EVH Wolfgang Standard "verunfallt" - Reparatur lohnenswert (Kosten, Ersatz, Verkauf)?

Wenn das alles ist und die Gitarre sonst noch in Ordnung ist, würde ich einfach mit schwarzem Lackstift drüber gehen.

Hab ich bei meinem schwarzen Bass auch gemacht. Die Stelle sieht man zwar noch, aber das Holz ist wenigstens geschützt.

Kannst ja trotzdem mal unverbindlich fragen, was eine Reparatur kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Schönheit mehr.
Kann aber wieder eine werden. Unfallstellen anschleifen, ggf. spachteln (siehe @engineer ), schleifen und lackieren. Das kann sogar ich (mäßig begabter Heimwerker) mit annnehmbarem Endergebnis.
Auf "Kampfspuren" stehe ich nicht
EDIT: Von wegen "Macken ärgern nur am Anfang"... mich ärgern sie jedes Mal, wenn ich sie sehe! :cry:

Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach hergott .. sieht jetzt nicht schön aus .. aber läuft unter RockNRoll!
Diese Macken ärgern einem nur am Anfang...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mäßig begabter Heimwerker) mit annnehmbarem Endergebnis.
eben, man kann das Heimwerken ja als Hobby betrachten. Alles, was ich nicht von einer Versicherung ersetzt bekomme oder als Selbständiger günstig von der Steuer absetzen kann, wenn ich es fachmännisch machen lasse oder neu kaufe, versuche ich selber zu reparieren. Das dauert zwar und kostet enorm Zeit, kann sich aber trotzdem lohnen.

*** Edit: OT entfernt ***

@Monteaup: Ich würde (auch im Hinblick auf spätere Reparaturen) in der Tat dazu raten, sich mit etwas Holzbasteln zu befassen. So kannst du die nächsten Stellen auch ausbessern, die du selber mal reinrammst. Wenn irgendwann mal Kratzer oder Riefen drin sind, dann eventuell man destrukturiert färben: Einfach Silberperlen in den Acryllack mischen und das Ganze damit einfärben. Das gibt dann den richtigen glitter-Effekt. Der hier macht sowas professionell: https://www.glitterking.com/
Diese Kunststoff-Farbpigmente findet man u.a. in der Bucht, als "micro perls, colour pigments for resin".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten.
Die Macken werden mich auch jedes Mal ärgern, wenn ich sie sehe. Ich kenne mich.

Selber mache, naja. Etwas Erfahrung habe ich schon. Ich weiß, dass ich es nicht perfekt hinbekommen würde und mich deswegen auch ärgern.

Also, muss sie so umgestaltet werden, dass es gut aussieht. Vielleicht spachteln auf eine Ebene bringen und was cooles drüber kleben. Aufkleber müsste flexibel genug sein, da es um die Ecke geht. Vielleicht auch Streifen, wie bei der Frankenstrat, nur in gelb.

Hast du mal nach "Spot-Repair" oder "smart Repair" in deiner Nähe gegoogelt? Das ist sehr preiswert und du siehst nachher nichts mehr vom Schaden.

• Gefällt mir
Ich bleibe bei "Kampfspuren gehören zum Leben dazu". Gut ist es doch, dass der Hals nicht betroffen wurde, sondern "nur" Chips am Korpus entstanden sind. Natürlich ist es keine Frankenstrat, an der sie ganz schwer aufgefallen wären.
Mitforisten rieten schon zu unterschiedlichen Möglichkeiten zum Ausbessern.
Vielleicht ist das ein guter Anlass, um mit Stickern oder auch Katzenaugen die beaufschlagten Stellen zu covern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine fachmännische Reparatur würde de halben Neupreis kosten.. Eine andere Lösung: Mach doch eine Gitarre mit Aging daraus? Die abgesplitterten Stellen schleifen, noch einige dazu, die HW altern..

• Gefällt mir
Frag doch mal deine Hausratversicherung bezüglich des Schadens und deren Regulierung.
Instrumente und Equipment für Hobbymusiker und Kinder sind ggf. über die Hausratversicherung abgedeckt.
BDX.

• Gefällt mir
nein. sind sie nicht. Feuer Leitungswasser Sturm Diebstahl!
...und bevor es kommt: Haftpflicht bei Fremden.

Grund: Text ergänzt
  • Gefällt mir
Es ist ne EVH. Herr Van Halen hätte das wahrscheinlich mit einer roten Spraydose, einer weißen Spraydose und Malerkrepp "repariert".

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde den Lack der Gitarre einmal komplett entfernen und je nachdem wie es darunter aussieht mit Beize und True Oil dann das Finish aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
nein. sind sie nicht.
Ich schrieb ggf.
Kennst du den Versicherungsvertrag/Versicherung des TE?
Es gibt auch Zusatzversicherungen zur Hausratversicherung, sogenannte Hausratkasko.
Diese greift unter anderem dann, wenn deine Kinder das teure Sofa bemalen oder die schöne Blumenvase vom Regal stoßen.
BDX.

• Interessant
Bestrafe Deinen Sohn indem er jetzt lebenslang mit dieser unschön kaputten Gitarre spielen muss. Und Du kaufst Dir eine noch wunderschöne NEUE.

Ich selbst würde Bastelwastel versuchen und die Absplitterungen sachte mit schwarzen Cyanacrylatkleber auffüllen und den mit extrafeinem Autoschleifpapier ebnen und polieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde den Lack der Gitarre einmal komplett entfernen und je nachdem wie es darunter aussieht mit Beize und True Oil dann das Finish aufbauen.
Darunter ist ein schlichter Lindenkorpus aus mehr oder weniger vielen Teilen. Ein Bekannter hat gleiches vor vielen Jahren mal mir einer Japan Charvel gemacht, um einer Nuno Bettencourt Washburn nahe zu kommen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Bitte lassen, das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Der optische Charakter der Gitarre ändert sich total, Linde ist sehr weich und empfindlich, wenn der Polypanzer fehlt und einfach keine Schönheit.
+1: Das Cyanacrylatverfahren ist erprobt. Es gibt diverse gute Anleitungen im Netz, mit etwas Geschick werden die aufgetragenen Stellen vor dem Schleifen mit einer Klinge geebnet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Macken werden mich auch jedes Mal ärgern, wenn ich sie sehe. Ich kenne mich.

....perfekt...
<Wort zum Sonntag Anfang>

Das kann natürlich alles ärgerlich sein, auf der anderen Seite ist es jedoch nie zu spät sich zu ändern.

Du kannst auch sagen, Macken gehören zum Leben wie zu Menschen. Jeder hat 'ne Macke, die einen mehr oder die anderen weniger. Das wird halt so ein bisschen aufgebessert und lackiert, aber die Macke bleibt halt. So hangelt sich der Mensch von der Wiege zur Bahre. Mackenfreies Leben wäre eher langweilig. Sobald etwas existiert, kriegt es schon eine Macke, bis auf die digitalen Dinge. Daher sind Schallplatten ja so geil, mit jedem Hören geht Wert verloren. So ists halt mit der Kunst und speziell der Musik: Für den Augenblick, nicht die Ewigkeit.

Nimm die Macken mit als Narben des Lebens. Mach' das schon etwas hübscher, der Kontrast ist echt doof. Aber ärger' dich nicht. Die Gitarre spielt sich immer noch geil und gerade Eddie van Halen hatte am Anfang ein völlig anders Verhältnis zu den Instrumenten. Akzeptiere das Leben so wie es ist. Deine Kids werden noch mehr umwerfen, Deine Frau und Du auch. Dafür könnt ihr euch aber das Leben umwerfend gestalten.

<Wort zum Sonntag Ende>

• Gefällt mir
  • Interessant
Zusatz: Wenn du mit 60 auf der Veranda sitzt, deinen Enkeln beim spielen zuschaust,
und nur noch alte Herren Blues spielst, wirst du das sowieso ganz anders sehen.....

• Haha
  • Gefällt mir