Eurer Meinung nach der am besten klingende bzw. fortschrittlichste Modeling-Amp

So, also ich hab gerade im Proberaum stehen
- Zentera
- Duotone
- Zenamp
Alles als Topteile an einer 4x12 HK. Und alles gebraucht gekauft. Die HK-Gebrauchtpreise sind ein Witz!

So wie es im Moment aussieht wird der Duotone wieder gehen. Nicht weil er schlecht klingt, sondern weil der Zentera einfach stressfreier ist und sich in (unserem!!) Bandkontext besser positioniert.
Stressfreier bedeutet: der Zentera ist leichter, ich brauch nicht noch Rack + Stressbrett + Verkabelung mitnehmen, rumschleppen und aufbauen; über die Recording-Outs freut sich jeder Mischer, zusammen mit ner Mikro-Abnahme klingt das meist recht ordentlich (habs beim zentera noch nicht ausprobiert); im Übrigen hat der Zentera nicht ganz den Hang des Duotone völlig endehrlich zu sein, man muss nicht in gleichem Maße mit ihm um einen guten "Tone" kämpfen. Der Duotone ist hier natürlich ziemlich extrem und hält einem immer deutlich den Spiegel vor. Aber bei 4- 7 (!!) Stunden auf der Bühne, hab ich keine Lust, mich mit einem Amp "abzumühen", wenn im letzten Set lauter gitarrenlastige Stücke dran sind. Da ist mir die Dynamik des Duotone einfach too much, weil man dann konditionell kaum noch in der Lage ist alles völlig sauber aufs Griffbrett zu bringen. Der Zentera "trägt" einen da wesentlich mehr.
Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: dem Zentera fehlt es nicht an Dynamik! Ganz im Gegenteil. Er reagiert sensibler als mancher Röhrenamp, aber ist auch nicht ganz so störrisch wie der Duotone.
Für andere Zwecke wäre der Duotone mein Amp, weil er einfach "meinen" Sound liefern kann und eigentlich immer gut und ausgewogen klingt.
Im Übrigen passt sich der Zentera auch etwas besser in unseren Bandsound. Der Duotone war irgendwie immer zu leise oder hat gleich alles niedergemacht. Der Zentera findet bei uns besser die "Lücke" im Frequenzband. Das mag bei anderen bands natürlich auch genau andersherum sein.

Da ich den Axe-FX nicht kenne, ist für mich der Zentera immer noch die Messlatte in Sachen Modelling.

Wegen dem Neupreis: klar ist der happig. Auf der anderen Seite: wenn ich mir ein 4-Kanal Top + Multi-FX + Midi-Switcher + Midi-Board + Stressbrett + Racktuner + Kabel und Ersatzkabel kaufe, komme ich auch nicht günstiger weg. Und besser klingen tut es im Zweifel eben auch nicht.
Dass sich der Amp nicht verkauft (wirklich? hier im Saarland gibt es recht viele auf den Bühnen zu sehen; nur sind die Leute meist nicht in solchen Foren unterwegs!), kann neben dem Preis natürlich auch noch die Ursache haben, dass gegenüber Modellingamps allgemein Vorurteile bestehen und dass auch der Zentera erst auf Bandlautstärke wirklich gut klingt. Im Laden leise angespielt, klingt er nicht sonderlich besser als die Konkurrenz.
 
Dass sich der Amp nicht verkauft (wirklich? hier im Saarland gibt es recht viele auf den Bühnen zu sehen; nur sind die Leute meist nicht in solchen Foren unterwegs!), kann neben dem Preis natürlich auch noch die Ursache haben, dass gegenüber Modellingamps allgemein Vorurteile bestehen und dass auch der Zentera erst auf Bandlautstärke wirklich gut klingt. Im Laden leise angespielt, klingt er nicht sonderlich besser als die Konkurrenz.

hughes & kettner ist, soweit ich weiß, auch im saarland ansässig...das bietet sich da natürlich an...

also ich spiel jeden verstärker im musikladen auch mal auf bandlautstärke an, sonst kann ich mir ja nun wirklich kein richtiges urteil fällen, das muss sein!
 
Dass sich der Amp nicht verkauft ..., kann neben dem Preis natürlich auch noch die Ursache haben, dass gegenüber Modellingamps allgemein Vorurteile bestehen und ...
Das kann ich mir wiederum schwer vorstellen. Gerade Top-40-Leute und alle anderen, ich sach mal "normale" Mucker ;), sind an Sounds interessiert. Womit sie zustande kommen ist denen sowas von Wurscht. Da zählt nur noch Zeit und Aufwand (also nochmal Zeit)... Die Röhrenfetischisten sind in der Minderheit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Greetz
 
hat der zentere auch highgain sounds richtig gut drauf? bzw einen 5150/6505 oder bogner mod?
 
Das kann ich mir wiederum schwer vorstellen. Gerade Top-40-Leute und alle anderen, ich sach mal "normale" Mucker ;), sind an Sounds interessiert. Womit sie zustande kommen ist denen sowas von Wurscht. Da zählt nur noch Zeit und Aufwand (also nochmal Zeit)... Die Röhrenfetischisten sind in der Minderheit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Greetz

Aus meiner Erfahrug ist es leider ganau anders: Die wollen erstmal einen Röhrenamp. Alles andere "bringts ja eh nicht". Allerdings nutzen viele Cover-Band Leute auch Pod+Endstufe, meist weil der Pod dann noch im heimischen Studio Verwendung findet und sich ein Amp wie der Zentera da (preislich gesehen) nicht unbedingt lohnt.

Hk ist tatsächlich aus dem Saarland. Daran mag die Verbreitung hier natürlich auch liegen. Aber ich glaube fast, dass die Amps verbreiteter sind als man denkt. Nur geht wahrscheinlich hier kaum jemand auf solche Konzert bzw. sind die Leute, die solche Amps spielen wohl nur selten in diesen Foren unterwegs.

EDIT: HighGain hat der Zentera eigentlich nur nen Rectifier, nen JCM2000 + eine getunte Version davon. Dazu noch ein Soldano, den ich aber nicht so gelungen finde. Heavy ist generell nicht das Aushängeschild der Amps (wie bei den meisten Amps von HK).

Vielleicht noch ein Wort zu den Modellings: wer erwartet dass der Zentera genauso klingt wie ein Plex, JCM und ein Vox wird enttäuscht sein. Er klingt nämlich nicht genau so.
Wer aber erwartet, dass der Zentera gut klingt wird nicht enttäuscht, denn das tut er tatsächlich.
 
Das kann ich mir wiederum schwer vorstellen. Gerade Top-40-Leute und alle anderen, ich sach mal "normale" Mucker ;), sind an Sounds interessiert. Womit sie zustande kommen ist denen sowas von Wurscht. Da zählt nur noch Zeit und Aufwand (also nochmal Zeit)... Die Röhrenfetischisten sind in der Minderheit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Greetz

Das glaube ich eben gerade nicht. Das teuerste Equipment steht regelmäßig dann auf der Bühne, wenn sich Hobbybands die Ehre geben. Und mit eben diesen Hobbymusikern (bin ja selber auch so einer) machen die Firmen das meiste Geld, da es von dieser Sorte deutlich mehr gibt als von gutgebuchten Semiprofis. Musiker die permanent on the Road sind (Top-40) sind da wie du schon sagtest wesentlich weniger wählerisch und deutlich praktischer veranlagt. Bei 5 Gigs im Jahr wird dann halt eher schweres Kaliber aufgefahren.
 
Und alles gebraucht gekauft. Die HK-Gebrauchtpreise sind ein Witz!
Sehr gut, ich freu mich schon, wenn die ersten Statesmen billig auf Ebay verramscht werden. Das EL34 Top interessiert mich!
 
Und dieser Sans Amp? Ist er sozusagen die Effektversion des Trademark? dann würde ich auch darüber nachdenken mir einen zu holen dann könnte ich überall sogar Leihequippment im Notfall benutzen wenn ich meinen Sound damit bekomme.

das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden , ok Zentera, Axe sind beide digital aber der TM hat ja (glaube ich) ein patent auf dieses Modeling genauso wie der Fender Cyber, also darf es von denen gar kein Klone geben?
 
Und dieser Sans Amp? Ist er sozusagen die Effektversion des Trademark? dann würde ich auch darüber nachdenken mir einen zu holen dann könnte ich überall sogar Leihequippment im Notfall benutzen wenn ich meinen Sound damit bekomme.

Meinst Du den PSA-1? Das ist ein MIDI-steuerbarer-Preamp. Kannst Du Deine Lieblingssounds bzw. Amp-Modelle auf 100 Speicherplätzen ablegen. Aber keine Effekte an Board.
 
Das ist ja geil...aber das ist so ziemlich das gleiche oder? Effekte habe ich ja selber mit aber mein Sound (Grundsound) zu sichern wäre mir wichtig

Was macht man eigentlich wen so ein Digitalamp kaputt geht nach der Garantiezeit wo lasse ich den reparieren, in einer Hardwarefirma für Computer?
 
Was macht man eigentlich wen so ein Digitalamp kaputt geht nach der Garantiezeit
Ab zu Deinem lokalen Entsorgungsbetrieb. Die Speaker kann man vorher noch ausbauen.
Und das Gehäuse event. für einen Eigenbau aufheben.
 
Ohmann, ich bin eigentlich jemand (auch wenn es blöd klingt) der seinen Amp lieb gewinnt....also Digitalamp ist nichts reparables? Das finde ich ist für mich dann doch eine Schattenseite, ich weiss noch wie ich damals meinen JCM900 dreimal hab reparieren lassen jeweils nur 100 Euro aber dafür gibt es ihn immernoch....

und bei Transistoren kann man da was retten?also wenn es NUR Transistoren sind
 
Ohmann, ich bin eigentlich jemand (auch wenn es blöd klingt) der seinen Amp lieb gewinnt....also Digitalamp ist nichts reparables?
Wahrscheinlich verkaufen Sie Dir bei Line6 für den Vetta ein neues Motherboard um 1.980,-
 
bevor der arme Pirate nicht mehr schlafen kann:
was soll denn bitte an einem Digitalamp kaputt gehen, außer du schmeißt den durch die Gegend? Mein olles Yamaha-Effektgerät von 1992 läuft noch wie am ersten Tag...
 
Das ist ja geil...aber das ist so ziemlich das gleiche oder? Effekte habe ich ja selber mit aber mein Sound (Grundsound) zu sichern wäre mir wichtig

Was macht man eigentlich wen so ein Digitalamp kaputt geht nach der Garantiezeit wo lasse ich den reparieren, in einer Hardwarefirma für Computer?

Bezogen auf den SansAmp: ist kein Digitalamp sondern Transe, lediglich die MIDI-Verwaltung ist digital.
Trotzdem natürlich nicht so einfach zu reparieren wie ein Röhrengerät. Wenn kaputt, dann weiss ich auch nichts.
Aber sehr robust das Gerät, hat bei mir schon bald 9 Jahre auf dem Buckel und keine Wünsche offen gelassen.
 
Nagut wenn da von selbst nicht soleicht etwas passiert bin ich beruhigt es gibt irgendwie nur dieses eine Video auf Fender.com für den Cyber Twin....kennt jemand von euch noch irgendeine Seite mit Samples?
 
sehr interessanter Thread, das Niveau ist top... :great:
Wenn ihr die Wahl zwischen einen Zenamp Combo und einem Zenamp Top hättet, welche Version würdet ihr nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dank des rockdriver junior der Combo so schlecht klingt! Eine Alternative wär für mich auch der Spider Valve, der schon richtig röhrig klingt! Bitte um Antwort, da mein Thread i-wie ignoriert wird :)

btw: Der Zentera hat bei den ganzen Youtube Videos die Nase vorn, dem Vetta fehlt es einfach an Wärme. Einen weiteren Line 6 werfe ich noch in die Runde, es handelt sich um das HD147. Viele schwärmen, viele meckern. In welcher Klasse spielt der Amp? (denn die Qualität wird ja bekanntlich nicht nach dem Preis berechnet)
 
Einen weiteren Line 6 werfe ich noch in die Runde, es handelt sich um das HD147. Viele schwärmen, viele meckern. In welcher Klasse spielt der Amp? (denn die Qualität wird ja bekanntlich nicht nach dem Preis berechnet)

Bezirksklasse B. :D

Sorry, aber der Kalauer musste sein. Wenn dir der Vetta vom Charakter nicht gefällt, wird dir der 147er auch nicht gefallen. Die beiden sind sozusagen grosser und kleiner Bruder.

Der Vetta ist um einiges üppiger ausgestattet und ermöglicht Bi-Amping. Wie schon gesagt, vom Soundcharakter nehmen sie sich nix, da beide auf der gleichen PodXT-Technologie basieren und meines Wissens auch die gleiche Endstufe haben (korrigiert mich wenns nicht so ist).
 

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