Ich freue mich eher für die Holländer, dass sie nach so langer Flaute nochmal weitergekommen sind, und dann eben auch noch mit einem Titel, der ja nun eindeutig etwas gewagter war. Einen gewissen Reiz hat das Lied sicherlich, aber der verfliegt imho ebenso schnell wie die besungenen Vögel (obwohl die ja eigentlich gerade nicht fliegen, wenn man mal auf den Text achtet...^^). Naja, wie auch immer, ist jedenfalls nicht so wirklich dauerhaft mein Fall.
Ist es nicht vielmehr zumindest denkbar, dass sie Tatsache, sich bewusst zu sein, dass ca. 125 Mio. Menschen jetzt zuschauen, dem/der einen oder anderen doch etwas Nervosität in die Ganglien pumpen?
Bei jeder anderen Person würde ich dir da Recht geben - aber Lena hat ja nun bereits zweimal selbst vor eben demselben Publikum (ganz Europa) gestanden und nicht etwa nur Punkte verteilt wie dieses Jahr, sondern als Kandidatin für Deutschland gesungen. Da wäre imho Nervosität eher angebracht, trotzdem hat sie da ja nun nicht etwa ihren Text vergessen, oder? ;D
Nur im Moment des Sieges schien sie dann verständlicherweise etwas perplex und wusste nicht so ganz, wohin - meinte dann mWn etwas wie: "Ok, ich quatsche einfach noch 'n bisschen..." Das fand ich dann auch sympathisch, zugegeben. Solche Momente halten sich bei ihr aber aus meiner Sicht leider in Grenzen.
Ich verstehe nicht ganz, was an Lena hochnäsig sein soll.
Naja, als sie bei "Wetten dass...?" (damals 2010 noch mit Gottschalk) zwei Opernsängern ins Gesicht gesagt hat, sie könne Oper nicht ausstehen, und nachher gegenüber Andrew Lloyd Webber noch einen draufgesetzt hat, indem sie meinte, Musical fände sie noch schlimmer als Oper, hatte das für mich schon nichts mehr mit erfrischender Ehrlickeit zu tun, das war einfach nur unverschämt - zumal Webber in dem Jahr zuvor schon als Komponist einen 5. Platz für England beim ESC hingelegt hatte (Jade Ewen - "It's My Time"), und um die Zeit war bei Weitem noch nicht klar, ob Lena ihm das so einfach nachmachen würde. Dass sie dann nachher gewonnen und mit ihrem Song die Musical-Nummer damit trotzdem übertroffen hat, macht jene Bemerkung rückblickend trotzdem nicht weniger unangemessen. Man muss eben auch einfach noch berücksichtigen, was andere Musiker abseits der ESC-Bühne geleistet haben, und gerade, wenn man dann als Newcomer auch noch einen Herrn Webber kritisiert, begibt man sich imho auf sehr dünnes Eis.
Irgendwie scheinen es auch nur ihre Landsleute zu sein, die ein Problem mit dem Verpsrecher haben. Alle anderen scheinen das symphatisch zu finden, wobei ich mich dazu zähle.
Die anderen Länder haben sich ja auch vorher nicht an Lena gestört, sonst hätten sie kaum vor drei Jahren alle für sie angerufen.

Und das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die ausländischen Zuschauer im Gegensatz zu uns von den meisten von Lenas Allüren nichts mitbekommen haben.

Was haben die denn 2010 und 2011 von ihr zu sehen bzw. zu hören bekommen? Nur das scheinbar nette "Fräulein Wunder", dass "Satellite" trällernd auf der Bühne herumhopst bzw. bei "Taken By A Stranger" einen auf verletzlich macht. Wir bekommen ja schließlich auch meist nur wenig davon mit, wie sich die Teilnehmer der anderen Länder abseits der Bühne geben (man kennt sie ja vor dem Contest meist noch nicht einmal).
@Stratomano: Wir scheinen da eine ähnliche Einstellung zu haben, muss an der Namensähnlichkeit liegen. ;D Castingshow-Gewinner beneide ich trotzdem nicht, eben gerade, weil sie nicht die Erfahrung machen, wie es ist, jahrelang mit seiner Band zu proben und eben keine Erfolge zu haben, dafür aber mit seinen Freunden und Mitmusikern auf einem Level zu sein, gemeinsam mit ihnen die Songs zu schreiben und die künstlerische Identität der Band zu entwickeln. Gerade das ist imho etwas, was viele Castingshow-Talente sich größtenteils von ihren sogenannten Coaches einfach "überstülpen" lassen. Wie soll es auch anders gehen, wenn du von heute auf morgen aus deinem Alltag herausgerissen und künstlich auf die höchste Popularitätsstufe emporgehoben wirst, anstatt einen natürlichen Prozess muskalischen Wachstums zu durchlaufen, gemeinsam mit anderen Musikern und nicht in einer großen Ego-Show? ;D
Dass sich viele dieser Casting-Wunder nur entsprechend kurz an der Oberfläche halten, ist da nur die logische Konsequenz. Deshalb tun sie mir eigentlich eher Leid, denn zuweilen werden da echt (Talent-)Perlen vor die Säue geworfen; die ein oder andere "normale" Band würde sich nämlich sicher um so manchen dieser Kandidaten als Leadsänger reißen.
Lena mag in mancher Hinsicht eine Ausnahme sein, weil sie es wohl offenbar doch versteht, sich irgendwie immer noch im Gespräch zu halten (sieht man ja mal wieder an dieser Diskussion ^^), und eben auch, weil sie vieles von ihrem heutigen Image damals schon mitgebracht, sie es sich aber auch zu ihrem Markenzeichen gemacht hat, dass sie sich anscheinend manchmal nicht am Riemen reißen kann. Aber bei "Taken By A Stranger" hat auch sie für mich schon deutlich verstellter und eben weniger natürlich gehört. Mag ja sein, dass das Absicht war, aber dann war das Lied einfach nur ein Stilbruch zu ihrer restlichen Musik.
Und die meisten DSDS-Heinies haben sich doch durch die Bank als "Bohlen-hörig" herausgestellt, oder? ^^