Eure selbstgebauten Effektgeräte

Welche Platine ist es denn?
Beim Musikding gibt's ja Ben recht ambitionierten Bausatz, wenn ich nicht irre.
Ich hab mich nur nicht dran getraut, will mir Messgeräte fehlen - und das Know how was mit ihnen überhaupt anstellen....
Ich mache meine Platinen grundsätzlich selbst. Die Platine folgt dem Layout des Originals ist aber dank etwas kleinerer Packungsgrößen insgesamt ein gutes Stück kleiner.

Ich habe der Platine einen zusätzlichen Trimmer spendiert, um die Offset-Mod von JC Maillet zu integrieren. Damit lässt sich das Verhältnis von An- und Auszeit der Glühbirne einstellen und erlaubt so die Wellenform etwas mehr dem eigenen Geschmack anzupassen, quasi von sehr sinusförmig bis zu extrem "throbby". Gleichzeitig eliminiert man damit die Notwendigkeit unbedingt die "richtige" LDR- und Glühbirnen-Kombi finden zu müssen - obwohl ich auch hier persönliche Favoriten habe.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, wo man sehr gut sehen kann, was die Mod bewirkt. Wenn der Trimmer auf Linksanschlag steht ist die Aus-Zeit der Glühbirne sehr kurz, während sie anschließend immer länger wird. Die Wellenform wird dadurch steiler, dadurch wird der "Throb" des Vibes sehr viel stärker. Hört man hier jetzt natürlich nicht, weil ich das Teil noch nicht vollständig montiert habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mein neuer Catalinbread SFT clone mit zwei Schaltern (an/aus und stones/stoner mode).
Ausserdem farblich passend zu meinem Board, trotzdem fake ghetto sft-Anleihe :ugly: .

vftyhjnb4805564_5016767301621851366_n.jpg

Nicht von mir selbst gebaut, aber zu geil, um nicht zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Sehr cool! Welchen Bausatz hast du da verwendet?


Edit: sorry überlesen, dass er nicht selbst gebaut ist...


Selber vor kurzem einen gebaut von PCB Guitar Mania, hatte aber 2 falsche Widerstände die es kaputt klingen haben lassen. Nach dem Fix ein tolles Pedal!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Musikding-Bausatz eines Tube Screamer Klon liegt vor mir. :juhuu:
Pulverlack in Froschgrün ist auch schon da. Leider ist mein Kollege mit dem Pulverlackgerät krank. :weep:
Muss also noch bis zum neuen Jahr warten. Dann kommen Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss also noch bis zum neuen Jahr warten
Hat doch noch geklappt. :cool:

Hier mein Tube Screamer Klon:

"The A Scream"

PXL_20221220_122519875~2.jpg


Und noch Mal eins von Innen:
PXL_20221220_093336234.jpg

Ohne IC noch.

Ich muss sagen, die Sachen von Musikding sind schon spitze. Gab nur ein paar kleinere Sachen. Erstens musste ein Loch aufbohren; der Footswitch passte nicht rein.
Dann habe ich den 9V DC Anschluss nicht fest bekommen. Habe mir aber helfen können mit einer kleinen Dichtung.

PXL_20221220_123431554.jpg


Mit der transparenten Beschriftung bin ich nicht so ganz zufrieden.
Da werde ich mir für den nächsten was anderes überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sind tatsächlich 2 Probleme die ich bei all meinen Pedal bauten nie hatte. Aber coole Sache! Wie unterschiedlich empfindest du den Switch? Und läuft das Ding auch ohne Chip? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind die neuen Luft-ICs für Luftgitarristen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinte TS808/TS9 Switch.
 
Meinte TS808/TS9 Switch.
Ach so 😅 Also wenn ich überhaupt nen Unterschied höre mag ich den TS9 lieber. Aber wenn mich einer bei nem Blindtest fragen würde.... :nix:

Was sind das für Knöpfe? Sieht so nach 70er Jahre Japan-HiFi-Gerät aus
Jaaaa genau. 😄 Das sind Erbstücke von meinem Vater. Der war Radio- und Fernsehtechniker und konnte nie was wegwerfen; hat alles geschlachtet. Jetzt haben sie Verwendung. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frohe Weihnachten!
Für mein aion 250 kit von Musikding habe ich diesmal Beschriftungen benutzt die ich noch von tube town hatte.
Gefällt mir im Vergleich zu den selbst gedruckten Labeln ganz gut. (die rechte Skala muss ich nochmal hoch schieben)
Hat jemand eine Ahnung wo man die sich mit eigenen Text lasern lassen könnte bzw. wie man die selber lasern könnte?



1000001189.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt doch Schlüssel-/Schusterdienstleister (es gab da mal die Kette "Mister Minit"), die auch Gravuren anbieten....
 
Hat jemand eine Ahnung wo man die sich mit eigenen Text lasern lassen könnte bzw. wie man die selber lasern könnte?
Hi Chickilol, bei tubetown selbst!
Schau dir den Laser Service an.
Lohnt aber nur bei grösseren Mengen bzw du musst die vorgegebenen Platten vollbekommen, sonst ist es Verschwendung.
https://www.tube-town.net/ttstore/faceplates/custom-shop-blenden-logos/
Ich nehme immer die 600er.
Ebenso bei bei tweakable-parts.de dort auch kleinere Platten erhältlich
https://tweakable-parts.com/de/inic...ate-300_x_75mm/53-faceplate_color-white_black

Bsp mein letzter Selbstbau
71E59C86-CDE9-4A2F-B956-B1584EB53485.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke Tuckster, sieht toll aus dein Pedal! Hast du die Poti Löcher mit lasern lassen? Ich habe nur versucht bei einer TT Amp Frontplatte das Loch für das Pilotlight auf zu bohren und das Ergebnis war eher hässlich.
Tweakable Parts kannte ich tatsächlich noch nicht.
 
Danke!
Die Löcher werden sauber rausgelasert. Sieht genauso sauber aus wie die Ränder der Platine.
Die Köpfe wurden echt fein, ich hatte schon Angst, dass da was durch- statt weggelasert wird. War eher ein Test bei Tweakable Parts. Beste lesbare Ergebnisse hatte ich bisher mit schwarzer Schrift auf weißer Platte (also das die Platte ist im Prinzip schwarz mit weißer Deckschicht) oder roter schrift wie im Bild zu sehen. Schwarz auf bronze gebürstet sieht toll aus ist aber etwas dunkel. Nur rote Schrift auf schwarz (nur bei Tweakable Parts) ist nicht zu empfehlen. Das Rot ist echt dunkel.
 
Das letzte Effektgerät 2022 - Brown Eye Overdrive Clone in einem schönen Gold-Sparkle Gehäuse :)

BEO-Deluxe.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Uff..... 14 Potis :eek2:

Aber schick. Bei mir sind ein General Taos Compressor und ein Pendulum Harmonic Tremolo im Zulauf, damit nächstes Jahr keine Langeweile aufkommt :D
 
@Sele
Sehr schön geworden, der Brown Eye Overdrive Clone. (y)
War das ein Bausatz oder welchen Schaltplan hast du verwendet?
 
War das ein Bausatz oder welchen Schaltplan hast du verwendet?
Das ist aufgebaut mit dem Thermionic Deluxe PCB von PedalPCB, weil ich keine Lust hatte eines selbst zu layouten und es auch teurer geworden wäre als das PCB zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben