass Preiserhöhungen immer schlecht für uns Verbraucher sind - warum muss das immer gleich zum Markenbashing werden?
Wenn ich eine Epi teste und finde, sie ist für mich besser als die anderen Gitten im gleichen Preisbereich, dann kaufe ich sie. Wenn sie´s nicht ist, wird´s die, die ich besser finde. Egal welche Marke.
Eine Paula von Epi hat mich noch nie begeistert, da fand ich die knapp teureren Studios von Gibson viel besser. Von FGN und Tokai usw. ganz zu schweigen...
Bei den Semis dagegen finde ich so manche Epi richtig gut! Und die Broadway, die ich gekauft habe, hat mir bei den um die 700 € Jazz-Mamas im Laden einfach am besten gefallen. Und eigentlich wollte ich eine Ibanez, von denen es auch viele gab...
Vielleicht ist die Neu-Orientierung im Markt mit höheren Preisen ein erster Schritt weg vom Gibson Mutterschiff. Vielleicht wird Gibson bei der bevorstehenden Pleite aufgeteilt und Epiphone wieder eine eigene Firma. Ist aber egal, was ich mir denke dass die sich denken - die Gitarren werden gekauft oder nicht, ich kaufe eine oder nicht, und bis auf Taylor ist mir bei einer Firma auch egal, was die für eine "Philosophie" vertreten. Ich will ein Musikinstrument zum Musik machen, wenn ich ein Statussymbol brauche lease ich mir ein Auto ;-)