EVH Wolfgang Standard "verunfallt" - Reparatur lohnenswert (Kosten, Ersatz, Verkauf)?

• Ersteller Monteaup
  • Erstellt am
Das stimmt, aber bei der Kombination aus sehr weichem Holz und sehr dickem Polyesterlackpanzer ist es erfahrungsgemäß so, dass nur der Poly durch Abplatzen die meiste Bewegungsenergie in Verformung umwandelt und das Holz darunter höchstens eine kleine Delle abbekommt. Von daher ist Reparaturspachtel nicht das richtige Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Überlegung stimme ich zu. Mein Hinweis auf den Spachtel war auch eher allgemein zu sehen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass genau deshalb, weil man weiches Holz mit härtenden Füllern bearbeitet, Spannungszonen generiert, wo es dann wieder aufplatzt. Die Herausforderung sehe ich hier auch eher dahin, die finale Lackoberfläche hinzubekommen und anzugleichen. Ich habe gerade ein ähnliches Thema mit einem Lautsprecher, eine kleine Stelle auszubessern. Gerade weil es nicht viel ist und nur dünn aufgetragen werden muss, kriegt man es optisch nicht dicht bzw nicht so wie die Umgebung.

Aber nochmal zur Gitarre:

Würde es etwas bringen, als Füller für den Sekundenkleber direkt schwarze Farbpigmente zu nehmen, um ihn in der Tiefe zu färben? - gfs Schicht für Schicht?

Es gibt schwarzen Sekundenkleber ...

suche Guugel Cyanacrylatkleber schwarz
z.B. Everglue Sekundenkleber schwarz schlagfest mittelviskos

Mit diesem die Grundschicht legen und dann mit einem klaren Sekundenkleber die Glanzschicht aufbauen. Sachte dosieren, das Loch nicht überfüllen und zwischen den Schichten immer schön warten, bis die Schicht fest ist. Möglichst keinen Beschleuniger benutzen, denn damit wird die Oberfläche der Kleberschicht matt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer