EVH Wolfgang Standard "verunfallt" - Reparatur lohnenswert (Kosten, Ersatz, Verkauf)?

die Absplitterungen sachte mit schwarzen Cyanacrylatkleber auffüllen und den mit extrafeinem Autoschleifpapier ebnen und polieren.
+1, minimalinvasiv und wenig aufwändig bei gleichzeitig gutem möglichen Ergebnis.

wie es darunter aussieht
Bei deckenden Lackierungen habe ich damit noch keine gute Erfahrung gemacht. In der Regel hat man früher alles, was mehrteilig und/oder mit "Verunreinigungen" versehen war, auf den Primärfarben-Haufen geworfen. Von schlecht aufgeleimten Furnieren, die dem Lackierer wegen der Leimfugen die Arbeit erleichtert haben, bis zu n-teiligen Bodies habe ich hier echt jede kreative Lösung gesehen. Persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Bilder erstmal an die Gitarrenbauer in der Stuttgarter Umgebung geschickt. Bin Mal gespannt.

Die YT Videos mit dem Sekundenkleber habe ich gesehen. Im Video sieht immer alles toll aus, in der Realität nicht immer. Erstmal die Gitarrenbauer abwarten. Man könnt dann ein Versuch starten auf der Rückseite.

Will das schwarz schon behalten. Passt super zu der Gitarre.

Sonst sind mir Macken egal. Auto, Fahrrad und anderes habe ich genug...
Die Gitarre habe ich aber auch wegen der Optik gekauft. Habe nur eine und soll auch nur eine bleiben, meine alte Pacifica wird verkauft. Habe mir seit Monaten Gitarren angeschaut, bis es die geworden ist. Bin sonst nicht so emotional. Vermutlich einfach zuviel Zeit damit verbracht eine neue zu finden.

Dann erstmal warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestrafe Deinen Sohn indem er jetzt lebenslang mit dieser unschön kaputten Gitarre spielen muss.
Das ist ja gemein, besser mit dem Sohnemann die Reparatur gemeinsam als Bastelprojekt angehen. Gitarre komplett zerlegen, Schäden ausbessern/ggf. neu lackieren.
Alles wieder zusammenbauen und dann ist es seine. Dabei lernt er gleich das Grundwissen rund um die Gitarre.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja mit sechs Jahren kann man schon perfekt mit Sekundenkleber umgehen. Das ist toll, besonders wenn die Flasche umfällt und ausläuft. ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Ja mit sechs Jahren kann man schon perfekt mit Sekundenkleber umgehen. Das ist toll, besonders wenn die Flasche umfällt und ausläuft. ;)
Da bin ich vielleicht eine Ausnahme und beim Löten muss ich echt aufpassen, liegt mir nicht, aber lesen hab ich gelernt, weil mein Papa beim Vorlesen immer mit dem Finger lang gefahren ist, bevor er eingepennt ist, "Gitarre und Bass" kam monatlich von meinem Bruder und dann hatte einer ne Aria Pro2 Mag, die sich nicht mehr stimmen ließ.
Für die 40 Mark damals musste ich zwei Mal Rollen und Pinsel für meinen Vater waschen, dann hab ich die kaputte Gitarre zerlegt und das Floyd Rose wieder zusammengebaut.
Klar, ich war halt damals echt süchtig, es war Anfang der 90er, da haben die großen Brüder alle Guns'n'Roses gefeiert, das ist heute anders.
Hätte ich auch gar nicht zerlegen müssen, der hatte einfach andere Saiten drauf, weiß ich heute. Haha, Glück gehabt, so waren wir auf dem Dorf.
Aber halbwegs begabte und vor allem sehr motivierte Erstklässler können sowas schon lernen.
Mein erster "geiler" Amp war dazu ein Grundig-Hifi-Verstärker, aus dem ich auf eine 200Watt-Auto-Endstufe bin, an die ich eine Bassbox mit 15er und zwei 10er gegangen bin. Eltern und Nachbarn lieben sowas! Da kann man dann auch das Yamaha-Tischschlagzeug dran hängen, woooaaaar.
Hach, war das damals schön, als es alles aufm Sperrmüll gab.
Also: wenn Motivation und bisschen Schützenhilfe dabei ist, können Kinder schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haste Recht! Aber so sind Kinder halt auch. Vielleicht musste er hart rocken und auf dem Bett rum springen.
Heißt ja nicht, dass er aus der Geschichte nicht fürs Leben lernen kann.

Ich hatte mal einen größeren Lackabplatzer am Hals einer Gitarre, den habe ich mit Sekundenkleber ausgebessert und abgeschmirgelt und poliert; heute ist es mir kaum noch möglich, die Stelle wiederzufinden.
Allerdings ist das Klarlack, das macht natürlich einen Unterschied.

• Gefällt mir
Allerdings ist das Klarlack, das macht natürlich einen Unterschied.
Wie bereits erwähnt, gibt es Cyanacrylat auch schwarz eingefärbt, von daher ist die Annahme, dass man nach dem Auffüllen und vorsichtigem Beischleifen mit geeigneter Körnung keinen nennenswerten Unterschied zur schwarzen Polyesterhülle der verunfallten EVH Wolfgang Standard sehen wird.

Oder eine neue holen. Was mache ich mit der alten. Kriegt man dafür noch etwas?

Hm... Ferndiagnose ist schwer, kommt halt drauf an wie die Alte noch aussieht. Aber wenn sie mein Auto zerkratzen würde, käme ich auch ins Grübeln. Kannst sie fairnesshalber vielleicht noch behalten bis der Sohn volljährig ist - sie macht es ja bestimmt nicht absichtlich - hast also noch 12 harte Jahre vor Dir. Ob Du da noch was und wieviel für sie kriegst, ist fraglich... aging ist nicht immer cool.
Naja, viel Kraft und durchhalten! Aber eine Neue holen kannst Du nebenbei immer ;)

Viele Grüße,
Bowhunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer